1472017_t1w600h392q90v28109_swp-7420316_20140331_4C_01HOLLENBACH_X772508112X

Wieder nur Remis

Ärgerliches 1:1 gegen Bahlingen - Schiedsrichter Leyher im Blickpunkt

Ärgerliches Remis gegen den Bahlinger SC

Es ist müßig, über Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren. Aber manchmal gehört es einfach dazu.
Noch lange nach dem 1:1 gegen den Bahlinger SC standen die Hollenbacher Spieler zusammen.

Ein Thema dominierte beim Gedankenaustausch der Gastgeber nach der Partie in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg in Hollenbach: Die beiden nicht gegebenen Tore sowie ein möglicher Strafstoß. In allen drei Fällen entschied sich Schiedsrichter Daniel Leyher gegen den FSV Hollenbach, ein Mal auch gegen seinen Assistenten. Warum, soll später beleuchtet werden.

"Es ist doch schön, dass ein Spiel in der fünften Liga auch über die 90 Minuten hinaus so viel Gesprächsstoff liefert", sagte Bahlingens Trainer Alexander Hassenstein dazu. Jedenfalls steht unter den Strich wieder ein Punktgewinn für den FSV. Wieder nach einem Rückstand. Aber erneut war es für die Hollenbacher, die nun in allen Heimspielen in diesem Jahr die Punkte teilen mussten, zu wenig.

"Wir haben uns unheimlich viel vorgenommen. Aber wir haben verkrampft gewirkt", sagte FSV-Trainer Ralf Stehle. "Auf beiden Seiten war das Spiel mit vielen Fehlern behaftet." Torchancen gab es nur wenige. So sorgten zunächst Martin Kleinschrodt (2.) auf Hollenbacher Seite und Pierre-Christoph Göppert (5.) für den SC Bahlingen mit Fernschüssen für Gefahr. Der erste Treffer fiel dann in der 27. Minute. Marco Waldraff verwandelte einen Freistoß direkt zum 0:1.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit hätte dann der Ausgleich fallen können. Doch Sebastian Walz (43./45.) traf nur den Pfosten. Kurz vor der Pause war es wieder Göppert, der auf 2:0 erhöhen hätte können. Doch Torhüter Joachim Fritsch wehrte ab. "Ich war mit der Mannschaft in der ersten Halbzeit zufrieden", sagte Hassenstein. Wobei wir in der Schlussphase Glück hatten."

Nach dem Seitenwechsel waren die Bahlinger zu passiv, sie wollten das Ergebnis nur noch verwalten. Hollenbach drückte, doch die große Torgefahr blieb zunächst aus. Auch in Überzahl, da Fabian Schleusner in der 74. Minute Gelb/Rot gesehen hatte.

Dann traf der eingewechselte Luca Pfeiffer in der 81. Minute. Er spielte sich im Strafraum durch, lief auf Torhüter Dennis Müller zu, der im Zweikampf nicht richtig abwehren konnte und der Ball trudelte hinter die Linie, wo er noch geklärt wurde. Der Assistent zeigte sofort Tor an. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für Bahlingen. Er habe ein Foul am Torhüter gesehen, erklärte er seinem Assistenten. Zu den Hollenbacher Spielern sagte er nach der Partie, er habe ein Handspiel von Pfeiffer gesehen. "Er hat mich schon umgerannt", sagte Müller. Den Ball hatte er aber nicht kontrolliert.

In der 86. Minute wurde das Hollenbacher Engagement dann mit dem 1:1 durch Martin Kleinschrodt belohnt - per Kopf nach einem Freistoß von Tobias Scheifler. Wenig später lag der Ball wieder im Netz. Dieses Mal hatte Andrey Nagumanov getroffen. Doch er stand nach einer Kopfball-Verlängerung von Sebastian Walz wohl im Abseits - wenn auch einige Hollenbacher dies bezweifelten. Kurz darauf hätte es noch Strafstoß geben können, als Müller den Ball nicht traf, dafür aber Pfeiffer. Der Pfiff blieb aus, das Unentschieden war besiegelt. "Unter dem Strich war das sicher leistungsgerecht", sagte Hassenstein. "Wir können mit dem Punkt zufrieden sein."

Joachim Fritsch, Sebastian Walz, Martin Schmidt, Johannes Volk, Julian Schiffmann (Luca Pfeiffer), Christoph Schenk (70. Marcel Baumann), Martin Kleinschrodt, Manuel Hofmann, Tobias Scheifler, Boris Nzuzi, Kevin Lehanka (58. Andrey Nagumanov);

Bahlinger SC
Dennis Müller, Bernhard Wiesler, Marco Waldraff, Pierre-Christoph Göppert (86. Felix Dreher), Tobias Klein, Marc Lerandy, Walter Adam, Michael Schlegel (Colin Kanwischer), Fabian Schleusener, Yannik Häringer, Gilles Ekoto-Ekoto (82. Damian Kaminski);

Tore: 0:1 Marco Waldraff (27.), 1:1 Martin Kleinschrodt (86.)

Vorkommnisse
Gelb/Rot (90.) Bernhard Wiesler (Bahlinger SC)

Daniel Leyher (Münsingen)

Bericht + Bild: Marc Schmerbeck