nöttingen3

Gegen Nöttingen hatten die A-Junioren vierfachen Grund zur Freude

A-Junioren verlassen nach dem dritten Sieg in Serie die Abstiegsplätze
FC Nöttingen – FSV Hollenbach 1:4

Im Duell der Tabellenachbarn zeigten beide Mannschaften von Beginn an ohne anfängliches Abtasten, dass sie sich für die heutige im Abstiegskampf richtungsweisende Partie viele vorgenommen hatten. Mit dem ersten Angriff der Gäste aus Hollenbach und anschließendem Eckball kam Firat Doganay in der 4. Minute aus spitzem Winkel zum Torabschluss, verfehlte das Gehäuse der Nöttinger jedoch. In der 7. Minute spielte sich Nöttingen über die linke Seite durch, den Torschuss konnte Hollenbachs Keeper Philipp Hörner jedoch problemlos aufnehmen. Nach 14 Minuten brachte Hollenbach durch Marcel Maneth erstmals den Ball im Tor des FC Nöttingen unter, der Schiedsrichter sah jedoch eine Abseitsstellung und gab den Treffer nicht. Bis zur 27. Minute war das Spiel weitgehend ausgeglichen und von vielen Zweikämpfen geprägt, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend durchsetzen. Dann folgten 6 Minuten, die es aus Hollenbacher Sicht wahrlich in sich hatten. Zunächst stand Florian Immel nach Freistoß von Fabian Geissler goldrichtig im Strafraum der Nöttinger und erzielte mit einem Schuss in das lange Eck die Führung für die Gäste. 2 Minuten später köpfte Luca Pfeiffer das Leder nach Eckball von Geissler in die Maschen, und erneut 2 Minuten später erzielte Michael Kleinschrodt per Kopfball nach erneutem Freistoß von Geissler das 0:3. Nöttingen zeigte sich von diesem „Dreier“ sichtlich beeindruckt, während Hollenbachbis zur Pause das Spiel im Griff hatte.

Nachdem Seitenwechsel versuchte der FC Nöttingen mit dem Wind im Rücken sehr engagiert, dem Spiel noch eine Wende zu geben, während die A-Junioren des FSV Hollenbach zunächst konzentrierte Abwehrarbeit verrichten mussten, um keinen Gegentreffer hinzunehmen. Möglicherweise etwas übermotiviert musste der FC Nöttingen in dem ansonsten sehr fairen Spiel in der 52. Minute nach einer Grätsche von hinten gegen Rudi Krebs und in der 55. Minute nach einem rüden Foul gegen Hollenbachs Kapitän Michael Kleinschrodt 2 Zeitstrafen hinnehmen. Hollenbach konnte die Überzahl in dieser Phase des Spieles nicht zum entscheidenden 4. Treffer nutzen, während die Heimelf in der 62. Minute auch für die Nöttinger Zuschauer etwas überraschend nach einem Tackling im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen bekam und durch Lars Kuhn auf 1:3 verkürzen konnten. Nöttingen versuchte weiterhin mit dem mittlerweile starken Wind im Rücken Druck auf das Tor des FSV Hollenbach aufzubauen, jedoch ohne die wieder sehr sicher agierende Hollenbacher Defensive überwinden zu können. In der 74. Minute setzte sich Hollenbachs Firat Doganay über rechts bis auf die Grundlinie durch, seinen präzisen Querpass verwandelte der 3 Minuten zuvor eingewechselte und für viel frischen Wind auf der linken Seite sorgende Frank Leiser souverän mit einem Schuss in das lange Eck zum entscheidenden 1:4. In der Schlussphase des Spieles konnte auch ein aufziehendes Gewitter mit Starkregen und heftigen Windböen den wichtigen Sieg des Hollenbacher Nachwuchsteams nicht mehr verhindern und ein paar vor dem Wind kapitulierende Regenschirme trübten die Freude der mitgereisten Hollenbacher Fans über den Auswärtsdreier nach Spielende keineswegs.

Fazit
Das Team von Trainer Karlheinz Pfeiffer belohnte sich für starke Leistungen in den letzten Wochen mit 3 Siegen in Serie und 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen, wodurch die A-Junioren des FSV Hollenbach in der aktuellen Tabelle der EnBW Oberliga Baden-Württemberg 2 Plätze nach oben klettertenund aktuell mit 26 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz stehen.

Ausblick
Wie eng es in der Oberliga zugeht, zeigt die Tatsache, dass zwischen dem 1. Abstiegsplatz (Astoria Walldorf 2 auf Rang 10mit 24 Punkten) und dem 5. Tabellenplatz (TSG Balingen mit 29 Punkten) lediglich 5 Punkte liegen. Für die A-Junioren des FSV Hollenbach gilt somit im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag, 18.05.2014, gegen den Tabellenführer SV Waldhof Mannheim alles in die Waagschale zu werfen, um weitere Punkte zu sammeln und dem großen Ziel Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Während die Waldhöfer lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den 1. FC Heidenheim haben und ihrerseits die Tabellenführung unbedingt verteidigen wollen, hat der Hollenbacher Nachwuchs in der laufenden Runde gezeigt, dass man mit der nötigen Leidenschaft, Teamgeist und Einsatzfreude auch gegen Spitzenteams der Liga , wie zuletzt gegen den 1. FC Heidenheim, bestehen kann. Somit ist mit einer umkämpften und spannenden Begegnung zu rechnen. Spielbeginn im Greut ist um 14.00 Uhr.

FSVHollenbach
Hörner, Geissler (85. Nies), Krebs, Baumann, Schmidt Kevin, Schreiber (89. Götzelmann), Kleinschrodt, Doganay (78. Trumpp), Pfeiffer, Immel, Maneth (71. Leiser)

0:1 (27.) Florian Immel

0:2 (29.) Luca Pfeiffer