2038858_t1w600h392q90v54801_swp-8256798_20150829_4C_MANETH_X941063272X

"Zuschauer mit Sieg verwöhnen"

Im "Fast-Derby" gegen Bissingen sollen weitere 3 Punkte her

Am Sonntag geht es in der JAKO-Arena gegen Aufsteiger Bissingen

Sonntagsspiele (15 Uhr) sind beim Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach nicht unbedingt beliebt. "Schon gar nicht gegen Bissingen, weil das ja praktisch ein Derby ist", sagt Abteilungsleiter Kurt Sprügel.

Der Aufsteiger hat nach durchwachsenem Saisonstart seinen ersten Sieg geholt. 1:0 hieß es gegen Mitaufsteiger 1. CfR Pforzheim. Dabei gab wohl vor allem die kämpferische Einstellung der Bissinger den Ausschlag. Die Hollenbacher katapultierten sich hingegen mit ihrem dritten Saisonsieg auf Rang zwei der Tabelle. Denn das 4:0 bei den Stuttgarter Kickers II ließ das Torverhältnis anwachsen. "Wir waren perfekt auf die eingestellt", sagte FSV-Torhüter Karel Nowak. "Was die Zweikämpfe angeht, war es eine hundertprozentige Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Ulm. Durch unser schnelles Spiel nach vorne sind Räume entstanden."

Und hinten stand die Defensive stabil. Nur zwei Gegentore in vier Spielen können sich sehen lassen. "Eine gute Mannschaftsleistung", sagte Trainer Ralf Stehle. "Für uns war wichtig, zu gewinnen und die richtige Antwort auf das Ulm-Spiel zu geben."

Für die Hollenbacher geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Sonntag gegen Bissingen, Mittwoch in Dorfmerkingen (WFV-Pokal) und dann am Samstag darauf in Pforzheim. "Mit einem Sieg im Rücken machen einem solche Schläge weniger aus", meinte Stehle grinsend. Von einem gelungenen Saisonstart wollte er indes noch nicht reden. "Das mache ich erst nach fünf, sechs Spielen", meinte er. "Personell sieht es im Moment ja nicht so gut aus. Ich hoffe, Volkan Demir kommt zurück."

Wie hoch die Sperre für Tobias Scheifler mach seiner Roten Karte gegen Ulm ausfallen wird, wusste Stehle noch nicht. Gegen Bissingen kassierte Hollenbach in der Vorbereitung eine 1:3-Niederlage. "Das ist eine spielerisch gute Mannschaft mit erfahrenen Kickern", meint der FSV-Coach. "Keine leichte Aufgabe. Aber es wäre gut, wenn wir einen Dreier nachlegen könnten." Während auch gegen die Stuttgarter Kickers erneut einige angeschlagene Hollenbacher Feldspieler auf dem Platz standen, hat Torhüter Karel Nowak keine Probleme mehr im Oberschenkel. Er ist wieder zu 100 Prozent fit, nachdem er zuletzt zwei Spiele angeschlagen absolvierte.

"Ich denke, zu Hause muss es für uns das Ziel sein, drei Punkte zu holen", so Nowak. Im Hinblick auf das anstehende Heimspiel wollte auch Abteilungsleiter Kurt Sprügel den Test nicht überbewerten. "Wir wollen gegen Bissingen gewinnen. Wir wollen die Zuschauer zu Hause mit einem Erfolg verwöhnen."