Verdiente Niederlage

In Bietigheim-Bissingen lassen die Rot-Blauen das vermissen, was sie zuletzt ausgezeichnet hat

Es bleibt dabei, in Bissingen tut sich der FSV Hollenbach schwer. Am Samstag fuhren die Hohenloher nach einer 0:2–Niederlage wieder nach Hause. „Es war zu wenig heute“, sagte Manager Karlheinz Sprügel. „Wir haben jegliche Aggressivität vermissen lassen und haben blöde Fehler gemacht. Wir können nicht zufrieden sein mit der Leistung.“

Martin Lanig hatte eine Änderung in der Startelf vorgenommen. Für Juan Faßbinder rückte Niklas Breuninger auf die linke Abwehrseite. Zunächst musste sich der FSV auf dem Kunstrasen in Bissingen erstmal zurechtfinden. Rund zehn Minuten dominierten die Gastgeber, machten aus ihren ordentlichen Ansätzen aber zu wenig. Sie hätten durchaus schon früh in Führung gehen können. Aber die Hollenbacher verteidigten konzentriert auch wenn sie immer mal wieder in Bedrängnis kamen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Phase mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und wenigen Aktionen im Strafraum. So wurde in der 16. Minute ein Bissinger Schuss gerade noch geblockt.

In der 28. Minute musste dann Hollenbachs Torhüter Thomas Bromma verletzt vom Feld, nachdem er eine Flanke gefangen hatte. Nach einer halben Stunde hatte dann der FSV mehr Ballbesitz, doch es sprang nur eine Chance durch Hannes Scherer (36.) heraus, Torhüter Sven Burkhardt rettete mit dem Fuß. Nach der anschließenden Ecke zielte Jonas Limbach deutlich zu hoch. Kurz vor der Pause war dann Marc Göldenboth gefragt, der an der Strafraumgrenze gegen Nesreddine Kenniche zur Stelle war.

Wer mehr Hollenbacher Schwung und Tempo in der zweiten Halbzeit erwartete wurde enttäuscht. Bissingen war auch nach dem Seitenwechsel aggressiver und präsenter. Schon in der 47. Minute musste Niklas Breuninger in höchster Not vor Mamic retten. Eine Minute später stand Scherer auf der Linie und köpfte den Schuss von Sirianni über die Latte. Beim nächsten Eckball stand Steven Keklik am Fünfmetereck völlig frei und köpfte das 1:0. Schon in der 58. Minute hätten die Gastgeber erhöhen können. Aber Marius Uhl und Jonas Limbach warfen sich in den Schuss von Nesreddine Keniche. Langsam kam der FSV wieder besser in die Partie. Marius Uhl probierte es in der 66. Minute aus spitzem Winkel, doch der Schuss kam zu zentral auf Burkhardt. Zehn Minuten später legte Lorenz Minder zurück, Rico Hofmann schloss ab, doch erneut reagierte Burkhardt prächtig. Und nach ausgelassenen Möglichkeiten der Hollenbacher, erhöhte Bissingen. Roman Kasiar entwischte nach einem langen Ball der Abwehrkette, lief auf Göltenboth zu. Der FSV-Torhüter war noch am Ball, doch Kasiar schaltete schnell und schob zum 2:0-Endstand ein. „Wenn die Basis fehlt, wie zum Beispiel Zweikampfhärte, dann geht es nicht“, meinte Lanig.

Ganz anders die Reaktion von Bissingens Simon Wörner. „Wir sind überglücklich. Wir hatten heute keine Vorgabe schön zu spielen, sondern wir wollten das Spiel gewinnen. Egal wie. Alles in allem war es ein verdienter Sieg.“

FSV 08 Bietigheim-Bissingen
Burkhardt, Fitze (90. Dominkovic), Niklas Böhm, Ikpide, Schmidt (56. Justin Keklik), Zinram(46. Lukas Böhm), Mamic, Lorch (68. Kasiar), Steven Keklik, Sirianni, Kenniche (86. Feigl)

Bromma (24. Göltenboth), Breuninger, Schülke, Nzuzi (79. Felix Limbach), Minder, Scherer, Krieger (71. Hofmann), Jonas Limbach, Schiek, Lutz, Uhl

1:0 (48.) Steven Keklik, 2:0 (88.) Roman Kasiar