1628788_1_swp-7664518_20140823_4C_02HOLLEN_X824234911X

Zu viele Fehler!

Erste Auswärtsspiel - erste Niederlage. Ulm nutzt Hollenbacher Fehler

Kurt Sprügel moniert hohe Fehlerquote

Das erste Auswärtsspiel des Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach bedeutete auch gleich die erste Saison-Niederlage. Das Team von Trainer Ralf Stehle verlor am Freitagabend beim SSV Ulm mit 1:3.

Die Niederlage ist bitter, denn die Hollenbacher hatten sich für das Spiel gestern Abend beim Regionalliga-Absteiger SSV Ulm so viel vorgenommen. Zumindest mit einem Punkt wollte der FSV Hollenbach nach dem dritten Spiel der Oberliga-Saison die Heimreise antreten. Man wollte nach vier Punkten zum Auftakt vor den Ulmern in der Tabelle bleiben. Doch es wurde nichts daraus. Der SSV zog durch das 3:1 mit nun sechs Zählern am FSV vorbei.

Hollenbachs Abteilungsleiter Kurt Sprügel war verärgert: "Mit so einer Fehlerquote kann man kein Spiel gewinnen. Die Ulmer haben es dadurch einfach gehabt."

Dabei begannen die Hollenbacher die Partie zunächst ordentlich. FSV-Trainer Ralf Stehle hatte eine personelle Änderung vorgenommen und sich für die offensivere Variante auf der linken Seite mit Maximilian Gebert und Julian Schiffmann entschieden. Schiffmann war zuletzt zwei Mal eingewechselt worden und hatte sich mit seiner Leistung einen Einsatz durchaus verdient.

Bis zum Ulmer Doppelschlag konnten die Gäste das Spiel auch offen gestalten. Doch dann ließen sie zwei Mal Bastian Heidecker frei stehen. Zuerst legte David Braig auf und Heidecker traf in der 26. Minute zum 1:0. Nur drei Minuten später war er erneut erfolgreich. Dieses Mal mit dem Kopf - 2:0. Es war schon beinahe die Vorentscheidung. "Die sind dadurch ins Spiel gekommen und wir sind bis zur Pause nur hinterhergelaufen", sagte Sprügel.

Nach dem Seitenwechsel wurde seine Mannschaft dann etwas besser. Und Maximilian Gebert gelang bei seiner Rückkehr ins Donaustadion - er spielte zwei Jahre für den SSV Ulm - auch der Anschlusstreffer zum 2:1. Danach versuchte Hollenbach, zum Ausgleich zu kommen. Doch der letzte Pass in die Spitze war meist zu ungenau. Die Gäste waren nur selten gefährlich. Auch gestern Abend fehlte die spielerische Linie. Trotzdem blieb die Partie bis kurz vor dem Ende offen. Erst in der 83. Minute erzielte der eingewechselte Serdar Özkaya den 3:1-Endstand für den SSV Ulm.

Für den heutigen Samstag und Montag hat Stehle Trainingseinheiten angesetzt. Denn bereits am Dienstag um 17.45 Uhr geht es mit einem Heimspiel gegen den FC Villingen weiter. "Bis dahin muss alles besser werden, wenn wir punkten wollen", sagte Sprügel.

1:0 Bastian Heidecker (26.)
2:0 Bastian Heidecker (29.)
2:1 Maximilian Gebert (58.)
3:1 Serdar Özkaya (83.)

SSV Ulm 1846
Holger Betz, Stefan Hess, Elias Weichler, Benjamin Sturm, Johannes Ludmann, Manuel Hegen, Denis Werner, Florian Peruzzi, Max Bachl-Staudinger (71. Burak Coban), Bastian Heidecker (87. Ölcay Kücük), David Braig (71. Serdar Özkaya);

Joachim Fritsch, Sebastian Walz (60. Volkan Demir), Maximilian Gebert, Tizian Amon, Martin Schmidt, Johannes Volk, Julian Schiffmann, Christoph Schenk, Martin Kleinschrodt, Tobias Scheifler (87. Maximilian Egner), Luca Pfeiffer (60. Boris Nzuzi)

Bildergalerie zum Spiel

Foto: Lars Schwerdtfeger