FSV- B-jugend

Verdienter Sieg

Knapp aber verdient: B-Junioren siegreich in Backnang

B-Junioren mit umkämpftem aber verdientem Sieg
TSG Backnang – FSV Hollenbach 1:2 (1:1)

Die Vorzeichen waren klar: Hollenbach durfte sich bei den abstiegsbedrohten Backnangern keinen Ausrutscher leisten. Die Problematik: Man musste ohne U17-Wechselspieler anreisen und vor allem in der Defensive improvisieren. Mit einer tollen kämpferischen Leistung und ideenreichem Offensivspiel konnten die Hollenbacher B-Junioren trotz größter Personalnot einen ebenso wichtigen, wie verdienten Sieg in Backnang einfahren, der ihnen den Anschluss an die Spitzenplätze bewahrte und das Polster auf die Abstiegsränge vergrößerte.

Der Spielbeginn war von großer Unsicherheit auf Seiten der Gastgeber geprägt. Die ersten 2 Minuten waren ausschließlich die Backnanger in Ballbesitz und schoben sich den Ball in der eigenen Abwehrkette hin und her, bedacht auf Fehler der Hollenbacher, aber auch darauf selbst keine zu machen. Die Gäste bewahrten einen kühlen Kopf und nahmen mit dem ersten eigenen Ballkontakt das Heft in die Hand. So schnürte der FSV die TSG in deren Hälfte ein und musste lediglich auf die schnell vorgetragenen Konter durch lange Bälle Acht geben. Nach einem Eckball fiel dann das 0:1 für den FSV Hollenbach. Als der Ball schon geklärt schien und in Richtung Mittellinie trudelte, fasste sich Daniel Hellinger aus gut 35 Metern ein Herz und hämmerte das Spielgerät unhaltbar ins rechte untere Eck zur viel umjubelten Führung. In der Folge sahen die Zuschauer immer wieder dasselbe Schema: Hollenbach mit gefährlichen Angriffen aber ohne Glück bei den letzten Bällen, Backnang immer wieder gefährlich durch schnell vorgetragene Konter über Außen. So fiel in der 27. Minute der Ausgleich, als Samed Haber nach einer Verlagerung auf die rechte Seite seinem Gegenspieler enteilte und am Hollenbacher Keeper vorbei einschob. Unbeeindruckt hiervon zeigten die Hollenbacher weiter ein gutes Offensivspiel, ließen aber die letzte Konsequenz und Präzision im Abschluss vermissen. Mit dem Pausenpfiff hätten die Rot-Blauen dann wieder in Führung gehen können, als Mark Müller im Sechzehner nur durch ein unfaires Einsteigen zu stoppen war, doch der fällige Elfmeter konnte nicht präzise genug auf den Backnanger Kasten gebracht werden.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete: hektisch. Beide Teams legten in Sachen Tempo und Zweikampfverhalten nochmals eine Schippe drauf, wodurch hüben wie drüben gute Chancen entstanden. Beide Teams konnten sich in dieser Phase bei ihren Keepern bedanken, die mit beherztem Eingreifen und guten Paraden Gegentore verhinderten. In der 54. Minute klingelte es dann im Kasten der Hausherren, als Mark Müller einen Chipball über die gegnerische Kette in vollem Tempo annahm und über den herausgeeilten Keeper ins Tor lupfte. Infolgedessen erhöhten die Gastgeber den Druck und lösten ihr 5er-Ketten Bollwerk auf. Die Hollenbacher bewahrten trotz zahlreicher Nicklichkeiten und einer klaren Tätlichkeit (für die es vor den Augen des Schiedsrichters nur eine 5-Minuten Strafe gab) einen kühlen Kopf und schafften das 2:1 über die Zeit.

FAZIT
Unterm Strich ein verdienter Sieg, da der FSV mehr vom Spiel hatte. Offensiv zeigten die Rot-Blauen in vielen Situationen tollen Spielwitz und Defensiv ließ man sich von ein paar Wacklern nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende gehörte auch etwas Glück dazu, was aber auch durch den eingebrachten Aufwand erarbeitet wurde. Vor allem im Anbetracht der Begleitumstände dieses Spiels (keine U17-Wechselspieler, 3 angeschlagene Spieler in der Startelf) kann man dem Team nur ein riesen Kompliment machen.

AUSBLICK
Am kommenden Sonntag, den 19.03.2017 erwartet den FSV ab 10:30 Uhr ein anderes Kaliber. Die U16 der Stuttgarter Kickers, aktuell Ligaprimus, kommt in die Hollenbacher JAKO-Arena. Im Hinspiel ließen sich die Hollenbacher mit 5:1 düpieren, was damals die erste Saisonniederlage bedeutete. Aus diesem Spiel haben die Hohenloher aber ihre Schlüsse gezogen und werden am Sonntag ein anderes Spiel als in der Hinrunde zeigen. Hilfreich wäre hier sicherlich die Rückkehr einiger Stammkräfte.

TSG Backnang
Philipp Ganser, Fabio Großberger, Hursit Cetinkaya, Sascha Schmalz, Samed Haber, Pasquale-Pio Sapia (60. Danny Hoffmann), Flamour Nurshaba, Antonio Cardinale, Onur Öztürk, Erik Rohmann (41. Mayimona Antonio), Christian Schumacher (76. Antonio-Pietro Sapia)

Marc Windmüller, Robin Stier, Jonas Limbach, Tim Schmitt, Noah Krieger, Jonas Helbig, Daniel Hellinger, Fabian Schuler (55. Elia Krieger), Mark Müller, Felix Limbach, Jakob Scheppach

0:1 Daniel Hellinger (5. Minute)