1623851_1_swp-7655289_20140818_4C_01FSV_X822412876X

Walz rettet dem FSV einen Punkt

Glücklicher Punktgewinn im zweiten Saisonspiel

Walz rettet Hollenbach durch spektakulären Flugkopfball einen Punkt

Einen Punkt erkämpfte sich der FSV Hollenbach am Samstag vor heimischer Kulisse gegen den Bahlinger SC. Und es war ein glücklicher Punktgewinn im zweiten Saisonspiel der Fußball-Oberliga.

Sebastian Walz rettete dem Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach am Samstag vor Heimpublikum ein 1:1-Unentschieden durch ein Kopfballtor in der 86. Minute. Kurz vorher waren die Gäste vom Bahlinger SC in Führung gegangen.

Gästetrainer Milorad Pilipovic war verärgert angesichts des Spielausgangs. "Wir sind nicht zufrieden. Wir sind hergereist, um zu gewinnen", sagte der Trainer des Fußball-Oberligisten Bahlinger SC. Mit einem 1:1 musste er die Heimreise vom FSV Hollenbach antreten. Der Punkt war für ihn kein Punktgewinn, auch wenn die Hollenbacher durchaus für ihre Heimstärke bekannt sind. "Was ich der Mannschaft vorwerfen kann, ist die mangelnde Chancenverwertung", meinte Pilipovic. "Wir hätten gewinnen müssen. Wir hatten genug Chancen und haben sogar einen Elfmeter verschossen." Da verbesserten die anerkennenden Worte von FSV-Coach Ralf Stehle die Laune nur wenig: "Bahlingen war die bessere Mannschaft. Das war die beste Mannschaft, die im Jahr 2014 in Hollenbach gespielt hat."

Wie schon in der Vorwoche hatte beim FSV der spielerische Glanz gefehlt. Gerade im Spiel nach vorne funktionierte nur wenig. Gute Kombinationen auf Seiten der Hollenbacher blieben Mangelware. Dabei hatte die Mannschaft in der vergangenen Saison bewiesen, dass sie durchaus spielstark sein kann. Und das Grundgerüst des Teams ist ja gleich geblieben.

Dafür stand die Defensive stabil. Wie gewohnt. Der kämpferische Einsatz stimmte.

Nach stürmischem Beginn ließen die Gastgeber Bahlingen immer besser ins Spiel kommen. Wie schon in der vergangenen Woche tat sich der FSV schwer, Chancen aus dem Spiel heraus zu generieren. Glück hatte Hollenbach in der 23. Minute, als Torhüter Joachim Fritsch einen Handelfmeter von Yashir Pinto Islame parierte. Die Situation war strittig gewesen, denn FSV-Innenverteidiger Johannes Volk grätschte und von seinem Fuß prallte der Ball gegen seinen Arm - Absicht war dies sicher keine.

In der 41. und 45. Minute war erneut Fritsch zur Stelle und entschärfte erst einen Fernschuss von Marco Waldraff und dann einen Freistoß von Johannes Fiand. Den einzigen Hollenbacher Torschuss in der ersten Hälfte gab Maximilian Gebert in der 29. Minute ab.

Nach der Pause war Hollenbach zunächst etwas aggressiver. Bahlingen konnte sich nicht mehr voll entfalten. Trotzdem blieb es beim Stückwerk. Auf der anderen Seite kam auch der BSC kaum zu Möglichkeiten. So war es ein direkter Freistoß von Pierre Christoph Göppert (80.), der das 0:1 brachte. In der 86. Minute faustete der Gästetorhüter nach einer Freistoßflanke den Ball zu Walz, der mit einem Flugkopfball unter die Latte zum 1:1-Endstand traf. In der 89. Minute musste Freistoßtorschütze Göppert nach einem Frustfoul im Mittelfeld mit Rot vom Platz. "Ich bin mit der kämpferischen Einstellung meiner Mannschaft zufrieden", sagte Stehle.

0:1 Pierre-Christoph Göppert (80.)
1:1 Sebastian Walz (86.)

Joachim Fritsch, Sebastian Walz, Maximilian Gebert (64. Julian Schiffmann), Tizian Amon, Daniel Schmelzle, Martin Schmidt, Johannes Volk, Christoph Schenk, Martin Kleinschrodt, Tobias Scheifler (90. Michael Kleinschrodt), Volkan Demir (64. Luca Pfeiffer)

Bahlinger SC
Burgert, Wiesler, Gleichauf, Klein, Waldraff (65. Göppert), Adam (15. Lerandy), Schlegel, Häringer, Schleusener, Fiand, Pinto Islame

Vorkommnisse
(23.) Joachim Fritsch (FSV) hält Handelfmeter von Pinto Islame
(89.) Pierre Christoph Göppert (Bahlingen), Rot (grobes Foul)

Johannes Steck (Nürtingen)

Ralf Stehle, Trainer Hollenbach
Ich denke, es war ein glücklicher Punktgewinn. Bahlingen war die bessere Mannschaft. Die waren spielerisch sehr gut. Das war die beste Mannschaft, die im Jahr 2014 in Hollenbach gespielt hat. Die letzte Mannschaft, die spielerisch so stark war, war Walldorf. Wir haben glücklich den Ausgleich gemacht. Ich bin mit der kämpferischen Einstellung der Mannschaft zufrieden. Spielerisch müssen wir uns steigern. Es ärgert mich schon auch, wenn wir so wenig kombinieren. Es ist uns nicht gelungen, die Bälle vorne festzumachen. Wir hatten viele unnötige, leichte Abspielfehler.

Milorad Pilipovic, Trainer Bahlingen
Wir sind nicht zufrieden. Wir sind hergereist um zu gewinnen. Wir haben genug Chancen herausgespielt und sogar einen Elfmeter verschossen. Was ich meiner Mannschaft vorwerfen kann, ist die mangelnde Chancenverwertung. Wir hätten gewinnen müssen.