SGV_Freiberg

Vorstellung SGV Freiberg Fussball

Daten & Fakten

Aktuell belegt der SGV Freiberg mit 36 Punkten aus 19 Spielen den dritten Platz in der Oberliga Baden Württemberg. Besonders beeindruckend ist sicherlich die Offensivabteilung der Freiberger, denn mit 42 erzielten Toren stellt Freiberg die beste Offensive der gesamte Oberliga Baden Württemberg. Allerdings musste der SGV Freiberg auch schon 30 Gegentore einstecken. Dies ist der mit Abstand höchste Wert der Spitzenmannschaften in der Oberliga Baden Württemberg. Trotzdem gilt Freiberg allgemein als sehr kompakt und wird sicherlich nach der 1:5 Auftaktniederlage in Singen auf Wiedergutmachung brennen.

Aktuelle Platzierung:

1.

SpVgg. Neckarelz

2.

FC Astoria Walldorf

3.

SGV Freiberg Fußball

4.

Bahlinger SC

5.

VfR Mannheim

Tabellenplatzentwicklung:

Tabellenverlauf der Mannschaft SGV Freiberg Fußball über die Saison 12/13

So lief das letzte Punktspiel:

FC Singen – SGV Freiberg 5:1 (1:1)

(Spielbericht Bietigheimer Zeitung)

Auswärtspleite nach klarer Überlegenheit Fußball-Oberligist SGV Freiberg verliert 1:5

Im Nachholspiel der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg kassierte der SGV Freiberg beim Tabellenletzten FC Singen eine herbe 1:5-Niederlage. Dabei dominierten die Freiberger die Partie 28 Minuten lang klar.

Der SGV Freiberg hat den Sprung an die Tabellenspitze der Oberliga Baden-Württemberg verpasst. Dabei waren die Gäste auf dem Kunstrasenplatz in Singen bei der 1:5-Niederlage anfangs klar überlegen. Nach 15 Minuten hatte Torjäger Spetim Muzliukaj Freiberg in Führung gebracht. "Wir haben 28 Minuten lang so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben", meinte hinterher der Freiberger Trainer Ramon Gehrmann über die erste knappe halbe Stunde. Da hatte seine Mannschaft nahezu alles im Griff, ließ die Singener nicht in den Strafraum und erspielte sich etliche Chancen.

In der 28. Minute kamen die Gastgeber erstmals vor das Freiberger Tor und nutzten gleich ihre erste Tormöglichkeit zum Ausgleich. Getroffen hatte Rahman Soydogru. Auch nach diesem Gegentor spielten die Gäste munter weiter nach vorne und kamen zu weiteren Gelegenheiten. "Vielleicht dachten einige, es geht zu leicht. Wir haben in der zweiten Halbzeit zu kompliziert gespielt und wurden ausgekontert", so Gehrmann. Der SGV-Coach fühlte sich stark ans Heimspiel aus der Vorrunde gegen den SV Spielberg erinnert, als seine Mannschaft nach 45 Minuten mit 2:0 geführt hatte und die Partie dann noch mit 2:3 verloren ging. "Vielleicht waren wir wie damals etwas überheblich. Singen hat es aber auch gut gemacht und die Konter clever ausgespielt", lobte Gehrmann den Gegner, der um seine wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt kämpfte und mit einer leidenschaftlichen Vorstellung zu den sieben Punkten drei weitere dazu buchen konnte vor den nächsten Hammerspielen gegen die Spitzenteams Astoria Walldorf und Spvgg Neckarelz.In der 64. Minute profitierte Sven Körner von einem Missverständnis in der Freiberger Innenverteidigung und schoss das 2:1. Das 3:1 entsprang einem von Giovanni Pace verwandelten Elfmeter, nachdem SGV-Defensivmann Niko Rummel im Strafraum Gegenspieler Soydogru umgeschubst hatte (71.). Die Freiberger warfen alles nach vorne, Gehrmann wechselte Offensivkraft Hakan Kutlu für Abwehrspieler Marijan Salopek ein. Sie rannten sich aber an der stabilen Singener Defensive fest und fingen sich zwei Kontertore durch Marcel Schmid (84.) und Aleksandar Novakovic (87.).

"Auf meine Jungs ist Verlass. Wir werden das Spiel aufarbeiten und uns dann auf Hollenbach vorbereiten", geht der Freiberger Trainer davon aus, dass sein Team im kommenden Spiel eine Reaktion auf die Schlappe von Singen zeigen wird.

Quellenhinweis:

Mannschaftsfoto: http://www.sgv-freiberg-fussball.de/