TSG Backnang

Vorstellung TSG Backnang

Daten & Fakten

Mit der TSG Backnang steht für den FSV Hollenbach II ein weiteres schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Zwar belegt Backnang aktuell mit 25 Punkten nur den sechsten Tabellenplatz, jedoch zählt die Mannschaft aus den Etwiesen sicherlich zu spielstärksten Mannschaften der Landesliga Württemberg. Dies zeigt auch ein Blick auf die Torjägerliste. Denn dort steht mit Mario Marinic ein Backnanger Spieler an zweiter Position. Dieser konnte in der laufenden Spielzeit bereits 13 Tore erzielen. Ansonsten wartet auf den FSV Hollenbach II auch diesmal wieder ein unangenehmer Gegner, der gerade vor heimischer Kulisse seine Stärken besitz. So konnte der TSG Backnang bereits fünf Heimspiele gewinnen. Eine Tatsche die zeigt, dass es für den FSV Hollenbach II in Backnang einer absoluten konzentrierten Leistung bedarf.

Aktuelle Platzierung:

4.

Spvgg 07 Ludwigsburg

5.

SKV Rutesheim

6.

TSG Backnang

7.

TSV Eltingen

8.

TSV Heimerdingen

Tabellenplatzentwicklung:

Tabellenverlauf der Mannschaft TSG Backnang über die Saison 12/13

Das ist der Verein:

Unser Verein wurde 1919 unter dem Namen FV Backnang gegründet. Nach 1945 waren wir die Fußballabteilung der TSG Backnang. 1968 hatten wir mit dem Aufstieg in die Regionalliga Süd unseren bisherigen sportlichen Höhepunkt. Die Abteilungen der TSG Backnang sahen mit dem Aufstieg in den bezahlten Fußball ein großes finanzielles Risiko verbunden, das sie nicht mittragen wollten. So kam es, dass unser Verein zwar weiterhin den Namen TSG Backnang führt, aber als ein eigenständiger Verein mit nur einer Sportart geführt wird.Wir haben uns mit zurzeit ca. 650 Mitgliedern dem Fußballsport verschrieben. Zwei Aktiventeams, eine Seniorenmannschaft und 19 Jugendmannschaften nehmen an den Wettbewerben des Württembergischen Fußballverbandes teil. Unsere Spiele tragen wir im Etzwiesenstadion aus.

So lief das Hinspiel:

FSV Hollenbach – TSG Backnang 3:3 (2:1)

Am Ende sanken sie einfach nur zu Boden. Erschöpft, teilweise von Krämpfen geplagt und auch etwas enttäuscht. Der Landesliga-Aufsteiger FSV Hollenbach II war am Samstag dem ersten Saisonsieg ganz nah gewesen. Doch es wurde mit einem 3:3 gegen die TSG Backnang lediglich der erste Punkt. Die Hollenbacher hatten gekämpft. Sie waren aggressiv in den Zweikämpfen wie noch nicht zuvor in dieser Saison. "Die sind bis an ihre Grenze gegangen", sagte Trainer Joachim Pfeifer. "Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Spieler haben zum ersten Mal den Kampf richtig angenommen." Dabei unterstützten sie zwei frühe Treffer. 2:0-Führung Die Backnanger hatten sich noch nicht richtig geordnet, schon war Julian Riedl in der fünften Minute zur Stelle und traf zum 1:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Christian Wahl auf 2:0. Die mit verbands- und oberligaerfahrenen Akteuren gespickten Gäste waren geschockt. Doch schon in der 20. Minute gelang Andreas Grimmer der Anschlusstreffer. Nun kamen die Gäste immer besser in die Partie. Vor allem Mario Marinic sorgte immer wieder für Unruhe in der Hollenbacher Hintermannschaft. Doch die stand zunächst sicher.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Backnanger noch mehr Druck aufzubauen. Doch wieder trafen die Hollenbacher. Julian Riedl erhöhte in der 50. Minute auf 3:1. Nur drei Minuten später verkürzte Marinic auf 2:3. Jetzt wurden die Backnanger Angriffe immer wütender. Der FSV wehrte sich leidenschaftlich. Immer wieder konnten die Hollenbacher die Backnanger Schüsse blocken oder Torhüter Jannik Hadamek reagierte prächtig. Aber die Überlegenheit der TSG nahm immer mehr zu, wenngleich die Gastgeber mit einigen Kontern immer gefährlich waren. Der eingewechselte Oliver Koretz war es schließlich, der in der 85. Minute für den 3:3-Endstand sorgte.

FSV Hollenbach II: Hadamek, Wahl, Botsch, Walz, Riedl, Haberlandt, Michler (72. Palumbo), Uhrhan, Mütsch (57. Marschick), Mugrauer (79. Stephan), Stodal.

Tore: 1:0 (5.) Julian Riedl, 2:0 (7.) Christian Wahl , 2:1 (20.) Andreas Grimmer, 3:1 (50.) Julian Riedl, 3:2 (53.) Mario Marinic, 3:3 (8 5.) Oliver Koretz.

Quellenhinweis:

Mannschaftsfoto: http://www.tsg-backnang-fussball.de