FSV-TSG Balingen

Siegpremiere in Kehl

Die Siegesserie des FSV hält auch beim "Angstgegner" aus Kehl

Hollenbach sichert sich ersten Sieg in Kehl

Die ersten beiden Tore, die der FSV Hollenbach in Kehl bisher erzielte, brachten auch gleich den ersten Sieg an der französischen Grenze. Und der FSV eroberte sich damit erneut die Tabellenführung in der Oberliga.

"Uns ist natürlich ein Riesenstein vom Herzen gefallen, dass wir dort nicht nur ein Tor geschossen, sondern auch noch gewonnen haben", meinte FSV-Abteilungsleiter Kurt Sprügel. Er sprach von einem verdienten Erfolg.

Die Hollenbacher kontrollierten die ersten 20 Minuten der Partie. Kehl stand tief und wartete auf Fehler der Gäste. Doch die Hollenbacher machten keine. Sie hatten aber selbst zunächst auch keine großen Möglichkeiten.

In der 38. Minute hätten die Gastgeber dann in Führung gehen können, ja müssen. Nach einem unnötigen Ballverlust spielte Kehl schnell nach vorne und Fabian Herrmann lief aufs Tor zu. Doch Hollenbachs Keeper Karel Nowak brachte noch irgendeinen Körperteil an den Ball und lenkte ihn zur Ecke, die nichts einbrachte.

In der 43. Minute kam der Ball dann zu Luca Pfeiffer. Der wollte Torhüter Dominic Bleich umspielen und wurde von ihm von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwandelte Kapitän Martin Kleinschrodt sicher zum 0:1-Halbzeitstand. Dann musste Boris Nzuzi vom Feld. Er war umgeknickt und konnte nicht mehr richtig auftreten. Für ihn kam in der 45. Minute Marcel Baumann.

Mit der Pause kam auch der Regen. "Der Ball ist teilweise nicht mehr richtig gerollt. Die Spieler hatten damit einige Probleme", berichtete Sprügel. Doch mit der Führung im Rücken ließ sich der FSV dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Die Gäste standen wie in den vergangenen Wochen sicher in der Defensive und ließen nur wenig zu. Auf der anderen Seite nutzten sie ihre Möglichkeiten. In der 75. Minute setzte Baumann Pfeiffer in Szene. Der ließ zwei Gegenspieler aussteigen und schloss zum 0:2 ab - die Vorentscheidung.

Zwar warf Kehl danach alles nach vorne, versuchte Druck aufzubauen, kam aber nicht mehr entscheidend durch. "Wir sind sehr gut gestanden", sagte Sprügel. "Die Mannschaft hat gekämpft und die Schüsse geblockt."

So hatte sogar der FSV Hollenbach noch mal eine gefährliche Situation, eingeleitet von Michael Kleinschrodt, der dann uneigennützig auf Pfeiffer querlegte. Doch der Pass war zu ungenau.

So blieb es am Ende beim 2:0-Sieg der Hollenbacher, beim ersten Dreier, den die Mannschaft von Trainer Ralf Stehle in Kehl holte. Und Stehle sollte recht behalten. "Irgendwann gewinnt man. Das ist so. Fertig", hatte er vor der Partie gesagt.

Nowak, Volk, Egner, Zeller, Martin Kleinschrodt, Nzuzi (45. Baumann), Schiffmann (89. Maneth), Schmidt, Schmelzle, Demir (76. Michael Kleinschrodt), Pfeiffer (90. Albert)

0:1 (43.) Martin Kleinschrodt (Foulelfmeter)
0:2 (71.) Luca Pfeiffer.