abschlussbild

A-Junioren des FSV Hollenbach spielen um den Aufstieg in die Oberliga

Nach überragender Verbandsrunde folgen Aufstiegsspiele gegen den SSV Reutlingen

Saisonziel Klassenerhalt

Nach einer intensiven Vorbereitung im Sommer 2012 begann für die A-Junioren der Jahrgänge 1994 und 1995 des FSV Hollenbach mit ihrem Trainer Karlheinz Pfeiffer und den Co-Trainern Werner Kurz und Wolfgang Schmelzle im September 2012 die Verbandsrunde in der Verbandsstaffel Nord mit dem Ziel, möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und Abstand zu den Abstiegsrängenzu halten.

Nach der deutlichen 1:4 Pokalniederlage gegen den Ligakonkurrenten FC Union Heilbronn blickte man gespannt auf das erste Punktspiel gegen den Aufsteiger VFL Herrenberg. Nach einem guten Spiel und einem 5:1-Erfolg kletterte der Hollenbacher Nachwuchs bereits am ersten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz und ließ 3 weitere Erfolge sowie ein Unentschieden folgen. Am sechsten Spieltag folgte dann die erste Niederlage, wiederum mit dem Ergebnis von 1:4 Toren gegen den FC Union Heilbronn. Diese Niederlage steckte man jedoch gut weg und es folgten 4 Siege und ein Unentschieden in den nächsten 5 Spielen, bis man schließlich der Normannia aus Gmünd zu Hause am 12. Spieltag die Punkte überlassen musste. Mit einem weiteren Sieg im letzten Spiel der Vorrunde errangen die A-Jugendlichen des FSV Hollenbach die inoffizielle Herbstmeisterschaft und sorgten somit für eine sehr positive Überraschung zur Winterpause.

Als Herbstmeister in die Rückrunde

Nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde folgten für das Team von Trainer Karlheinz Pfeiffer in der Rückrunde der Verbandsstaffel Nord zunächst 2 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage, wodurch man die Mannschaft des VFL Kirchheim/Teck in der Tabelle vorbeiziehen lassen musste. Trotz teilweise durch Verletzungen und die anstehenden Abiturprüfungen verkleinertem Kader gelang am 19. Spieltag mit einem deutlichen 4:0 Sieg im Auswärtsspiel beim FC Union Heilbronn die Revanche für die 2 Niederlagen im Pokal und in der Vorrunde und der erneute Sprung an die Tabellenspitze. Nach 2 weiteren Siegen und einem Unentschieden folgte die entscheidende Phase der Verbandsrunde mit den anstehenden Spielen gegen die Verfolger VFL Kirchheim/Teck und VFR Aalen II. Beim Spiel in Kirchheim/Teck präsentierten sich die A-Junioren des FSV Hollenbach in hervorragender Form, mit einem hohen 5:0 Sieg rückte die Meisterschaft in greifbare Nähe.

Somit kam es am 24. Spieltag zum Showdown im Heimspiel gegen den VFR Aalen II, denn mit einem Sieg konnte der Titel nach Hollenbach geholt werden. In einem spannenden Spiel machte der Oberliganachwuchs aus Hollenbach mit einem 3:2 Erfolg die Meisterschaft perfekt. Der große Jubel bei Spielern, dem Trainerteam, Betreuer und Fans sowie die anschließende Meisterfeier im Sportheim standen einer überragenden Verbandsrunde in nichts nach.

Zum Abschluss der Verbandsrunde 2012/2013 konnte sich der FSV Hollenbach somit mit17 Siegen, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen 55 Punkte und eine Tordifferenz von + 41 Toren erspielen.

Erfolgsfaktoren
Teamgeist, Laufbereitschaft, Einsatzfreude und schnelles Spiel nach vorne waren die wesentlichen Erfolgsfaktoren über die gesamte Runde und ermöglichten mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsstaffel Nord einen riesigen Erfolg für den FSV Hollenbach. Das Team von Trainer Karlheinz Pfeiffer und den Co-Trainern Wolfgang Schmelzle und Werner Kurz sowie Betreuer Jürgen Walch wuchs zu einer echten Einheit auf und außerhalb des Spielfeldes zusammen, die Jahrgänge 94 und 95 harmonierten prächtig und auch das Umfeld unterstützte die Mannschaft in jeglicher Hinsicht mit großem Engagement.

Aufstiegsspiele gegen den SSV Reutlingen

In den Aufstiegsspielenzur Oberliga Baden-Württemberg trifft der Nachwuchs aus Hollenbach auf die A-Junioren des SSV Reutlingen. Diese holten sich souverän mit 61 Punkten bei 20 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen den Titel in der Verbandsstaffel Süd. Die Offensivstärke dieser Mannschaft zeigt sich bereits am Torverhältnis von 102 : 30 Toren. Mit den A-Junioren des SSV Reutlingen, welche mehrere oberligaerfahrene Spieler in ihren Reihen haben, wartet auf den Hollenbacher Nachwuchs ein sehr schwerer Gegner. Nachdem sich das Team von Trainer Karlheinz Pfeiffer jedoch gerade in den Spielen gegen die Spitzenteams der Verbandsstaffel Nord in starker Form präsentierte, ist mit 2 spannenden Begegnungen zu rechnen. Das erste Aufstiegsspiel findet am Sonntag, 09.06.2013 um 15.00 Uhr in Reutlingen statt. Man wird mit einem Bus nach Reutlingen fahren, wo noch einige Plätze frei sind. Wer Interesse hat noch mitzufahren, der möchte sich bei Werner Kurz, Tel. 07952/6374 melden. Anpfiff zum zweiten Spiel ist am Sonntag, 16.06.2013 ebenfalls um 15.00 Uhr in Hollenbach. Über zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung in diesen beiden Entscheidungsspielen würden sich die Hollenbacher Spieler besonders freuen.