2043428_1_swp-8262806_20150903_4C_01FSV_X949140392X

Starker Aufsteiger

„Gegen Göppingen müssen wir Geduld haben"

Aufsteiger mit überragender Moral

Die Defensive ist bisher der Trumpf des 1. Göppinger SV in dieser Saison. Der Oberliga-Aufsteiger ist am Samstag zu Gast in der Hollenbacher Jako-Arena.

„Gegen Göppingen müssen wir Geduld haben“, sagt FSV-Trainer Ralf Stehle. Nach dem ersten Auswärtssieg (1:0 in Offenburg) reisen die Göppinger mit gestärkter Moral an. Doch auch die Hollenbacher haben kräftig Selbstvertrauen getankt, sie sind seit vier Spielen ungeschlagen. Allerdings folgten nach dem Sieg gegen Walldorf drei Unentschieden. „Das kann man immer von verschiedenen Seiten sehen“, sagt Stehle. „Auf der einen bringen einen die Unentschieden punktemäßig nicht weit nach vorne. Aber wir konnten aus allen drei Spielen mit erhobenem Haupt rausgehen. Zweimal haben wir spät den Ausgleich geschossen.“

Nun müssen die Hollenbacher eine der bisher stärksten Defensiven knacken. Gianni Covelli setzte bisher aufs 5-4-1-System. „Mal sehen, ob sie bei uns auch so extrem defensiv auftreten“, sagt Stehle. Zu Hause holten die Gäste zehn Zähler. Auswärts reichte es bisher nur zu einem Dreier. Ein Tor erzielten die Göppinger auf fremden Plätzen und kassierten dort drei ihrer vier Gegentore. „Die Mentalität der Jungs ist überragend“, sagte Gianni Covelli nach dem 1:0-Sieg in Offenburg und lobte nach dem Treffer in letzter Sekunde seine Truppe für ihren kämpferischen Einsatz. „Das Quäntchen Glück in der letzten Aktion brachte uns den Sieg.“ Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams datieren noch aus der Verbandsliga (Saison 2009/10 – ein Sieg, ein Remis aus Hollenbacher Sicht).

Göppingen schaffte über die Relegation den Aufstieg. Die Mannschaft wurde in erster Linie mit hungrigen Spielern aus der Verbandsliga verstärkt. Der Gast tritt als tief stehende Kontermannschaft auf.

Beim FSV lichtet sich so langsam das Lazarett. Martin Schmidt wird weiter ausfallen und auch bei Nico Nierichlo könnte es noch bis zum nächsten Einsatz dauern. Eine Entzündung und Flüssigkeit im Knie zwingen ihn zur Pause. Dafür ist Sebastian Walz wieder ins Training eingestiegen. Ausfallen wird auch Torhüter Joachim Fritsch, der sich in Oberachern beim Aufwärmen verletzte. Vertreter Philipp Hörner „hat seine Sache gut gemacht“, lobt Stehle. Martin Kleinschrodt ist nach seiner Krankheit erstmals in dieser Saison ein Kandidat für die Startelf.

Info
FSV Hollenbach – 1. Göppinger SV // Samstag // 17.09.2016 // 15.30 Uhr // JAKO-Arena Hollenbach

Bitte beachtet die Infos zur geänderten Anfahrt zur JAKO-Arena!