hallenmasters

Sensation beim Hallenmasters

Hollenbacher A-Junioren schaffen es bis ins Finale des Top-Turniers

Hollenbacher A-Junioren schreiben Geschichte

FSV Mainz 05, SC Freiburg, Würzburger Kickers, Eintracht Braunschweig, SV Darmstadt 98, Guangzhou Evergrande TFC, Karlsruher SC, Hannover 96, Fortuna Düsseldorfund der 1. FC Heidenheim- Dasklingt wie die Siegerliste der letztjährigen Hallenmasters, doch es sind jene Mannschaften, die die Hollenbacher A-Junioren am vergangenen Mittwoch hinter sich gelassen haben. Lediglich der 1.FC Nürnberg konnte den Oberliganachwuchs der Hohenloher im Finale mit 4:2 stoppen.

In der 14. Ausgabe des ebm-papst Hallenmasters starteten die Jungs um Coach Michael Gundlach mit einem 2:0 Sieg gegen Fortuna Düsseldorf und setzten bereits früh ein erstes Ausrufezeichen. Im zweiten Spiel verloren die rot-blauen gegen die U19 des Karlsruher SC mit 0:3 und konnten sich trotz 2-minütiger Überzahl nicht gegen die starken Badener durchsetzen. Auch das nächste Spiel ging verloren – gegen die von Marek Mintal trainierten Nürnberger fingen sich die Hollenbacher mit der Schlusssirene das 3:4 ein und gingen trotz starker Leistung ohne Punkte vom Feld.Gegen die bis dahin stärkste Mannschaft des Turniers schafften die Hohenloher die erste kleine Sensation und erkämpften sich gegen Hannover 96 ein 3:3, was ihnen die Tür zum Viertelfinale wieder einen Spalt weit öffnete. Im letzten Spiel gegen den 1.FC Heidenheim drehten die Hollenbacher Jungs nochmal richtig auf, gewannen hochverdient mit 3:1 und qualifizierten sich damit aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Fortuna Düsseldorf für das Viertelfinale.

Dort wartete der FSV Mainz 05, der bis dahin nur eine Niederlage im gesamten Turnierverlauf hinnehmen musste. In einem umkämpften Spiel schafften es die Hollenbacher den Mainzern ein 2:2 in der regulären Spielzeit abzuringen, womit es ins 9-Meter Schießen ging. Dort avancierte FSV-Keeper Luca Volpp beim 5:3 Sieg zum gefeierten Helden, indem er gleich drei 9-Meter der Mainzer hielt und damit seine Mannschaft sensationell ins Halbfinale beförderte.

Hier standen die Lokalmatadore dann dem Karlsruher SC gegenüber, der bis zu diesem Zeitpunkt keine Niederlage einstecken musste und im 2. Viertelfinale die Eintracht aus Braunschweig bezwang. Auch hier stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 2:2, womit abermals die Entscheidung im 9-Meter Schießen fallen musste. Auch hier zeigten die Hollenbacher Nerven aus Stahlseilen und gewannen mit 6:4, womit es ins historische Finale gegen den 1.FC Nürnberg ging.

Nun machte sich der anstrengende Turniertag bemerkbar und die Hollenbacher konnten nur noch wenig Akzente gegen starke Nürnberger setzen. So schossen die Franken schnell 4 Tore und hatten somit das Finale schon so gut wie für sich entschieden. Unter tosendem Applaus und Standing Ovations schafften es die Hollenbacher dann noch 2 Ehrentreffer zu erzielen und schlossen diesen sensationellen Turniertag mit einem durchaus akzeptablen 4:2 gegen die stärkste Mannschaft und verdienten Sieger des Turniers ab.

Die Hollenbacher zeigten Leistungen, die so schnell niemand vergessen wird. Noch nie konnte sich eine regionale Mannschaft für das Finale qualifizieren, vor allem nicht bei einem so starken Teilnehmerfeld.

Aus einer soliden und höchst aufmerksamen Defensive setzten die Hollenbacher immer wieder gefährliche Nadelstiche und brachten so die besten Nachwuchsteams Deutschland zum Schwimmen und schafften es die Halle zum Beben zu bringen. Club-Coach und Stürmerlegende Marek Mintal war selbst überrascht, attestierte dem FSV aber sehr starke Leistungen und sah in dem Oberliganachwuchs einen würdigen Finalgegner. Neben der grandiosen Teamleistung der Hollenbacher gilt es besonders FSV-Keeper Luca Volpp hervorzuheben. Er hielt seine Mannschaft mit sensationellen Paraden im Turnier und avancierte in den 9-Meter Schießen zum gefeierten Held. Die Zuschauer quittierten dies mit Standing Ovations und die Turnierleitung wählte ihn zum besten Torwart des Turniers - Er kann sich nun zu dem elitären Club zählen, dem auch Marc-Andre ter Stegen, Felix Wiedwald, Lars Unnerstal & Co. angehören.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Schwung mit in die Rückrunde genommen werden kann und am Ende der Saison der Klassenerhalt zu Buche steht.

Folgende Beteiligten schrieben für die Hollenbacher A-Junioren am 06.01.2016 Geschichte:
Luca Volpp, Lukas Baumann, Daniel Stark, Mikel Lucke, Oskar Douty, Kevin Alankus, Samuel Schmitt, Max Schmidt, Arne Schülke, Nicolai Feimer, Janik Koppenhöfer, Julian Popp

Trainer: Michael Gundlach
Co-Trainer & Physio: Achim Kaufmann