Torreiches Unentschieden

In Stuttgart sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit 6 Toren

Zweimal in Führung - Zweimal den Sieg verspielt

Irgendwie sah er nachdenklich aus. Kurt Sprügel lehnte sich nach vorne gebeugt auf die Barriere. Den Kopf auf die Hände gestützt. "Nein, nein", sagte der Abteilungsleiter des FSV Hollenbach.

"Ich habe das Spiel schon abgehakt", so Kurt Sprügel weiter - 3:3 endete die Oberliga-Partie bei den Stuttgarter Kickers II gestern Nachmittag. "Vor dem Spiel hätten wir den Punkt sicher gerne mitgenommen", sagte er. "Jetzt müssen wir einfach damit zufrieden sein, auch wenn wir es nicht wirklich sind." Denn zwei Mal lagen die Hollenbacher in Führung. Und zweimal verspielten sie den Sieg wieder.

"Über 90 Minuten gesehen war das Ergebnis sicher in Ordnung", sagte FSV-Trainer Ralf Stehle. In der Anfangs- und Schlussphase waren jeweils die Kickers das bessere Team, dazwischen die Hollenbacher.

Die Gäste kamen allerdings nicht gut in die Partie. Der Fehlstart war nach dem vermeidbaren 1:0 in der 5. Minute perfekt. Ein eher harmloser Freistoß von Daniel Kaiser landete im Netz. Aber es spricht für den FSV Hollenbach, dass er den frühen Rückstand problemlos verkraftete und fast im Gegenzug ausglich. Es spricht für die gewonnene Stabiliät, für das Selbstvertrauen - wenn dieses auch in der zweiten Halbzeit dann etwas abhanden kam.

Wie schon beim VfR Aalen hatte Stehle auch gegen Stuttgart auswärts auf Julian Schiffmann als hängende Spitze gesetzt. Und dieser rechtfertigte sich für das Vertrauen in der ersten Halbzeit mit gleich zwei Treffern. Zuerst gelang ihm in der siebten Minute der Ausgleich. "Danach waren wir der Chef um Ring", sagte Stehle. Dann sorgte Schiffmann in der 20. Minute für die Hollenbacher Führung. Wie in den vergangenen Wochen zeigte sich der FSV sehr kompakt, mannschaftlich geschlossen und ließ nun kaum noch Möglichkeiten zu. Auf der anderen Seite ließ man einige Chancen aus. So blieb es bis zur Pause auch beim 1:2. "Da haben wir es versäumt, das Spiel zu entscheiden", sagte Sprügel. "Aber wenn man eben jeweils zu Beginn einer Halbzeit ein vermeidbares Tor bekommt, kann man nicht gewinnen."

Es war eine Parallele zu Abschnitt eins. Denn schon in der 49. Minute fiel das 2:2. Einen Fernschuss von Shkemb Miftafi parierte Joachim Fritsch noch, doch Daniel Lang staubte ab.

Zwei Minuten später parierte Kickers-Torhüter Tobias Trautner einen Freistoß von Maximilian Gebert und Martin Kleinschrodt scheiterte beim Nachschuss. Nur eine Minute später traf Lang auf der anderen Seite die Latte. Das Spiel war zu einem offenen Schlagabtausch geworden.

In der 53. Minute zeigte sich Schiffmann als Vorlagengeber und Gebert schloss aus 17 Metern überlegt ins lange Eck ab - 2:3. Vorteil Hollenbach. Doch die Kickers wurden stärker, Der FSV schaffte es nicht mehr, die Räume im Mittelfeld eng zu machen. Vieles spielte sich nun um die Strafräume ab, weniges im Mittelfeld. Und in der 64. Minute schloss wieder Lang nach einem feinen Pass in die Spitze zum 3:3 ab.

Danach versuchten beide Teams zum Siegtreffer zu kommen. Doch die Bemühungen blieben ohne Erfolg. Die beste Chance für den FSV hatte Martin Kleinschrodt mit einem Kracher aus der Ferne, den Trautner entschärfte.

Ralf Stehle, Trainer FSV Hollenbach
"Wir sind nicht so gut ins Spiel reingekommen. Nach fünf Minuten haben wir bereits das vermeidbare 0:1 kassiert. Im Gegenzug dann das 1:1. Danach waren wir der Chef im Ring. Wir haben es nach dem 2:1 versäumt, das dritte Tor zu machen. Über 90 Minuten gesehen geht das Unentschieden aber in Ordnung. Wichtig ist, dass der Abstand zu den Kickers nicht kleiner geworden ist."

Tore

1:0 Daniel Kaiser (5.), 1:1 Julian Schiffmann (7.), 1:2 Julian Schiffmann (20.), 2:2 Daniel Lang.(49.), 2:3 Maximilian Gebert (53.), 3:3 Daniel Lang (64.)

Joachim Fritsch, Martin Schmidt, Maximilian Egner, Maximilian Gebert (76. Tizian Amon), Johannes Volk, Daniel Schmelzle, Martin Kleinschrodt, Tobias Scheifler (83. Michael Kleinschrodt), Julian Schiffmann, Boris Nzuzi, Luca Pfeiffer (79. Vokan Demir)