1617186_1_swp-7644905_20140811_4C_INDERLUFT_X820059076X

Sieg zum Saisonauftakt!

Fritsch wie ein Panther - Kleinschrodt eiskalt

Für den "Traditionsverein" war beim "Provinzklub" wieder nichts zu holen

Zwei Tore, drei Punkte lautet die Bilanz des Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach zum Saisonauftakt. Gegen den SSV Reutlingen gelang ein 2:1-Sieg. Es war ein perfekter Einstand in die Saison vor 615 Zuschauern.

Der FSV Hollenbach ist so gut wie noch nie in die Oberliga gestartet. "Wir freuen uns, dass uns zum ersten Mal in der Oberliga ein Sieg zum Auftakt geglückt ist", sagte Trainer Ralf Stehle. "Es ist doch geil. Im ersten Spiel gleich gegen Reutlingen und dann auch noch drei Punkte."

Der Erfolg war sicher etwas glücklich, aber auch nicht unverdient. Noch gelang beiden Mannschaften nicht alles, doch insgesamt war es ein ordentliches Spiel. "Wir sind enttäuscht", so Reutlingens Trainer Murat Isik. "In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und hätten führen können.

Aber der FSV-Torwart hat den Begriff Panther verdient." Joachim Fritsch und Mittelfeldspieler Martin Kleinschrodt hatten sich ein Extralob verdient. Fritsch wegen seiner starken Paraden, Kleinschrodt wegen seiner beiden Tore.

Nach der ersten gelungenen Offensivaktion der Hollenbacher gelang Kleinschrodt in Folge einer Ecke in der 19. Minute das 1:0. Den Ausgleich erzielte Daniel Seemann nach 38 Minuten. Vorausgegangen war ein Hollenbacher Fehler im eigenen Strafraum.

Danach vergab Reutlingen vor der Pause noch ein, zwei Möglichkeiten. Erst scheiterte Michael Renner an Fritsch (41.), dann Marc Golinski (45.) - er fand bereits in der 11. Minute im Hollenbacher Torhüter seinen Meister.

Nach der Halbzeit blieb die Partie ausgeglichen. Klare Chancen gab es kaum. Der eingewechselte Hollenbacher Volkan Demir ging in der 76. Minute durch, wurde von Denis Lübke zu Fall gebracht und Martin Kleinschrodt verwandelte den Elfmeter in der 77. Minute zum 2:1. Lübke musste mit Gelb/Rot vom Platz. In Unterzahl gab sich Reutlingen keineswegs geschlagen. In der letzten Minute reagierte FSV-Torhüter Joachim Fritsch noch einmal hervorragend, fischte den Kopfball von Marcel Brandstetter aus dem Winkel und verdiente sich ein Sonderlob von Trainer Stehle: "Wir sind überglücklich über die drei Punkte. Mit Glück und Joachim Fritsch, der dreimal überragend reagiert hat, haben wir den Sieg gerettet."

Mit der spielerischen Leistung seiner Mannschaft konnte er noch nicht zufrieden sein. "Es war nicht unbedingt ein tolles Spiel. Aber so ist ein erstes Saisonspiel eben. Wir waren noch nicht im Rhythmus." Der wird sich aber mit zunehmender Wettkampfpraxis sicherlich auch einstellen.

Nach wie vor bemängelte Hollenbachs Trainer die einfachen Ballverluste, die seine Mannschaft auch in der Vorbereitung immer wieder fabriziert hatte. "Man hat aber auch gesehen, dass beide Mannschaften zum Ende hin platt waren." Das bestätigte auch Kollege Isik: "Wir stehen wieder auf. Im Bus sind wir aber erst mal platt. Wir sind richtig platt." Denn erneut fuhren die Reutlinger ohne Punkte nach Hause. Wie schon so oft auch in der Vergangenheit. Erst einen Punkt holten sie bisher in der Jako-Arena. Ist der FSV vielleicht so etwas wie ein Angstgegner?

Fritsch, Amon, Volk, Martin Kleinschrodt, Schenk, Nzuzi, Gebert (86. Schiffmann), Schmelzle, Pfeiffer (59. Demir), Schmidt, Scheifler (74. Michael Kleinschrodt)

SSV Reutlingen Fußball
Gurski, Schiffel (36. Lübke), Schaschko, Bischoff, Hölzli, Ricciardi, Feigl (79. Bitzer), Renner, Seemann, Golinski, Grauer (66. Brandstetter)

Manuel Bergmann (Erbach)

1:0 (18.) Martin Kleinschrodt
1:1 (37.) Seemann (37.)
2:1 (77.) Martin Kleinschrodt (Foul-Elfmeter)

Bes. Vorkommnisse
(76.) Gelb/Rot Lübke (Reutlingen)

Zusammenfassung und Pressekonferenz dieses Spiel findet ihr unter dem Reiter FSV-TV!