1869115_t1w600h392q90v23683_swp-8035334_20150407_4C_10HOLLEN_X900808348X

Verdienter Heimsieg

Hollenbach besiegt Pfullendorf verdient mit 3:1 - Kapitän Kleinschrodt "Man of the Match"

Dann kam Halbzeit zwei

Da ist er nun. Der erste Heimsieg des FSV Hollenbach in diesem Jahr. Lange sehnte sich der Fußball-Oberligist danach. Bislang reichte es im Greut nur zu Unentschieden. Bis gestern der SC Pfullendorf zu Gast war.

Ein dankbarer Gegner, der SC Pfullendorf. Nach vorne zwar immer wieder gefährlich, aber mit Schwächen in der Abwehr. Doch die Hollenbacher brauchten lange, um die Unzulänglichkeiten des ehemaligen Regionalligisten auszunutzen. Am Ende sprang dann ein 3:1 heraus. Damit hat der FSV die 40-Punkte-Marke geknackt, "Wir haben ein gutes Spiel gemacht", sagte FSV-Manager Karl-Heinz Sprügel. "Man muss ja auch bedenken, wer bei uns zurzeit fehlt." Ein Sonderlob verteilte er an Marcel Baumann, der als rechter Außenverteidiger auflief: "Er hat ein super Spiel gemacht, obwohl er die Position bisher kaum gespielt hat."

In der ersten Halbzeit gelang es den Hollenbachern noch nicht, die defensiven Schwächen der Pfullendorfer auszunutzen. Schon in der 6. Minute hatte Luca Pfeiffer die erste Möglichkeit. Den Nachschuss setzte Kleinschrodt knapp am Pfosten vorbei. Auch danach dominierte der FSV, ohne allerdings zwingend zu sein. Die Gäste versuchten es mit Kontern. Doch auch sie blieben ohne Erfolg. "Wir haben es in der ersten Viertelstunde versäumt, in Führung zu gehen", kommentierte FSV-Trainer Ralf Stehle. Nach einer halben Stunde plätscherte die Partie so vor sich hin. Vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab. So ging es mit dem 0:0 in die Kabine. Zu wenig für Hollenbach. Es wäre mehr möglich gewesen.

In der 51. Minute belohnten sich die Hollenbacher dann mit der Führung. Demir war nach einem Freistoß mit dem Kopf erfolgreich. Aber schon wenige Sekunden später war, wie schon beim vergangenen Heimspiel, mangelnde Konzentration zu beobachten. Doch der FSV nahm sich nur eine kurze Auszeit. Schon in der 55. Minute zog Marcel Baumann aus 17 Metern ab und stellte Ritzler vor Probleme. Kapitän Kleinschrodt war es dann, der für das beruhigende 2:0 sorgte. Wieder fiel das Tor nach einem Freistoß. Wieder durch einen Kopfball. "Ich habe vor den Standards gewarnt", sagte SC-Trainer Patrick Hagg. "Da haben wir derzeit so unsere Schwierigkeiten. Und wir wussten, dass Hollenbach da extrem stark ist. Am Ende haben sie das Spiel entschieden." Nur drei Minuten später legte Kleinschrodt nach. Dieses Mal aus dem Spiel heraus. Dieses Mal mit dem Fuß. Luca Pfeiffer lupfte den Ball an die Strafraumgrenze zurück, der Mittelfeldspieler zog volley ab und erzielte aus 20 Metern einen Treffer der Kategorie "Tor des Monats".

Der Doppelschlag bedeutete die Vorentscheidung. Die Gäste erholten sich nicht mehr. "Letztendlich war das 3:0 die Entscheidung", so Stehle. Daran änderte auch der Treffer zum 1:3 nichts. Den hatten sich die Hollenbacher wegen mangelnder Konsequenz selbst zuzuschreiben. SC-Toptorjäger Stefan Vogler verwandelte in der 68. Minute einen von Nowak verschuldeten Foulelfmeter zum 3:1. "Es hat mich schon etwas geärgert, dass wir da nachlässig geworden sind", meinte Stehle. "Auch schon nach dem 1:0. Das kann auch nach hinten losgehen." Die Gastgeber ließen es nun etwas langsamer angehen, so hatte gar erneut Vogler (80.) die große Chance zum Anschlusstreffer. "Wir haben auch nach dem 3:0 nicht aufgegeben", sagte Hagg. "Aber wir sind an unsere Grenzen gestoßen. Der Sieg geht in Ordnung."

1:0 Volkan Demir (51.)
2:0 Martin Kleinschrodt (61.)
3:0 Martin Kleinschrodt (63.)
3:1 Stefan Vogler (68./Foulelfmeter)

Karel Nowak, Marcel Baumann, Maximilian Gebert, Martin Schmidt, Daniel Schmelzle, Tobias Scheifler, Julian Schiffmann, Martin Kleinschrodt, Luca Pfeiffer (86. Tim Großberndt), Volkan Demir (90. Aleander Albert), Boris Nzuzi