tsg_balingen

Vorstellung TSG Balingen

Daten & Fakten

Auch in der kommenden Woche steht für den FSV Hollenbach I eine englische Woche auf dem Programm. So reist der Hohenloher Oberligist am kommenden Mittwoch (24. April) zur TSG Balingen. Allerdings stehen beim FSV Hollenbach I die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Balingen eher schlecht. Denn die vielen Spiele der vergangenen Wochen haben ihre Spuren hinterlassen und somit geht der Hohenloher Oberligist langsam personell auf dem Zahnfleisch. Trotzdem erhofft man sich von Hollenbacher Seite etwas Zählbares aus dem Balinger Au-Stadion mitnehmen zu können. Spannend wird dies wohl auf alle Fälle werden, denn in Balingen konnte der FSV Hollenbach I bisher noch nie punkten.

Die bisherige Saison-Bilanz der TSG Balingen:

26 Spiele (11 Siege – 5 Unentschieden – 10 Niederlagen ) / 40:38 Tore / 38 Punkte

Die Saison-Heimbilanz der TSG Balingen:

12 Spiele (8 Siege – 1 Unentschieden – 3 Niederlagen) / 20:13 Tore / 25 Punkte

Aktuelle Platzierung:

5.

FC Nöttingen

6.

Bahlinger SC

7.

TSG Balingen

8.

Karlsruher SC 2

-6

9.

SSV Reutlingen

Tabellenplatzentwicklung:

Tabellenverlauf der Mannschaft TSG Balingen über die Saison 12/13

Das ist der Verein (www.tsg-fussball.de):

tsgbalingen

Die TSG Balingen ist mit über 1.800 Mitgliedern der größte Sportverein der Stadt. Zudem verfügt Balingen über zahlreiche Abteilungen, zu deren erfolgreichste die Fußballabteilung zählt.

Bisherige Erfolge der Fußballabteilung:

·2004/05: Vizemeister Verbandsliga Württemberg – Erreichen der Aufstiegsspiele zur Oberliga Baden-Württemberg

·2005/06: Vizemeister Verbandsliga Württemberg – Erreichen der Aufstiegsspiele zur Oberliga Baden-Württemberg

·2007/08: Meister der Verbandsliga Württemberg - Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg

So lief das Hinspiel in Hollenbach:

FSV Hollenbach – TSG Balingen 1:1 (1:0)

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein interessantes Spiel, mit Vorteilen für den Hohenloher Oberligisten. So hatte der FSV Hollenbach (4.) Pech, als ein Foul an FSV-Stürmer Joe Fameyeh im Balinger Strafraum nicht geahndet wurde. Erneut Fameyeh hatte Pech, als sein Kopfball (22.) gerade noch von TSG-Torspieler Julian Hauser pariert wurde. Danach blieb weiter der Hohenloher Oberligist am Drücker und hatte (24.) die große Chance zur Führung. Nach einem schönen Zuspiel von Markus Gärtner konnte TSG-Schlussmann Julian Hauser den heranstürmenden FSV Stürmer Boris Nzuzi nur noch durch ein Foulspiel bremsen. Die Folge: Gelbe Karte für Julian Hauser und Strafstoß für den FSV Hollenbach. Allerdings konnte der Hohenloher Oberligist diese Einladung nicht nutzen, denn Pascal Sohm scheiterte vom Strafstoßpunkt an Balingens starkem Schlussmann Julian Hauser. Es dauerte bis zur 37. Minute, ehe sich der Hohenloher Oberligist für seinen hohen Aufwand belohnen konnte. Nach einer unübersichtlichen Aktion an der Strafraumgrenze fiel der Ball genau vor die Füße von FSV-Stürmer Boris Nzuzi. Der fackelte nicht lange und versenkte den Ball, mit einem trockenen Schuss, zur 1:0-Führung für Hollenbach.

Die TSG Balingen zeigte sich danach richtig geschockt von dem Rückstand und hatte in der 45. Minute sogar noch einmal richtig Glück, als Joe Fameyeh gerade noch im Strafraum abgeblockt werden konnte. Egal was in der TSG-Kabine passiert ist, der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte ganz klar der TSG Balingen. Der FSV Hollenbach schaffte es zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht, seinen Rhythmus aus der ersten Halbzeit wiederzufinden. Allerdings benötigte die favorisierte TSG Balingen einen umstrittenen Foulelfmeter, um zum 1:1 zu gelangen. TSG-Kapitän Manuel Pflumm verwandelte (49.) zum 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase lieferten sich beide Mannschaften ein offenes Spiel, wollten offensichtlich noch gewinnen und so wurde es in der Schlussphase des Spiels noch einmal richtig spannend, ohne dass jedoch Tore fielen. Hollenbachs Trainer Ralf Stehle brachte die Dinge ganz gut auf den Punkt: "Eigentlich waren wir noch nie so nah dran, die TSG Balingen zu schlagen."

Quellenhinweis:

Mannschaftsfoto: www.tsg-fussball.de