Zu viele Fehler

In Backnang macht sich der FSV das Leben selbst schwer

Das hatten sich die Hollenbacher selbst zuzuschreiben. Die 3:4-Niederlage bei der TSG Backnang kam nicht wegen der Stärke des Gegners zustande sondern wegen eigener Fehler. Backnang ist einfach kein gutes Pflaster für den FSV. Schon in der vergangenen Saison verloren die Hohenloher dort zwei Mal (Liga und Pokal). „So ein Spiel zu verlieren ist so was von ärgerlich“, sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Wir haben so gut begonnen.“

Der FSV übernahm von Beginn an die Regie. Backnang stand nur tief, verlegte sich aufs Verteidigen. „Die wollten nichts von uns“, meinte Trainer Martín Lanig. Zunächst lief alles nach dem Hollenbacher Plan. In der siebten Minute gab Noah Krieger einen ersten Warnschuss ab. Dann war ein Kopfball von Hannes Scherer (10.) ein Tick zu hoch. Eine Minute später fiel dann die Hollenbacher Führung. Scherer legte quer und Sebastian Lutz schob ein. Zu diesem Zeitpunkt deutete alles auf einen FSV-Sieg hin. Dann konterte Backnang, Sebastian Lutz eroberte den Ball statt zu klären wollte er zu Marc Göltenboth zurückspielen, doch das war zu kurz, genau in die Füße von Rafael Terpsiadis, der zum 1:1 abschloss. Das Gegentor brachte den FSV etwas aus dem Rhythmus. Die Offensivaktionen waren nicht mehr klar genug. Andererseits waren die robusten Backnanger nun besser in den Zweikämpfen. Trotzdem hatten Jonas Limbach (30.), Lorenz Minder (35.) und Scherer (41.) vor der Pause noch Möglichkeiten zur Führung. Es fehlte aber Konsequenz.

Nach der Pause war die TSG dann griffiger. Hollenbach fand nicht ins Spiel. Schon in der 48. Minute hatte Robin Schwemmle das 2:1 auf dem Kopf. Doch aus kurzer Distanz flog der Ball über die Latte. In der 58. Minute ging Backnang dann in Führung. Ein Freistoß von Vincent Sadler aus 25 Metern landete direkt im Tor. War dabei aber sehr lange in der Luft. Hollenbach war nun komplett aus dem Tritt. Sadler traf in der 62. Minute das Außennetz. Zwei Minuten später ein langer Ball, Göltenboth zögerte kurz, ging dann in den Pressschlag mit Flávio Santoro, der sich durchsetzte und zum 3:1 einschob. In der 72. Minute parierte der FSV-Torhüter dann einen Freistoß von Vincent Sadler. Eine Minute später setzte Arne Schülke einen Kopfball über das Tor. Effektiver waren da die Gastgeber. Nach einer scharfen Hereingabe stellte Robin Sc hwemmle in der Mitte freistehend auf 4:1.

Nun kam aber der FSV auf einmal wieder zurück. In der 78. Minute traf Rico Hoffmann zum 2:4. Juan Faßbinder verkürzte in der 83. Minute auf 3:4. Zwei Minuten später rettete TSG-Torhüter Enrico Caruso gegen Sebastian Lutz. Danach stand Backnang aber wieder stabil und ließ auch in der fünfminütigen Nachspielzeit nichts mehr zu. Der erst zweite Backnanger Heimsieg in dieser Saison war damit unter Dach und Fach. „Es ist müßig, jede Woche sagen zu müssen, dass jeder Schuss des Gegners ein Treffer ist“, meinte Lanig. „Gegen solche Gegner fehlt uns auch die Ruhe. Es war aber auch schwer, sich auf dem Platz durchzukomponieren.“

Die Hollenbacher rutschten durch die Niederlage auf Rang vier ab, mussten den FC Villingen vorbeiziehen lassen. Neuer Tabellenführer ist der nächste FSV-Gegner 1. Göppinger SV, der sich gehen Mutschelbach durchsetzte bei einer gleichzeitigen Niederlage der SG Sonnenhof Großaspach bei Normannia Gmünd.

TSG Backnang
Caruso, Geldner (78. Hornek), Sadler, Benkeser, Santoro, Hoffmann, Schwemmle, Özen, Tichy, Terpsiadis (87. Leuze), Mahler (62. Mollo)

Goeltenboth, Nzuzi, Schülke, Minder (46. Specht), Faßbinder, Scherer, Krieger (56. Hofmann), Jonas Limbach (86. Utz), Schiek (80. Hahn), Lutz, Uhl

Tore