fsv08-logo

Vorstellung FSV 08 Bissingen

Daten & Fakten

Nach der 1:2 Heimniederlage gegen den Karlsruher SC II, geht es für den FSV Hollenbach I bereits an am Samstag (20. April) weiter. So reist der Hohenloher Oberligist um 15:30 Uhr zum Aufsteiger FSV 08 Bissingen. Dieser verlor sein letztes Auswärtsspiel beim Offenburger FV mit 0:2 und steckt damit mitten im Abstiegskampf der Oberliga Baden Württemberg fest. Doch auch der FSV Hollenbach I ist noch nicht gerettet. Das Hinspiel in Hollenbach konnte der FSV durch ein spätes Tor von Martin Kleinschrodt mit 1:0 gewinnen. Alleine schon deshalb spricht auch diesmal vieles für ein intensives Oberliga Spiel.

Die bisherige Saison-Bilanz des FSV 08 Bissingen:

26 Spiele (7Siege – 4 Unentschieden – 15 Niederlagen) / 35:47 Tore / 25 Punkte

Die Saison-Heimbilanz des FSV 08 Bissingen:

13 Spiele (3 Siege – 3 Unentschieden – 7 Niederlagen) / 21:28 Tore / 12 Punkte

Aktuelle Platzierung:

12.

FSV Hollenbach


24

8

6

10

-11

30

13.

TSV Grunbach


27

7

7

13

-10

28

14.

FSV 08 Bissingen


26

7

4

15

-12

25

15.

SV Spielberg


25

6

6

13

-16

24

16.

SV Stuttgarter Kickers.


27

5

8

14

-18

23


Tabellenplatzentwicklung:


Tabellenverlauf der Mannschaft FSV 08 Bissingen über die Saison 12/13

Das ist der Verein (von www.fsv08bissingen.de):

fsv08bissingen

Der Fußball-Sport-Verein 08 Bissingen zählt mit seiner über 100-jährigen Vereinsgeschichte und seinen annähernd 800 Mitgliedern zu den renommiertesten Vereinen in der Stadt Bietigheim-Bissingen und im Bezirk Enz-Murr.

Bietigheim-Bissingen gehört zum Landkreis Ludwigsburg, liegt ziemlich genau zwischen Stuttgart und Heilbronn und hat 42.000 Einwohner. Etwa 13.000 von ihnen leben im Stadtteil Bissingen. Zum breit gefächerten Sportangebot in Bietigheim-Bissingen zählen aber sieben autarke Fußballvereine. Der FSV 08 Bissingen ist der mit Abstand größte und der ranghöchste Fußballclub der Stadt.

Der Fußball in Bissingen und damit auch die Geburtsstunde der Nullachter begann 1908 mit der Gründung des Vereins "Viktoria". Daraus wurde später die Sportvereinigung Bissingen, von der sich die Fußballer 1950 trennten und den FSV 08 Bissingen auf der Taufe hoben.

Das Aushängeschild des Vereins ist die 1. Mannschaft der Männer, die seit der Saison 2012/2013 in der Oberliga Baden-Württemberg und damit in der fünfthöchsten Spielklasse des Deutschen Fußballbundes spielt. In der Verbandssliga-Spielzeit 2011/2012 lag der Zuschauer-Schnitt bei den Heimspielen bei 400. Zu Spitzenspielen oder zu den Relagationsspielen zur Oberliga Baden-Württemberg besuchten bis zu 2400 Zuschauer das Sportgelände am Bruchwald. Der Zuschauerrekord mit 2400 Besuchern wurde in der Verbandsligasaison 2011/2012 am letzten Spieltag im Spiel um die Verbandsliga-Meisterschaft gegen den SGV Freiberg aufgestellt.

Derzeit sind unter dem Dach des FSV 08 Bissingen 19 Fußballmannschaften, zwei Turngruppen sowie ein Witwen- und Seniorenkreis organisiert.

So lief das Hinspiel in Hollenbach:

FSV Hollenbach I - FSV 08 Bissingen 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Kleinschrodt (73.)

