U15 ist Meister!

U15 ist Meister!

Die Hollenbacher C-Junioren sind Meister der Verbandsstaffel Württemberg und treten nächste Saison in der EnBW-Oberliga an

Es ist ein Novum in der Vereinsgeschichte. Erstmals steigt eine U15 Mannschaft des FSV Hollenbach in die EnBw-Oberliga Baden Württemberg auf. Was zuvor nur die erste Mannschaft und die U19 der Hohenloher geschafft haben, ist nun also auch der C-Jugend geglückt.

Nachdem in der Saison zuvor erst im letzten Spiel der Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert werden konnte, marschierte die Mannschaft der Trainer Jochen Schneider und Rafael Garcia y Dugo in der Saison 2022/23 vor allem gegen Ende der Vorrunde und in der gesamten Rückrunde und übernahm am 15. Spieltag erstmals die Tabellenführung. Doch neben den Hollenbachern waren noch vier weitere Mannschaften im Kampf um die Meisterschaft mit dabei. Als härtester Verfolger war die SG Sonnenhof Großaspach immer auf Tuchfühlung zum FSV. Mit einem 2:1 Sieg Anfang Juni  im letzten Härtetest gegen die TSG Balingen legten die Rot-Blauen dann den Grundstein zur Meisterschaft und konnten diese mit einem Heimsieg gegen Pfullingen am 24. Juni dann endgültig fest machen. "Das ist jetzt schon schön, dass wir mit den C-Junioren den Aufstieg geschafft haben", sagt Volker Beck, der künftig zusammen mit Sebastiano Rizza unter der Leitung von Martin Lanig  das Jugendkoordinatoren-Team des FSV bilden wird.

Leider war der Württembergische Fußballverband darauf scheinbar nicht vorbereitet und der Meisterwimpel konnte nicht nach Spielende übergeben werden. Dies wurde dann beim Pokal-Endspieltag des Bezirks Hohenlohe, der in Hollenbach stattfand, nachgeholt. Bezirksjugendleiter und Bezirksvorsitzender Niko Schwarz war vor Ort und überreichte vor einer schönen Kulisse in der Halbzeit des Endspiels der A-Junioren den Wimpel. Die Übergabe musste kurzfristig etwas nach hinten verschoben werden, da die C-Junioren zum eigentlich geplanten Zeitpunkt der Übergabe beim Bundesliga-Cup der Spvgg Hengstfeld im Endspiel gegen den FC Augsburg standen, das sie unglücklich mit 2:1 verloren.

Doch konnte dies die Freude über die Meisterschaft in der Verbandsstaffel nicht trüben und das komplette Trainerteam feierte mit den Jungs, ihren Eltern und einigen Funktionären zusammen diesen bisher einmaligen Erfolg. Somit spielt die U15 des FSV in der kommenden Saison in der Oberliga, nur eine Klasse unterhalb der Regionalliga, in der Vereine wie der VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim oder der SC Freiburg beheimatet sind.

Der Aufstieg hat auch Auswirkungen auf die U13 der Hohenloher, die damit automatisch für die Talentrunde qualifiziert sind.