Souveräner Auftritt

Vor toller Heimkulisse lassen die Rot-Blauen dem VfR Mannheim keine Chance

Nach der ersten Pflichtspielniederlage der aktuellen Saison hat der FSV schnell wieder zurück in die Spur gefunden. Am Mittwochabend gewannen die Jungs um Coach Martin Lanig vor fast 600 Zuschauern verdient mit 4:0 gegen den VfR Mannheim.

Hollenbach trat anders auf als noch am vergangenen Freitag beim 0:5 in Pforzheim. Der FSV war von Beginn an präsent, aggressiv in den Zweikämpfen. Mannheim hatte kaum Räume, fand dann auch nicht ins Spiel. In der Anfangsphase spielte sich dann aber viel im Mittelfeld ab. In der Offensive machten die Gastgeber den gefährlicheren Eindruck. Der Mannheimer Defensive fehlte zu oft die Ordnung. So auch in der elften Minute. Lorenz Minder dribbelte im Strafraum, allerdings mit dem Rücken zum Tor. Anstatt lediglich abzuschirmen suchte Nestor Herve Djengoue den Körperkontakt und Minder ging zu Boden. Den Elfmeter verwandelte Hannes Scherer sicher. Hollenbach blieb seiner Linie treu und erhöhte in der 17 Minute auf 2:0. Ein schön herausgespielter Treffer. Nach einem langen Ball spielte Sebastian Schiek erneut diagonal auf Scherer, der in die Mitte legte. Dort war Jonas Limbach mitgelaufen und schob ein.

Bis zur 32. Minute war die Partie dann etwas zerfahren. Erst Scherer der den Ball nach einer Krieger-Hereingabe nicht richtig traf setzte nochmal einen Akzent. Und kurz darauf stand es dann 3:0. Sebastian Lutz eroberte im Mittelfeld den Ball, steckte durch auf Krieger, der zu Lorenz Minder quer legte. Das ging zu schnell für die Mannheimer Abwehr, die so ausgehebelt wurde.

Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die Hollenbacher etwas zurück - aber nur was das Tempo anging, nicht was die Präsenz in den Zweikämpfen anbelangte. Der VfR kam damit weiter nicht zurecht, ließ eine spielerische Linie vermissen und blieb meist harmlos vor dem Tor. Mit dem 4:0 nach einer Stunde war es dann auch erledigt. Krieger flankte, Scherer köpfte. Einfach aber effektiv.

Hörner, Nzuzi (81. Omerovic), Schülke, Minder (83. Hofmann), Faßbinder (76. Hahn), Scherer (74. Utz), Krieger (68. Specht), Jonas Limbach, Schiek, Lutz, Uhl

VfR Mannheim
Lawall, Titsch-Rivero, Ulusoy (46. Rona), Neuner (46. Lado Okoro), Amin (73. Ibrahimaj), Djengoue, Pander, Szarka, Metzger, Polat (59. Sanyang), Arthee (31. Sahiti)

Tore