Zukunftsplanungen

Hollenbach stellt die Weichen für kommende Saison

Die Personalien sind beim FSV Hollenbach geklärt. Sowohl im Aktiven- als auch im Jugendbereich ändern sich ein paar Dinge.

"Keinen Vertrag mehr haben Andrey Nagumanov und Kevin Lehanka erhalten", sagt Manager Karlheinz Sprügel. "Ich habe Lehanka abgesagt, weil ich glaube, dass es besser für ihn ist, wenn er irgendwo zeigen kann, was er drauf hat. Bei uns war er etwas glücklos. Wobei ich davon überzeugt bin, dass er Oberliga spielen könnte." Nach Manuel Hofmann sind sie die Abgänge zwei und drei beim FSV Hollenbach.

Dafür kommt mit Volkan Demir ein Stürmer vom Verbandsligisten Neckarsulmer Sport-Union. "Von ihm versprechen wir uns mehr Torgefährlichkeit." In 17 Spielen traf Demir bei der NSU 17-mal. Mit Defensivmann Tizian Amon (KSC II), der schon länger als Neuzugang feststeht, sind die Personalplanungen dann beinahe abgeschlossen.

"Einen Spieler hätten wir gerne noch", sagt Sprügel. Und das könnte Maximilian Gebert sein. Mit dem Ex-Hollenbacher, der zwei Jahre in der Regionalliga beim SSV Ulm spielte, steht Sprügel in Kontakt. "Ich denke, die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass wir ihn zurückbekommen können", so der Manager. Gebert sei schon ein Wunschkandidat. Im offensiven Mittelfeld ist der Neuensteiner flexibel einsetzbar. Lose Kontakte bestehen zudem zu Pascal Sohm, der zuletzt ebenfalls in Ulm spielte.

Zudem konnte ein junges Talent mit Perspektive verpflichtet werden. Tim Großbernd soll die Hollenbacher Oberliga-A-Jugend verstärken. Der WFV-Auswahlspieler aus Vellberg war zuletzt beim VfR Aalen. Der Mittelfeldspieler soll bereits jetzt ins Training der Aktiven integriert werden. Unterstützung bekommt Neu-Trainer (A-Jugend) Michael Gundlach dann von Sanel Bradaric, der seine aktive Karriere (Verletzung) wohl beenden muss.

Damit ist die vierte Oberligasaison des FSV nun wohl endgültig Geschichte. Mit 48 Punkten in der Endabrechnung ist sie die beste der Vereinshistorie. Platz acht stand damit nach 34 Spielen zu Buche. "Die Saison war unglaublich durchwachsen", betonte der Vorsitzende Karlheinz Weidmann nach dem 2:1-Sieg gegen den SSV Reutlingen. "Es ist zwar die beste Punktzahl, die wir je hatten. Es gibt zwar keinen Grund, unzufrieden zu sein, trotzdem ist keiner so richtig zufrieden, weil wir die schlechte Phase im Herbst hatten. Sonst gibt es nichts zu meckern." Anscheinend fühlt man sich in Hollenbach mittlerweile im baden-württembergischen Oberhaus wohl. "Man muss sich Ziele setzen", sagt Weidmann. "Vielleicht können wir ja nächste Saison Platz fünf in Angriff nehmen."

Nur eine Heimniederlage kassierte der FSV zudem im Jahr 2014. "Die Rückrunde fand ich richtig gut. Nur schade, dass wir die 50-Punkte-Marke nicht geknackt haben", unterstreicht Kapitän Martin Schmidt und ergänzt: "Als am Anfang die Punktausbeute nicht da war, hat die Einstellung trotzdem gestimmt. Unser Ziel muss jetzt sein, nächste Saison mehr Konstanz reinzubringen. Der Kader ist eben nicht so groß, da wiegen Ausfälle schwer. Aber es ist eine gute Mannschaft mit guten Charakteren."

Auch in der Jugend sind die Personalien weitestgehend geklärt. Mit Karlheinz Pfeiffer (künftig SV Mulfingen), Werner Kurz, Jürgen Walch, Günther Geissler, Uli Kienle und Daniel Holz verlassen den FSV 6 Top-Männer, die während ihres Engagements als Betreuer oder Trainer alles für den Verein gaben und einen riesigen Beitrag zu den erfolgreichsten Jugendjahren in der Vereinsgeschichte des FSV Hollenbach beigetragen haben.
In der A-Jugend geben künftig der erfahrene Michael Gundlach (zuvor SC Michelbach/Wald) und Ex-Oberligastürmer Sanel Bradaric (zuvor Aktivenmannschaft FSV) den Ton an. Bei den B-Junioren übernimmt das bewährte FSV-Urgestein Charly Brand das Kommando, sein Co-Trainer Posten ist aktuell noch vakant. Bei den C-Junioren werden mit Neuzugang Oliver Schweizer (zuvor SV Vaihingen) und Pascal Eißler in der nächsten Saison zwei sehr junge Trainer die Zügel in die Hand nehmen, die beide aber jeweils schon 4 bzw. 3 Jahre Erfahrung mit sich bringen. Eine Jugend tiefer, bei den D-Junioren ändert sich im Gegensatz zu den anderen Jugenden nichts. Somit konnte man mit Norbert Ehrlich, Jürgen Herrmann und Martin Ziegler weiterhin drei erfahrene und bewährte Trainer in Reihen des FSV Hollenbach halten.

Wie es in der Jugend üblich ist verlassen nicht nur Trainer, sondern auch ein paar Jugendspieler den FSV und stellen sich in der kommenden Saison neuen Herausforderungen. All denjenigen die den Verein verlassen, wünscht der FSV Hollenbach nur das Allerbeste für die Zukunft und hofft, dass sie sich auch in Zukunft noch positiv an ihre Zeit beim FSV erinnern werden.

Über alle Personalentscheidungen werden wir euch in naher Zukunft auch nochmals im Detail informieren.