FCSingen

Vorstellung FC Singen 04

Daten & Fakten

Nach zwei Niederlagen im Fußballjahr 2013, geht es für den FSV Hollenbach I nun zum FC Singen 04. Die Gastgeber aus Singen erwischten einen schwachen Saisonstart und fielen dadurch schon früh auf die Anstiegsplätze der Oberliga Bad Württemberg zurück. Allerdings steigerte sich der FC Singen 04 im Laufe der Oberliga Saison gewaltig. Zuletzt feierte der FC unter anderem Siegen gegen den SGV Freiberg (5:1) und den Offenburger FV (2:1). Alleine diese Tatsche zeigt schon, dass sich der FC Singen 04 noch nicht aufgegeben hat. Alleine schon deshalb erwartet den FSV Hollenbach I in Singen ein heißer Tanz.

Aktuelle Platzierung:

16.

FSV 08 Bissingen

17.

Offenburger FV

18.

FC Singen 04

Tabellenplatzentwicklung:

Tabellenverlauf der Mannschaft FC Singen 04 über die Saison 12/13

Das ist der Verein:

Der Verein wurde am 5. August 1904 gegründet. 1908 vollzog der Club mit demFC Radolfzelleine kurzzeitige Fusion und trat unter der Bezeichnung FC Radolfzell-Singen an, welche bereits 1910 wieder gelöst wurde. Der FC Singen 04 konnte als Meister der Bezirksliga Ost 1923 und als Meister der Schwarzwaldliga 1930 schon vor dem Zweiten Weltkrieg erste Erfolge vorweisen. In der Nachkriegszeit wurde der FC Singen 1948 Südbadische Pokalsieger (6:2 gegen Offenburger FV). Den größten Vereinserfolg feierte der FC am 14. Juni 1958, als im Finale der deutschen Amateurmeisterschaft der SV Arminia Hannover mit 3:3 besiegt werden konnte.

Nachdem man 1971 und 1972 die Meisterschaft in der Schwarzwald-Bodensee-Liga erringen konnte, erreichte man 1978 als Meister die Qualifikation zur neu geschaffenen Verbandsliga, bevor zu Beginn der 1980er Jahre der Gang in die unteren Amateurligen angetreten wurde. Im Jahr 1994 stieg der Club in die Verbandsliga auf, ehe 1997 der Aufstieg in die Oberliga Baden Württemberg realisiert werden konnte. Allerdings musste der FC Singen im Jahr 2000 als Tabellenletzter wieder den Gang in die Verbandsliga antreten. Dort misslang in der folgenden Saison ebenfalls der Klassenerhalt. Seither spielte der Verein in der Landesliga. In der Spielzeit 2007/08 schaffte es der FC Singen 04 in die Relegation der Verbandsliga Südbaden, verlor jedoch das entscheidende Spiel bei Sportfreunde Elzach/Yach knapp mit 1:0. In der anschließenden Saison 2008/09 stieg der FC Singen 04 trotz eines 7-Punkte-Abzugs einen Spieltag vor Ablauf der Saison in die Verbandsliga Südbaden auf. Ehe in der Saison 2011/2012 der erneute Aufstieg in die Oberliga baden Württemberg erreicht wurde.

So lief das Hinspiel:

FSV Hollenbach – FC Singen 04

Einen souveränen Heimsieg feierte der FSV Hollenbach am sechsten Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg. Die Hohenloher setzten sich am Ende völlig verdient mit 3:1 gegen den FC Singen 04 durch und bleiben somit in der heimischen Jako-Arena weiterhin ungeschlagen.

Von Beginn an dominierte der FSV Hollenbach das Spielgeschehen und erwischte dieses Mal auch einen Start nach Maß. FSV-Stürmer Sanel Bradaric bereits in der 4. Minute die frühe Führung für den Hohenloher Oberligisten, als er eine Unsicherheit des Singener Torspielers eiskalt ausnutzte und den Ball aus fünf Metern zum 1:0 über die Linie drückte. Auch danach blieb weiterhin der FSV Hollenbach am Drücker und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte in der 20. Minute erneut Sanel Bradaric zum 2:0. Nach einer scharfen Flanke von Marius Müller brachte er aus sieben Meter per Direktabnahme den Ball im Singener Tor unter. Auch danach kam vom FC Singen 04 recht wenig. Der FSV Hollenbach eroberte sich nach wie vor sehr viele Bälle im Mittelfeld. Einer dieser vielen Balleroberungen hätte in der 31. Minute beinahe zum 3:0 für den FSV Hollenbach geführt: Maximilian Albrecht hatte den mitgelaufenen Christoph Schenk schön freigespielt, doch dessen Schuss aus acht Metern landete nur am Innenpfosten. Insgesamt ließ der FSV in der ersten Halbzeit nur eine einzige gute Torchance der Gäste zu, doch Marcel Schmidt konnte in der 39. Minute den Ball nicht an FSV-Keeper Manuel Schoppel vorbeibringen.

Auch nach der Pause hatte der Hohenloher Oberligist das Spiel zu jeder Zeit fest im Griff. Folgerichtig erhöhte in der 52. Minute Maximilian Albrecht auf 3:0. Er setzte sich gleich gegen Mehrere Singener Spieler durch und zog aus 18 Meter Torentfernung ab und der Ball schlug unter gütiger Mithilfe des Torhüters im Tor ein. Der FSV kam immer wieder zu guten Konterchancen. So tauchte in der 74. Minute Boris Nzuzi alleine vor dem Tor des FC Singen auf, sein Abschluss aus 11 Metern ging jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei.

Singen hingegen tauchte nur noch zweimal richtig gefährlich vor dem Tor des FSV Hollenbach auf. Zuerst scheiterte Ibrahim Tuncay an Schlussmann Manuel Schoppel, ehe es in der 80. Minute Dejan Misic besser machte und den Ehrentreffer erzielte. Die letzte Chance des Spiels gehörte wiederum dem FSV Hollenbach. Abwehrspieler Maximilan Egner hatte in der 88. Minute Pech, als er per Kopf nach einem Eckball nur die Latte traf.

FSV Hollenbach: Schoppel, Schmidt, Egner, Nierichlo, Kleinschrodt (77. Garcia Cabezas) , Schenk, Bradaric (66. Gärtner), Müller, Nzuzi, Hofmann, Albrecht (72. Walz).

Tore: 1:0 (4.) Bradaric, 2:0 (20.) Bradaric, 3:0 (52.) Albrecht, 3:1 (80.) Misic.

Schiedsrichter: Manuel Dürr

Video Rückblick zum Spiel:

Quellenhinweis:

Mannschaftsfoto: http://www.fc-singen.de