czaker_SC_8309

Sieg für die Moral

Tolle Einstellung wird belohnt - Heimsieg gegen Stuttgart

Der FSV Hollenbach kann also doch noch gewinnen. „Uns ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen“, meinte Trainer Marcus Wenninger nach dem 3:2-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers II. „Es war so wichtig, mal wieder Erfolg zu haben, dass wir uns belohnt haben, nachdem wir immer so viel Aufwand betreiben. Unterm Strich war es sicherlich auch verdient.“

Doch zu Beginn hatte es überhaupt nicht nach einem Hollenbacher Sieg ausgesehen. Der FSV begann schwach, wirkte verunsichert und schläfrig. Und zwar 20 Minuten lang. Schon nach drei Minuten stand es 0:1. Philipp Hörner faustete Marc Zeller den Ball an den Rücken, Niklas Pollex schaltete am schnellsten und schloss ab. „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Es war eine ordentliche Anfangsviertelstunde, doch wir haben es versäumt, das zweite Tor nachzulegen. Was dann passiert ist, war weniger schön.“ Die Hollenbacher bissen sich ins Spiel und kamen nun langsam zu Möglichkeiten. Einen schönen Diagonalball von Martin Kleinschrodt verpasste Serkan Uygun (26.) nur knapp. Nun war der FSV in der Partie, stand defensiv sicher, machte kaum noch Fehler. Der Ausgleich fiel dann in der 40. Minute. Nico Nierichlo flankte den Ball von der Mittellinie und Michael Kleinschrodt traf per Flugkopfball.

„Wir wussten, dass wir in der zweiten Halbzeit weiter zulegen müssen“, sagte Wenninger. Und Hollenbach machte gleich nach dem Seitenwechsel Druck. Manuel Hofmann dribbelte sich in der 48. Minute auf der linken Seite durch, doch sein Abschluss mit dem rechten Fuß war zu harmlos. Drei Minuten später schoss er dann zu hoch. Das 2:1 in der 59. Minute war dann auch verdient. Fabian Czaker wurde im Strafraum nicht konsequent angegriffen, drehte sich etwas, schoss und Stuttgarts Torhüter Cedric Colin Veser ließ den Ball durchrutschen. Nur zwei Minuten später spitzelte Julian Schiffmann den Ball übers Tor. Dann gab er aber in der 62. Minute die Vorlage zum 3:1. Uygun verlagerte den Ball von der rechten auf die linke Seite, Schiffmann gab scharf zurück auf Tim Großberndt, der an der Strafraumgrenze nur noch den Fuß hinhielt und traf. In der 75. Minute traf dann Czaker nur den Pfosten. Der FSV hatte die Partie jetzt im Griff, verpasste es aber nachzulegen. So wurde es doch noch einmal spannend. Denn in der 77. Minute köpfte Leander Vochatzer nach einer Freistoßflanke zum 3:2 ein. Jetzt machten die Stuttgarter noch einmal Druck. Die letzten zehn Minuten gingen an die Gäste. Doch die Gastgeber schafften es, den knappen Vorsprung dieses Mal zu verteidigen. „Ein Sieg tut immer gut“, sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Man muss die Mannschaft bewundern. Sie hat kämpferisch wieder alles gegeben und hatte dieses Mal auch das nötige Glück. Und auch spielerisch war die eine oder andere gute Aktion dabei. „Man kann der Mannschaft auf jeden Fall nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht immer alles gibt. Auch im Training geben alle Vollgas. Es hat sich noch keiner aufgegeben.“

Und zumindest konnte der FSV durch den Dreier den Abstand auf den Drittletzten Offenburger FV auf fünf Punkte verkürzen – der Viertletzte Walldorf II ist sechs Zähler entfernt. Und das bei noch drei ausstehenden Spielen.

Hörner, Volk, Zeller, Nierichlo (46. Walz), Martin Kleinschrodt, Michael Kleinschrodt, Schiffmann, Großberndt (88. Hutter), Hofmann, Czaker (84. Albert), Uygun (77. Zucknick)

SV Stuttgarter Kickers II
Veser, Faber (67. Ketsemenidis), Valentin Vochatzer, Bode, Leander Vochatzer, Pollex (51.) Oubeyapwa), Diakite (67. Barisic), Tiryaki-Zeeb, Eiselt, Doufas, Romano (15. Raptis)

0:1 Niklas Pollex (3.)
1:1 Michael Kleinschrodt (31.)
2:1 Fabian Czaker (59.)
3:1 Tim Großberndt (62.)
3:2 Leander Vochatzer (77.)

onas Brombacher (Kandern)