Widerständen getrotzt

Trotz angespannter Personalsituation holen die Rot-Blauen gegen Ravensburg einen Punkt

Mit dem Punkt konnte der FSV Hollenbach am Samstag unter dem Strich leben. Das 0:0 gegen den FV Ravensburg ging für den Oberligisten in Ordnung, der damit auf Rang acht bleibt, 43 Punkte hat und sich der größten Sorgen um den Klassenerhalt nun entledigt hat. „Die Jungs haben sich das Unentschieden auf dem Kunstrasen verdient“, sagte Manager Karlheinz Sprügel. „In der ersten Halbzeit hatten wir kleine Vorteile, in der zweiten die. Und unser Torwart Thomas Bromma hat zwei, drei Mal hervorragend reagiert. Der Punkt war wichtig für die Moral. Ich bin zufrieden mit der Mannschaft.“

Und diese war schließlich stark ersatzgeschwächt. Neben Trainer Dirk Prediger, der von Torben Götz vertreten wurde, fehlten Jonas Limbach, Sebastian Schiek, Hannes Scherer, Juan Faßbinder, Christian Rau, Noah Krieger und Rico Hofmann. Doch das neu formierte Team in dem Baba Mbodji auf links verteidigte, Lukas Schappes im Mittelfeld Jonas Limbach ersetzte und Matthias Hahn als Stürmer agierte, war zu Beginn das bessere Team. Allerdings fehlte es im Spiel nach vorne an Geschwindigkeit, Durchschlagskraft und Genauigkeit.

Baba Mbodji gab in der 15. Minute einen Warnschuss vom Strafraumeck ab. Doch dieser war kein Problem für Torhüter Ramon Castellucci. Ansonsten tat sich vor den Toren wenig, auch wenn sich in der ersten halben Stunde die Gastgeber redlich mühten, aber kein Durchkommen fanden. Langsam kam auch Ravensburg besser in die Partie. In der 40. Minute setzten die Gäste ein erstes offensives Ausrufezeichen. Doch der Ball krachte gegen die Latte. Damit ging es dann auch in die Pause.

Nach der Halbzeit hatte zunächst Niklas Breuninger den Ansatz einer Chance, zielte aber zu hoch. In der 52. Minute hatten die Gastgeber Glück, dass Philipp Kirsamer zehn Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig traf. Es hätte die Führung sein können. Auf der anderen Seite wurde Marco Specht (64.) geblockt und Mbodji (68.) köpfte zu hoch. Dann rettete Thomas Bromma in der 70. Minute mit dem Fuß, als Felix Schäch vor ihm auftauchte. Fünf Minuten später war Bromma erneut mit dem Fuß da. Dieses Mal hatte Paul Strauß die Möglichkeit. Glück hatten die Hollenbacher dann, dass Ivo Colic (81.) nur den Pfosten traf. So blieb es beim 0:0 auch weil Marius Uhl und der eingewechselte A-Jugendspieler Joshua Klöpfer die letzten beiden Möglichkeiten des FSV liegen ließen.

„Mit der Vorstellung kann man zufrieden sein“, sagte Götz. „So hat das Team ja noch nie zusammengespielt. Die Grundtugenden waren heute vorhanden. Es war bis zum Schluss eine geschlossene Leistung.“

Während die Hollenbacher derzeit eher nach unten schauen, gab es an der Spitze wieder einen Führungswechsel. Die SG Sonnenhof Großaspach ist nach dem 3:0-Sieg beim FC Denzlingen wieder Oberliga-Tabellenführer. Denn der FC Villingen kam am Samstag nicht über ein 0:0 bei der TSG Backnang hinaus und hat nun einen Punkt weniger. 59 Zähler – wie der FC hat auch der 1. Göppinger SV auf dem Konto. Es wird bis zum Saisonende wohl bei dem Dreikampf um den Titel bleiben. Der Vierte 1. CfR Pforzheim hat 54 Zähler auf dem Konto.

--------------------------------------------

Bromma, Nzuzi, Breuninger, Schülke, Hahn (61. Utz), Minder, Lutz (68. Schmitt), Uhl, Specht (84. Klöpfer), Schappes, Mbodij

FV Ravensburg
Castellucci, Strauß (80. Lauenroth), Kirsamer (66. Egle), Zimmermann, Manuel Geiselhart, Schachtschneider, Schäch (90. Senn), Galinec, Bleise, Colic, Schmidtke