Neckarez

Vorstellung SpVgg Neckarelz

Daten & Fakten

Der aktuelle Tabellenzweite aus Neckarelz fordert am kommenden Ostersamstag den FSV Hollenbach I heraus. Für den Hohenloher Oberligisten eine schwere Aufgabe, denn Neckarelz ist eine der Topmannschaften der Oberliga Baden Württemberg. Gerade die Heimbilanz der SpVgg Neckarelz liest sich beeindruckend. So konnte die Mannschaft von Trainer Peter Hogen ganze 10 Heimspiele gewinnen. Auch deshalb hat Neckarelz noch alle Chancen im Titelrennen der Oberliga Baden Württemberg. Zuletzt gewann der Titelaspirant aus Neckarelz souverän mit 3:0 gegen den Offenburger FV.

Die Bilanz der SpVgg Neckarelz bei 20 ausgetragenen Spiele: 14 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen.

Aktuelle Platzierung:

1.

FC Astoria Walldorf

2.

SpVgg. Neckarelz

3.

SGV Freiberg Fußball

4.

FC Nöttingen

Tabellenplatzentwicklung:

Tabellenverlauf der Mannschaft SpVgg. Neckarelz über die Saison 12/13

Das ist der Verein:

Gründungsjahr: 1921

Mitglieder: ca. 950

Vereinsfarben: rot/schwarz

Stadion: Elzstadion

So lief das Hinspiel:

FSV Hollenbach I-SpVgg Neckarelz 0:0

FSV Hollenbach: Schoppel (TW), Volk, Egner, Nierichlo, Kleinschrodt, Schenk, Bradaric(61. Müller), Nzuzi (61. Fameyeh), Hofmann, Albrecht, Schmidt

SpVgg Neckarelz: Hickel (TW), Bückle, Kizilyar, Waldecker, Gerstle, Galm (68. Throm), Kiermeier, Haas (86. Schäfer C.), Schäfer B., Keusch, Schneckenberger (76. Videc)

In einem intensiv geführten Oberliga Spiel trennten sich der FSV Hollenbach und der Tabellenführer aus Neckarelz 0:0 Unentschieden. Über weite Strecken der Partie lieferten sich beide Mannschaften ein intensives Spiel, in welchem gerade beide Abwehrreihen nur wenige Torchancen zuließen. Somit stand unter dem Strich eine leistungsgerechte Punkteteilung.

Das Spiel in der Hollenbacher Jako-Arena begann schwungvoll. Gerade der Tabellenführer aus Neckeralz war in der Anfangsphase des Spiels sehr präsent und überraschte die Hollenbacher Defensive immer wieder mit schnellen Angriffen. So hatte in der 5. Minute Benjamin Waldecker die Führung für Neckarelz auf dem Fuß, als er aus zentraler Position frei zum Abschluss kam. Dieser jedoch ging knapp am Hollenbach Tor vorbei. Auch danach blieb hauptsächlich Neckarelz gefährlich und hatte nur eine Minute später die erneute Chance auf die Führung. Doch diesmal setzte Marc Schneckenberger den Ball knapp am linken Torpfosten des Hollenbacher Tores vorbei. Die beste Chance für den FSV Hollenbach hatte in der 10. Minute FSV Mittelfeldspieler Nico Nierichlo, doch sein 20 Meter Torschuss, konnte von SpVgg Torspieler Florian Hickel gerade noch abgeblockt werden. So blieb es nach einer turbulenten Anfangsphase beim 0:0 Unentschieden. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich dann ein offenes Spiel. In welchem beide Mannschaften sich gerade im Zweikampfverhalten sehr präsent zeigten. Torchancen waren daher eher die Ausnahme. Lediglich SpVgg Stürmer Danny Galm hätte noch vor der Pause Neckarelz in Führung bringen können. Doch diesmal verzog er aus 18 Meter Torentfernung und setzte den Ball erneut neben das Tor. Auf der anderen Seite musste SpVgg Torspieler Florian Hickel bei einem Freistoß von Christoph Schenk noch einmal eingreifen. Diese beiden Szenen aus der 29. und 30. Minuten waren dann aber auch die beiden letzten Torchancen im ersten Durchgang. Somit stand es zur Pause vor 610 Zuschauern in der Jako-Arena 0:0 Unentschieden.

Auch nach der Pause wirkten beide Mannschaften sehr präsent. Die erste gute Torchance des zweiten Spielabschnittes gehörte erneut der SpVgg Neckarelz. So prüfte in der 50. Minute SpVgg Stürmer Danny Galm, mit einem 18 Meter Freistoß, FSV Torspieler Manuel Schoppel. Dieser konnte den scharf getretenen Ball allerdings gerade noch über die Latte des FSV Tores lenken. Im Gegenzug hatte dann der FSV Hollenbach seine beiden besten Szenen im gesamten Spiel. So bediente in der 51. Minute FSV-Stürmer Maximilian Albrecht, den gestarteten Manuel Hofmann glänzend. Dieser nahm den Ball sehr gut mit und umspielte SpVgg Torspieler Florian Hickel. Allerdings schaffte er es dann nicht mehr richtig Druck hinter den Ball zu bringen und somit schob er den Ball über das Tor der SpVgg Neckarelz. Nur eine Minute späte hatte erneut Manuel Hofmann die Führung für Hollenbach auf den Fuß. Doch diesmal konnte er einen Freistoß von Christoph Schenk nicht im Tor von Neckarelz unterbringen. So blieb es auch nach 60. Minuten beim 0:0 Unentschieden. Das Spiel wurde nun immer mehr geprägt von intensiven Zweikämpfen, beide Mannschaften wollten deutlich mehr als nur einen Punkt. Für den Tabellenführer aus Neckarelz hatte in der 63. Minute Marc Schneckenberger die letzte und beste Chance doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch sein Schuss aus 10 Metern ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. Auf Hollenbacher Seite hatten noch Maximilian Albrecht und Marius Müller zwei gute Tormöglichkeiten. Zuerst rauschte in der 73. Minute ein 12 Meter Torschuss von Maximilian Albrecht nur knapp am Neckarelzer Tor vorbei, ehe in der 77. Minute Marius Müller mit einem Kopfball nur die Torlatte traf. Somit blieb es am Ende bei einem torlosen 0:0 Unentschieden.

Rückblick: Die Pressekonferenz nach dem Spiel im Video

Quellenhinweis: