Weiter ungeschlagen

Hollenbach bleibt in der JAKO-Arena weiter ungeschlagen - Remis vs. Offenburg

Heimnimbus gewahrt

Der FSV Hollenbach ist zu Hause weiter ungeschlagen. Julian Schiffmann sorgte mit einem späten Treffer für das 1:1 gegen den Offenburger FV.

Gästetrainer Marc Lerandy wollte sich gar nicht lange grämen. Er sprach nicht von verlorenen Punkten oder gar einer gefühlten Niederlage. Im Gegenteil: Keiner der Jungs solle mit gesenktem Kopf hier rauslaufen, sondern mit breiter Brust. „Ich habe selbst zu meiner aktiven Zeit schon hier gespielt und weiß wie schwer es ist, hier einen oder drei Punkte mitzunehmen. Wir haben jetzt in einer Woche sieben Punkte geholt.“ Eine starke Ausbeute – nicht nur für einen Aufsteiger in der Fußball-Oberliga.

Auch Hollenbachs Coach Ralf Stehle lobte seine Mannschaft, zumindest für das Auftreten in der zweiten Halbzeit. „Da haben wir gedrückt. Ich glaube, dass wir den Ausgleich definitiv verdient gemacht haben.“ Nicht ganz zufrieden war er mit dem Auftreten im ersten Abschnitt. „Da waren wir zu verhalten, da hat die nötige Aggressivität gefehlt.“ Trotzdem ließen die Hollenbacher nur wenige Möglichkeiten der Gäste zu.

Gleich zu Beginn verpasste Julian Schiffmann bei einer Kopfballchance die Führung. In der zehnten Minute kam Kevin Röckert nach einem Spielzug über Michael Kleinschrodt zur Möglichkeit, doch der Abschluss missglückte. Dann gab es einen Wirkungstreffer. Marco Petereit setzte sich auf links durch, wurde allerdings auch nicht richtig angegangen, hatte den Blick für den mitgelaufenen Keven Feger und passte schön zurück. Beim Abschluss hatte FSV-Torhüter Joachim Fritsch keine Chance. Es war die erste und bis zum Ende auch einzige klare Torchance, die der OFV gleich nutzte. Hollenbach bekam danach kaum Zugriff im Mittelfeld. Vor der Pause gab es trotzdem noch eine Möglichkeit, aber nach einem Freistoß von Schiffmann strich der Ball über den Kopf von Marc Zeller (44.).

Nach der Pause agierte Hollenbach deutlich aggressiver – angetrieben vom eingewechselten Martin Kleinschrodt. Die klaren Möglichkeiten blieben aber erstmal aus. Offenburg schaffte es immer wieder, die Hollenbacher aus dem Strafraum herauszuhalten. So waren es vor allem Fernschüsse von Alexander Albert (72.), Schiffmann (78.) und erneut Albert (85.). Doch im Laufe der zweiten Halbzeit erhöhte Hollenbach den Druck, wobei Offenburg immer wieder zu Kontern kam, die aber nicht voll ausgespielt wurden. Als Martin Kleinschrodt (86.) geblockt wurde und der Kopfball von Nico Nierichlo (87.) am Tor vorbeiflog, schwanden die Hollenbacher Hoffnungen auf zumindest einen Punkt. Doch dann war es ein hoher Ball in den Strafraum, den Kleinschrodt mit dem Kopf auf Schiffmann querlegte und dieser doch noch traf. „Natürlich war der Ausgleich verdient“, sagte auch Lerandy. „Dass am Schluss das Spiel unentschieden ausgeht, müssen wir auch anerkennen. Wenn es ganz blöd läuft, können wir das Spiel auch noch verlieren.“

Hollenbach – Offenburger FV 1:1 (0:1)

0:1 Keven Feger (16.)
1:1 Julian Schiffmann (88.)

Fritsch, Egner (77. Amon), Zeller, Schmitt (46. Ma. Kleinschrodt), Nzuzi, Schiffmann, Nierichlo, Mi. Kleinschrodt, Hutter, Baumann, Röckert (69. Albert)