Hutter-Walz_O6F3060

Wieder keine Punkte

Hollenbach kann auch beim SV Sandhausen II nicht punkten - Auswärtsschwäche hält an

Es bleibt dabei, der FSV Hollenbach kann in dieser Saison auswärts einfach nicht gewinnen. Die Erzählungen der Spiele gleichen sich. "Es war mehr drin. Mindestens ein Unentschieden", sagte Manager Karlheinz Sprügel. Doch am Ende fuhr der Oberligist am Samstag mit einer 0:2-Niederlage gegen den SV Sandhausen II wieder nach Hause. "Das war wie üblich sehr unglücklich. Wir haben ein Sturmproblem und ein Abwehrproblem", meinte Sprügel. Dies verdeutlichte sich im Laufe der Vorrunde immer mehr. Vorne werden die Chancen nicht genutzt, hinten wird der Gegner zum Toreschießen eingeladen.

Zunächst hatte Julian Schiffmann die große Chance zur Führung. Doch er brachte nach einer halben Stunde den Ball nicht im Tor unter. "Beim 0:1 hat dann unser Torwart Joachim Fritsch unglücklich ausgesehen", meinte Sprügel. Sechs Minuten vor der Pause war es, als Philipp Leimenstoll das 1:0 erzielte. "Das war eigentlich aus dem Nichts", sagte Sprügel.

Denn die Hollenbacher waren keineswegs das schlechtere Team.
In der 54. Minute wurde ein Sandhausener dann nicht energisch genug angegriffen, brachte den Ball in die Mitte und José Pierre Vunguidica vollendete zum 2:0. "Wir hatten danach auch noch ein paar gute Chancen", meinte Sprügel. "Aber wir hätten sicher noch einige Stunden spielen können und hätten kein Tor geschossen."
Die Probleme der Hollenbacher haben sich durch die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt den Anschluss ans Mittelfeld verloren. Sie werden sicher als Drittletzter überwintern, denn der Viertletzte Walldorf II hat nach dem 3:2-Sieg gegen die Spvgg Neckarelz bereits vier Zähler mehr auf dem Konto. Sandhausen II ist nach dem siebten Spiel ohne Niederlage in Folge mit nun 25 Punkten auf Rang zehn geklettert. "Jetzt müssen wir in Bahlingen was holen. Mindestens einen Punkt. Besser wäre ein Sieg", sagt Sprügel. Auf der Nachholpartie, die wegen des Benefizspiels gegen den VfB Stuttgart ausgefallen war, liegen die Hoffnungen. "Wenn wir da auch verlieren, wird es ganz schwer", sagt Sprügel. Überhaupt meint er: "Wir machen in der Abwehr zu viele individuelle Fehler. Wenn wir das nicht abstellen können, wird es sowieso ganz schwierig."

Es zeigt sich immer mehr, wie wichtig, Innenverteidiger Martin Schmidt in der Vergangenheit für die Mannschaft war Er gab seinen Nebenleuten Sicherheit und sorgte für das richtige Stellungsspiel in der Defensive. "Auch sein Kopfballspiel war unglaublich stark", sagt Sprügel. "Es ist unwahrscheinlich, wie viele Punkte wir in dieser Saison verschenkt haben."

SV Sandhausen II
Hiegl, Jindra, Leinemstoll, Etienne Stadler, Marius Schilling (90. Walther), Maximilian Schilling, Dahlke (53. Riccardo Stadler), Sterzing (66. Sailer), Geisler (78.) Stellwagen, Mohr, Vunguidica

Fritsch, Amon, Volk, Zeller, Martin Kleinschroft, Michael Kleinschrodt (70. Schmitt), Albert, Schiffmann, Walz, Hutter (89. Großberndt), Röckert (59. Hofmann)

1:0 (39.) Philipp Leimenstoll