Sieg am Mittwoch

Gegen Essingen gewinnen die Rot-Blauen und beenden damit eine kleine Negativserie

Nach fünf Spielen ohne Sieg hat der FSV Hollenbach am Mittwochabend mal wieder einen Dreier geholt. Ein 3:1-Sieg gegen den TSV Essingen ließ die Hollenbacher mal wieder jubeln. Alle drei Treffer erzielte dabei Marco Specht. „Marco war überragend“, sagte Manager Karlheinz Sprügel. „Es war wichtig, dass wir mal wieder gewonnen haben. Jetzt können wir beruhigt in die letzten drei Spiele gehen.“

Mit leichter Verspätung ging die Partie erst los. Dann blieb nach fünf Minuten auch noch ein Essinger Spieler lange verletzt liegen und musste mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Kurz davor hatten die Hollenbacher ihre erste gute Chance. Nach einer flachen Flanke von Marius Uhl klärte ein Essinger gerade noch über die Latte. Nach der zweiten Ecke im Anschluss verletzte sich der Essinger und wurde im Krankenwagen abtransportiert. Hollenbach war nun kurz spielbestimmend und erzielte in der 16. Minute das 1:0. Lorenz Minder steckte durch und Marco Specht schloss ab. In der 19. Minute traf Jonas Limbach den Ball nicht richtig. Doch wie so oft zuletzt hörte der FSV auf einmal wieder auf mit Fußballspielen. Essingen übernahm immer mehr das Kommando. Der Ausgleich in der 29. Minute durch Alexander Paul zeichnete sich dann auch etwas ab. Hollenbach war nun zu passiv, kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Die Gäste hätten vor der Pause auch in Führung gehen können, doch Paul (43.) lupfte übers Tor. Dann tauchte auch Hannes Scherer mal wieder gefährlich vor dem Gehäuse auf, zielte aber ebenfalls zu hoch. Jonas Limbach prüfte in der Nachspielzeit aus 17 Metern noch Torhüter Österle. Kurz danach rettete auf der anderen Seite Thomas Bromma. Eine Hereingabe kam bis an den langen Pfosten, wo Dean Melo lauerte aber der Hollenbacher Torhüter noch rettete.

Nach der Pause machte Hollenbach dann Druck. Schon in der 47. Minute kam Niklas Breuninger zu einer Kopfballchance, doch der Keeper hielt gut. In der 56. Minute flog Breuninger knapp am Ball vorbei. Nun war der FSV präsent und spielte gut. In der 73. Minute legte dann Minder wieder vor und Specht erzielte mit seinem zweiten Treffer das 2:1. Nur zwei Minuten später stand es 3:1. Minder schoss, Oesterle parierte und Specht staubte ab.

„Wir sind wieder gut reingekommen und haben auch die Führung erzielt“, sagte Trainer Dirk Prediger. „Dann haben wir mit kleinen Fehlern den Gegner wieder stark gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr viel Druck gemacht. Aber wir hätten es immer noch einfacher spielen können. Aber jeder hat für jeden gekämpft, das hat mir in den letzten Spielen etwas gefehlt.“ Am Sonntag geht es für den FSV nun zum Spitzenteam FC Villingen. „Da können die Jungs jetzt beruhigt hinfahren“, sagte Prediger, der allerdings in den nächsten beiden Spielen nicht dabei sein wird. Torben Götz wird ihn erneut vertreten. „Wir fahren jetzt dahin und wollen auch in Villingen gewinnen. Gegen starke Gegner tun wir uns oft auch leichter“, sagte Prediger. „Wir schauen, dass wir alles geben. "Aber während die Hollenbacher im Niemandsland der Tabelle stehen, stecken die Villinger noch mittendrin im Titelkampf und haben nach der 1:4-Niederlage im Hinspiel durchaus etwas gut zu machen. „Ich bin zuversichtlich“, sagt Torben Götz. „Wir können ja Fußballspielen."

-------------------------------
Bromma, Nzuzi (80. Faßbinder, Breuninger, Schülke, Hahn, Minder (88. Mbodji), Scherer, Jonas Limbach (70. Schappes), Schiek, Uhl, Specht (83. Lutz)

TSV Essingen
Österle, Ruther (13. Lang), Pfänder, Coban (65. Sapina), Nierichlo, Leidenbach (65. Dayan), Melo (79. Ruth), Paul (65. Rösch), Koci Biebl, Seifert