FSV Hollenbach: Schoppel, Walz, Egner (64. Volk), Nierichlo, Kleinschrodt, Schenk, Hofmann, Gärtner (57. Müller), Sohm, Albrecht (57. Fameyeh), Schmidt

FSV 08 Bissingen: Burkhardt, Reich, Morina, Lechner, Di Biccari, Deiß, Genc, Kosmidis, Schurichin (74. Hörger), Botta, Spieth (74. Göktas)

Zuschauer: 415


Das Spiel begann vor 415 Zuschauern eher schleppend. Beide Mannschaften taten sich bei extrem schwierigen Platzverhältnissen sehr schwer, ins Spiel zu kommen. Gerade der FSV Hollenbach fand in der Anfangsphase des Spiels absolut kein Mittel, um die aggressiven Gäste aus Bissingen ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Denn während der FSV 08 die Zweikämpfe gewinnen konnte, verlor der Hohenloher Oberligist immer wieder zu leicht die Bälle. Hollenbachs Trainer Ralf Stehle war deshalb auch unzufrieden: "Die erste Halbzeit war von uns nicht gut. Man hat aber auch gesehen, warum Bissingen schon drei Auswärtsspiele in dieser Saison gewinnen konnte." Die Gäste waren "im Zweikampfverhalten sehr aggressiv und standen auch in der Defensive sehr kompakt". Seiner Mannschaft hingegen sei in der ersten Halbzeit in der Offensive nichts eingefallen, um Bissingen gefährden zu können. Gerade über beide Außenseiten im Mittelfeld kam der FSV 08 immer wieder zu gefährlichen Aktionen. "In der zweiten Halbzeit sind wir dann besser ins Spiel gekommen, ohne jedoch wirklich zu überzeugen", erklärte Stehle. Der FSV Hollenbach erwischte einen echten Blitzstart. So hatten die Hohenloher in der 52. Minute die große Chance, 1:0 in Führung zu gehen: Maximilian Albrecht lief einen zu kurz gespielten Rückpass ab und war alleine Richtung Bissinger Tor unterwegs. Er umspielte Bissingens Schlussmann Sven Burkhardt, welcher allerdings im Nachsetzen den Ball doch noch vom Fuß stibitzen konnte. Pech hatte Hollenbach in der 63. Minute, als Martin Kleinschrodt den Ball aus vier Metern zwar im Bissinger Tor unterbringen konnte. Jedoch soll er bei dieser Aktion nach Meinung des Schiedsrichtergespanns im Abseits gewesen sein. Danach durfte er aber dann wirklich jubeln: Bissingens Toptorjäger Domenico Botta zielte in der 70. Minute knapp am Torpfosten vorbei, und nur wenig später köpfte Kleinschrodt nach einem scharf getretenen Eckball von Nico Nierichlo den Ball aus neun Metern unhaltbar ins Bissinger Tor. Dieses 1:0 brachte dem Hohenloher Oberligisten endlich die erhoffte Sicherheit und nun kam der FSV Hollenbach auch zu einigen guten Torchancen. So hatte in der 83. Minute der eingewechselte Joseph Fameyeh die Entscheidung auf dem Fuß, als er von Pascal Sohm freigespielt wurde. Jedoch konnte er den Ball aus vier Metern nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite hatte der FSV 08 Bissingen in der 88. Minute seine letzte Chance im Spiel, doch der ebenfalls eingewechselte Louis Hörger schoss aus 17 Metern weit über das Hollenbacher Tor. "Wir machen aus einer Standardsituation den 1:0-Siegtreffer. Darüber bin ich natürlich froh, denn auch so ein dreckiger Sieg gibt drei Punkte. Allerdings muss ich klar betonen, dass ich mit dem Auftreten der Mannschaft in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden war", betonte Ralf Stehle.

Quellenhinweis:

Mannschaftsfoto: www.fsv08bissingen.de

Daten: www.fussball-im-verein.de

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner