1695094_t1w600h392q90v7937_swp-7773940_20141027_4C_01HOLL_X846653388X

Sieg vor toller Kulisse

Gegen Aufsteiger Pforzheim gewann die Stehle-Elf mit 3:1

Beinahe freier Tag

Nach zwei Heimniederlagen hat Oberligist FSV Hollenbach seine Fans wieder versöhnt: 3:1 gewann die Stehle-Elf am Samstag vor 825 Zuschauern gegen den SV Kickers Pforzheim. Kapitän Kleinschrodt traf zweimal.

Martin Kleinschrodt hatte gut lachen. "Der Trainer hat gemeint, wer drei Tore schießt, hat am Montag frei", sagte der Kapitän des FSV Hollenbach am Samstagmittag. Beim 3:1-Heimsieg gegen die SV Kickers Pforzheim hatte er alles probiert, doch es reichte nicht ganz. Er traf nur zwei Mal. Es waren die Saisontreffer fünf und sechs des Mittelfeldspielers.

"Das war ein ganz wichtiger Sieg heute", sagte er. "Nachdem wir zuletzt daheim zwei Mal blöd verloren haben, wollten wir unbedingt gewinnen." Und die Hollenbacher hatten den größeren Willen. Aber auch die bessere Spielanlage. Es war kein hochklassiges Spiel vor 825 Zuschauern, aber es war eine intensive Partie.

"Wir haben eine solide Leistung gezeigt", sagte Hollenbachs Trainer Ralf Stehle. "Eigentlich haben wir auch verdient gewonnen." Und er fasste die Partie kurz zusammen: "Die ersten 20 Minuten waren ausgeglichen, dann sind wir besser ins Spiel gekommen." Viel mehr gibt es fast nicht zusagen.

Beide Teams begannen engagiert und mit Tempo. Beide wollten, waren aber in den Offensivaktionen zunächst nicht zwingend genug. Aus dem Spiel heraus konnten sich beide Mannschaften kaum vor das gegnerische Tor kombinieren. Und wenn es den Hollenbachern in der ersten Halbzeit gelang, ertönte ein Abseitspfiff. So mussten zwei Standardsituationen für die Pausenführung des FSV herhalten. Beide Male stand Martin Kleinschrodt richtig. Zuerst in der 34. Minute, dann zehn Minuten später. Beide Male traf er mit dem Kopf. "Das haben wir diese Woche noch mal trainiert", sagte Kapitän Martin Kleinschrodt. Pforzheims Trainer Rudi Herzog ärgerte sich: "Wir wussten, dass der FSV bei Standards sehr stark ist, darauf wollten wir uns einstellen", meinte er. "Das ist uns nicht gelungen."

Trotzdem hatte er in der Pause versucht, seinen Mannen noch Hoffnung auf einen Punktgewinn zu machen. Die Gäste versuchten Druck zu machen. Doch wieder traf Hollenbach. Dieses Mal aus dem Spiel heraus: In der 58. Minute sorgte dann Luca Pfeiffer für die Vorentscheidung. Er ließ die halbe Pforzheimer Abwehr stehen, dribbelte durch den Strafraum und schob locker zum 3:0 ein. Stehle: "Das war eine super Einzelaktion von Luca."

Doch die Kickers kamen noch einmal zurück. Mit dem 3:1 durch Viktor Kärcher (66.). Zu offen, zu unsortiert war die FSV-Defensive in dieser Szene. Pforzheim ging nun wieder aggressiver zu Werke. Doch Hollenbach erholte sich schnell und bekam die Partie wieder in den Griff. Die Gastgeber ließen bis zum Ende nichts mehr zu. "Wir freuen uns riesig über die drei Punkte. Wir bleiben damit zunächst im Mittelfeld. Das ist eine gute Ausgangssituation für die nächsten Spiele", meinte Stehle. Die Hollenbacher stehen jetzt mit 19 Punkten auf Rang sechs. "Wir wollten unbedingt gewinnen", sagte Stehle. "Das war auch wichtig, was die Tabelle betrifft." Denn es geht in der Oberliga eng zu. Die Abstiegsränge sind nur sechs Zähler vom FSV entfernt.

1:0 (34.) Martin Kleinschrodt
2:0 (44.) Martin Kleinschrodt
3:0 (58.) Luca Pfeiffer
3:1 (66.) Viktor Kärcher

Rote Karte
Daniel Löwen (87., grobes Foul)

Michael Schroeter (Eberbach)

Joachim Fritsch, Johannes Volk, Maximilian Egner, Maximilian Gebert (80. Julian Schiffmann), Daniel Schmelzle, Martin Schmidt, Tobias Scheifler (70. Marcel Baumann), Martin Kleinschrodt, Luca Pfeiffer, Boris Nzuzi, Volkan Demir (75. Sebastian Walz)

SV Kickers Pforzheim
Xaver Pendinger, Tobias Wacker, Marco Melella, Jannis Böckle, Sascha Paseka (67. Daniel Löwen), Michael Schick, Viktor Kärcher, Michael Cycon, Marco Mössner, Daniel Reule, Oguzhan Celebi (64. Daniel Bühler).