FSV- B-jugend

Wichtiger Sieg

Hollenbachs B-Junioren zeigen sich stark Formverbessert und gewinnen hochverdient

Knapp aber hochverdient
FSV Hollenbach - 1.FC Heidenheim 1846 II 1:0 (1:0)

Zuletzt gewannen die Hollenbacher B-Junioren eher schlecht als recht mit 3:1 gegen den FV Löchgau. Zwar nahmen die Hohenloher die 3 Punkte gerne mit, doch trotz riesiger Personalsorgen war klar dass eine Leistungssteigerung gegen Heidenheim von Nöten ist.

Dies gelang dem Nachwuchs der Rot-Blauen im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Heidenheim von der ersten Minute an tadellos. Mit einem cleveren Mittelfeldpressing ließen sie dem Heidenheimer Angriffsspiel kaum Raum und eroberten selbst viele Bälle, woraus einige Angriffe resultierte. Bei jenen fehlte Anfangs noch die Durchschlagskraft doch die Hausherren ließen sich von den vergebenen Chancen nicht beirren und blieben hinten weiter stabil.In der 26. Minute hätte es dann 1:0 stehen müssen, nachdem Jonas Limbach mit einem grandiosen Pass die komplette gegnerische Defensive aushebelte und Noah Krieger nur noch den Keeper vor sich hatte. Krieger war, wie bereits im letzten Spiel gegen Löchgau, nur noch durch ein nicht regelkonformes Einsteigen von hinten am Torerfolg zu hindern. Da dies vom letzten eingreiffähigen Verteidiger geschah griff der souverän leitende Referee Jan Moser folgerichtig in die hintere Hosentasche und verwies den Heidenheimer Innenverteidiger mit dem roten Karton des Platzes. Aus dem Freistoß aus 17 Metern Entfernung konnten die Hohenloher kein Kapital schlagen und mussten erst den Befreiungsschlag wieder in einen eigenen Angriff ummünzen. Aus diesem Angriff in der 27. Minute fiel das verdiente 1:0 für die Hausherren, als nach einer Kombination über links der Ball nach einer schönen Verlagerung bei Fabian Schuler auf halbrechter Position landete. Dieser bestätigte seine brillante Form der letzten Spiele und hämmerte das Spielgerät aus 20 Metern unhaltbar unter die Querlatte. Auch in der Folge blieb Hollenbach spielbestimmend, obwohl Heidenheim mit zunehmender Spieldauer trotz Unterzahl immer besser ins Spiel fand.

Zu Anfang der zweiten Hälfte konnte sich Heidenheim nach dem Umstellen auf ein offensiveres System dann endgültig den Feldovorteil erarbeiten, doch die Hollenbacher Defensive stand sicher wie schon lange nicht mehr und FSV-Keeper Marc Windmüller hielt seine Mannen mit zahlreichen Glanztaten in Front. Nach der Heidenheimer Drangphase machte sich der Platzverweis immer deutlicher bemerkbar und die Kräfte schwanden. Lediglich Konter über lange Bälle prägten nun das Spiel der Gäste von der Brenz, während die Hollenbacher den Gegner mit Kombinationsfußball in deren Hälfte einschnürte. Trotz zahlreicher Chancen für die Hohenloher und einer brenzlige Kontersituation änderte sich nichts mehr am Spielstand, womit die Hollenbacher zwar knapp aber hochverdient die 3 Punkte in der JAKO-Arena behalten konnten.

FAZIT
Das Ergebnis sieht als 1:0 zwar sehr knapp aus, doch bei konsequenterer Chancenverwertung hätten es gut und gerne auch 2-3 Tore mehr für die Hausherren sein können. Man zeigte eine der besten Saisonleistungen und lieferte auf allen Positionen eine ansprechende Leistung ab, die Lust auf mehr macht. Dennoch muss man anerkennen, dass die Heidenheimer trotz Unterzahl eine tolle Leistung zeigten und phasenweise näher am Ausgleich waren, als den Hollenbachern lieb war. Der Verdacht auf Nasenbeinbruch bei Jonas Helbig, der nach einem rüden Zweikampf verletzt ausgewechselt werden musste, bestätigte sich glücklicherweise nicht - zu viele Ausfälle müssen die Hollenbacher aktuell ohnehin schon hinnehmen und werden bis zur Winterpause mit einem stark dezimierten Kader auskommen.

AUSBLICK
Am nächsten Sonntag, den 27.11.2016 steht ab 11:00 Uhr das einzige Derby für die Hohenloher in der Verbandsstaffel auf dem Programm. Die viertplatzierten Hollenbacher werden bei der siebtplatzierten Neckarsulmer Sport-Union zu Gast sein, die von Ex-FSV Spieler Nico Kiesel trainiert wird. Die Aufsteiger zeigen bisher eine starke Saison und stehen nur 2 Punkte hinter den Rot-Blauen. Zuletzt setzte es eine ebenso überraschende wie knappe Niederlage gegen den GSV Maichingen, der damit die rote Laterne an Weilheim abgeben hat. Es ist ein spannendes Derby auf dem Neckarsulmer Pichterich-Sportgelände zu erwarten, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken werden.

Marc Windmüller, Robin Stier, Jonas Limbach, Marius Uhl, Tim Schmitt, Noah Krieger, Justin Kubsky, Jonas Helbig (70. Jakob Scheppach), Tizian Knab, Fabian Schuler, Felix Limbach

1.FC Heidenheim U16
Marvin Seybold, Ahmet Eymen Kirlar, Aladin Halilovic (77. Dennis Wagner), Jan Geis, Joel Lansche, Dragan Perosevic, Nikolas Zeyer, Ben Wagner, Andreas Hartleiner (70. Altin Lutolli), Dominik Schubert, Friedrich Dellago

1:0 Fabian Schuler (27. Minute)