B-Jugend

Serie gerissen

B-Junioren kommen in Nagold unter die Räder - Kräfteschwund macht sich bemerkbar

Die Personalprobleme machen sich bemerkbar
VfL Nagold - FSV Hollenbach 5:1 (0:1)

Es war absehbar. Die Hollenbacher Superserie riss gegen den direkten Konkurrenten aus Nagold - das zwar nicht verdient, aber eben sehr deutlich. Über nahezu die gesamte Spieldauer waren die Hohenloher das bessere Team, machten aber vor allem im stark gebeutelten Defensivverbund einige Fehler.

Dabei starten die Nachwuchskicker der Hollenbacher gut und gingen verdient mit 0:1 in Führung, als Felix Limbach in der 11. Minute einen Ball aus 40 Metern über den herausgeeilten Nagolder Keeper in die gegnerischen Maschen schoss. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams zu Chancen kamen. Die Nagolder versuchten es erst gar nicht mit einem Spielaufbau und schlugen ausschließlich lange Bälle auf die Außenspieler. So kamen sie vor allem auf der linken Seite immer wieder durch, konnten aber keine klaren Chancen erspielen. Die Hollenbacher wiederrum zeigten schönen Kombinationsfußball und konnten ebenfalls über die Außen immer wieder vor den gegnerischen Kasten kommen, schafften es aber nicht das Spielgerät im Gehäuse unterzubringen.

In der zweiten Hälfte legten die Hausherren eine Schippe drauf und schafften es, das Heft in die Hand zu nehmen. So zeigte sich die Defensive der Hollenbacher in der 46. Minute im Tiefschlaf, wodurch Timo Franke zum verdienten Ausgleich einnetzen konnte, ehe 40 Sekunden später Sandro Finkbeiner einen Freistoß aus 35 Metern eher glücklich als gewollt im langen Eck unterbringen konnte. Nun wurden die Hollenbacher deutlich offensiver und aggresiver, wodurch sie es schafften den Gastgeber in deren Hälfte einzuschnüren. Torchancen ergaben sich einige, doch selbst die deutlichsten ließ die blasse Offensive der Rot-Blauen liegen. So traf - völlig konträr zum Spielverlauf - Nagold zur vermeindlichen Vorentscheidung. Erneut Timo Franke war es, der vor dem Tor bedient wurde und zum 3:1 einnetzte. In der Folge warfen die Hollenbacher alles nach Vorne und kreierten weiter fleißig Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen. Als Nagold in der Schlussminute zum ersten Mal seit Langem wieder über die Mittellinie kam, konnten sie die Defensive der Gäste auskontern und zum 4:1 einnetzen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielten sie aus einer deutlichen Abseitsposition nach einem Freistoß dann das 5:1, was der Unparteiische aber trotzdem als gültig anerkannte und damit die klare Fehleinteilung der Hollenbacher bestrafte.

FAZIT

Die Hollenbacher müssen in Nagold eine Niederlage, die defintiv um 3 Tore zu hoch ausfiel und nicht dem Spielverlauf entspricht, hinnehmen und sich damit vorerst von den Top-Plätzen verabschieden. In der Offensive waren die Rot-Blauen ideenlos und in der Defensive kraftlos - eine gefährliche Mischung gegen einen Gegner, der besonders im offensiven Umschaltspiel seine Stärken hat. Die seit Monaten andauernde Personalmisere macht sich von Woche zu Woche immer mehr bemerkbar und raubt auch den letzten noch fitten Spielern langsam die Kraft. Besonders in der Defensive kann man die Abgabe und die zahlreichen Verletzungen nicht kompensieren: am Ende des Spiels stand man erneut mit nur einem etatmäßigen Abwehrspieler auf dem Feld, der nun aufgrund einer neuerlichen Blessur ebenfalls für die Trainingswoche auszufallen droht.

AUSBLICK
Der Kampfgeist und die Einstellung stimmt bei den Hollenbachern, bleibt abzuwarten ob die Kraftreserven bis zum Topspiel am nächsten Sonntag wieder halbwegs gefüllt sind und man eine Abwehrreihe stellen kann. Ab 12:00 Uhr ist die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast in der JAKO-Arena, die aktuell mit 4 Punkten Vorsprung einen Platz vor dem FSV rangiert. Aus dem Hinspiel haben die Rot-Blauen hier in jeglicher Hinsicht noch eine Rechnung offen, die sich hoffentlich am Sonntag begleichen lässt.

STATISTIK

VfL Nagold
Timo-Joel Fischer, Dominik Stoll, Adrian Jungebloed, Konrad Sautter, Stephan Sautter, Timo Franke, Walter Vegelin, Patrick Roebner, Marius Bürkle (64. Florian Shala), Niko Steudinger (63. Artan Ademi), Sandro Finkbeiner

Elias König, Jonas Limbach, Tim Schmitt (63. Fabian Schuler), Noah Krieger, Jonas Helbig (67. Justin Kubsky), Tizian Knab, Daniel Hellinger (77. Simon Rehrauer), Mark Müller, Felix Limbach, Jakob Scheppach, Sam Schwedl