Torspielertraining beim VfB
IMG-20230928-WA0000
Offizieller-Kooperationspartner-Junioren

Torspielertraining beim VfB

Ende September war FSV-Torspielertrainer Peter Hartbrich beim Kooperationspartner VfB Stuttgart eingeladen

Der VfB Stuttgart ist im Rahmen seiner überregionalen Talent- und Nachwuchsförderung auch in Hohenlohe mit einem Talenttraining für Kinder und Jugendliche vertreten. Dabei kooperiert der Bundesligist mit dem FSV Hollenbach. Ziel der Partnerschaft ist es, Talente zu entdecken, zu entwickeln und zu begleiten.

Dazu haben die beiden Partner ein Kooperationskonzept abgestimmt, welches der Förderung der Kinder und Jugendlichen dient. Im Rahmen dieses Kooperationskonzepts gibt es auch immer wieder Seminare und Hospitationen, zu denen die Trainer des FSV Hollenbach nach Stuttgart eingeladen werden, um dort gemeinsam mit den Trainern des VfB und anderer Partnervereine über Themen zu diskutieren und Praxisbeispiele durchzuspielen.

Einen dieser Termine gab es Ende September, als unser Torspielertrainer Peter Hartbrich vom VfB Stuttgart zur Hospitation beim U17 und U19 Torspielertraining eingeladen wurde. In diesem Training ging es um die Raumverteidigung durch Torhüter. In der Raumverteidigung entschärft der Torwart gegnerische Angriffe, bevor eine direkte Gefahr für sein Tor entsteht. Es handelt sich dabei vor allem um Flanken bzw. flache Hereingaben von der Seite und Steilpässe aus dem zentralen Bereich aus unterschiedlichen Distanzen. Im Gegensatz zur Zielverteidigung nimmt der Torwart hier eher den Part des aktiv Handelnden ein, denn er muss entscheiden, ob er in der gegebenen Situation eingreift oder nicht.

Im Anschluss an das Training gab es noch eine Diskussionsrunde, an der unter anderem auch Profi-Torwarttrainer Steffen Krebs teilnahm.