Überzeugende Leistung

Hollenbach spielt gegen Villingen groß auf und gewinnt verdient

Es war eine überzeugende Leistung des FSV Hollenbach. Im Oberliga-Spitzenspiel gegen den FC 08 Villingen gelang ein deutlicher 4:1-Sieg. „Wir haben überragend gespielt“, sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Es war ein verdienter Sieg. Auch in dieser Höhe.“ Nun kommt es schon am Mittwoch zum nächsten Spitzenspiel. Um 14 Uhr im WFV-Pokal gegen die SG Sonnenhof Großaspach. „Es war insgesamt ein sehr gutes Spiel von meiner Mannschaft. Ich muss ein großes Kompliment aussprechen. Ich bin  sehr froh, dass wir gewonnen haben, weil wir auch keine einfache Zeit hinter uns haben. Und man von daher auch den Charakter der Mannschaft sieht. Ich freue mich sehr auf die nächsten Spiele“, sagte FSV Trainer Martin Lanig.

Der FSV übernahm gegen Villingen von Beginn an die Initiative, spielte mit viel Tempo und hätte früh in Führung gehen können. Nach einer flachen Hereingabe von Sebastian Schiek verlängerte Sebastian Lutz (15.) und ein Villinger klärte zur Ecke. Eine Minute später musste sich der Gastetorhüter bei einer Flanke die immer länger wurde kräftig strecken und nach dem anschließenden Eckball rettete er mit einer guten Reaktion. „Das 1:0 war überfällig“, sagte Sprügel. Und es fiel dann in der 21. Minute. Noah Krieger flankte und Hannes Scherer traf per Kopf. Auch danach kontrollierte der FSV die Partie weiter. Hatte erstmal aber keine zwingenden Möglichkeiten mehr, ließ andererseits aber auch nichts zu. In der 35. Minute eroberte Sebastian Lutz den Ball, Hannes Scherer ging durch und traf zum 2:0. Kurz vor der Pause hatte der FC dann den ersten Torschuss zu verzeichnen. Dominik Emminger zog aus der Ferne ab. Das war aber kein Problem für Hollenbachs Torhüter Marc Göltenboth (43.). Fast im Gegenzug hätte der FSV auf 3:0 stellen können, doch gleich drei Schüsse hintereinander wurden geblockt. So ging es eben mit dem 2:0 in die Kabinen.

Der FSV blieb auch nach Wiederbeginn dominant und konzentriert. In der 51. Minute erhöhten die Gastgeber auf 3:0. Wieder war Scherer der Torschütze. Den Ball hatte ihm Krieger serviert. Auch jetzt ließen die Hollenbacher nicht nach. Villingen fehlten an diesem Tag die Mittel, die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Der FSV verpasste es, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. So passte FC-Torhüter Dennis Klose in der 67. Minute gegen Noah Krieger auf und verhinderte den nächsten Hollenbacher Treffer. Fünf Minuten später fiel dann das 3:1. und das Tor war durchaus sehenswert. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr traf Georgios Pintidis mit einer schönen Direktabnahme. Doch der FSV steckte das Gegentor problemlos weg und blieb souverän. Villingen fand kein Durchkommen mehr. Dafür legten die Hollenbacher nochmal nach. Zunächst scheiterte der eingewechselte Marco Specht noch am Torhüter, dann erzielte er kurz darauf den 4:1-Endstand. Damit zogen die Hollenbacher am direkten Konkurrenten vorbei und stehen nun auf Rang drei der Oberliga - hinter Großaspach und dem 1. Göppinger SV.

Ich bin natürlich total zufrieden mit dem Spiel. Ich glaube, dass wir in neunzig Minuten so gut wie keine Torchance zugelassen haben und uns auch sehr viele Torchancen erarbeitet haben. Was äußerst positiv war. Das haben wir uns auch vor dem Spiel vorgenommen, dass wir eine gewisse Effizienz an den Tag legen, weil wir natürlich wussten, dass es gegen eine Spitzenmannschaft geht und wir diese Effizienz brauchen.“, sagte Trainer Martin Lanig. „Das haben wir in der ersten Halbzeit nahezu perfekt umgesetzt. Klar in der zweiten Halbzeit wussten wir, dass es ein schweres Spiel wird. Aber auch da haben wir nicht nachgelassen, sondern waren von Beginn an, was wichtig ist, gleich in den Zweikämpfen da“

Goeltenboth, Nzuzi, Schülke, Minder (90+2 Baust), Faßbinder (69. Hahn), Scherer (83. Hofmann), Krieger (87. Specht), Jonas Limbach (90. Felix Limbach), Schiek, Lutz, Uhl.

FC 08 Villingen
Klose, Rinaldi, Busam, Ceylan, Sökler, Zölle (60. Rodewald), Frederick (87. Stüber), Pintidis, Alihoxha (77. Ivancic), Boulachab (31. Krieger), Mboob (35. Emminger).

Tore
1:0 (20.) Hannes Scherer, 2:0 (34.) Hannes Scherer, 3:0 (51.) Hannes Scherer, 3:1 (71.) Georgios Pintidis, 4:1 (90.) Marco Specht.

Roy Dingler