Rund um den Ball

FSV Hollenbach III erwartet den FC Creglingen / Hollenbacher C-Junioren beim DFB-Fustal-Cup in Bergkam

Kreisliga B4:

FSV Hollenbach III vor Spitzenspiel gegen den FC Creglingen

"Wir sind glücklich mit dieser Situation, können aber unseren Tabellenstand sehr realistisch einordnen. Es lief bisher recht gut für uns und wir haben im Verlauf der Runde auch Spiele gewonnen, die Spitz auf Knopf standen", freut sich Spielertrainer Steffen Jungwirth über das bisherige Abschneiden des FSV Hollenbach III (33). "Favoriten sind für mich aber Hohebach und Creglingen. Ich hoffe, dass wir beide noch weiter ärgern und möglichst lange ganz vorne mitspielen können." Erwartungsdruck auf die dritte Mannschaft durch das Umfeld besteht nach Auskunft von Jungwirth nicht, vorrangig ist es, dass die einheimischen Spieler, die nicht in der zweite Mannschaft Fuß fassen, in ihrem Heimatverein ihrem Hobby nachgehen können und damit dem Verein erhalten bleiben. Jungwirth, der aus den Reihen des SV Wachbach nach einem Zwischenaufenthalt in Dörzbach zunächst für die Zweite des FSV spielte, verweist auf seinen im Vergleich zu den beiden direkten Konkurrenten deutlich kleineren Kader: "Ich habe selten die Qual der Wahl", betont er. Verstärkung aus der zweiten Mannschaft gibt es hin und wieder - wenn ein Landesligaspieler Spielpraxis benötigt. "Das sind punktuell maximal zwei Spieler", versichert der 32-Jährige, der am Sonntag im Spitzenspiel gegen den FC Creglingen "zur Not auch mit einem Punkt ganz gut leben könnte". "Das Hinspiel haben die Creglinger verdient mit 2:1 gewonnen", erinnert sich der FSV-Spielertrainer. "Am Sonntag wollen wir das Spiel offen gestalten." Der Gast aus Creglingen (30) wird nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Röttingen auch im Gipfeltreffen beim Spitzenreiter auf Offensive setzen: "Das geht bei unserer Truppe gar nicht anders", bekräftigt Trainer Andreas Wolfarth, der früher, zu Landesliga- Zeiten, mehrere Jahre das Tor der Hollenbacher Ersten hütete. "Im Hinspiel hatten wir den FSV gut im Griff, ließen aber zu viele Chancen ungenutzt, sodass wir letztlich froh sein mussten, dass wir als Sieger vom Platz gingen", bewertet Wolfarth die erste Begegnung am 14. September in Creglingen. Eine Prognose für Sonntag fällt dem FC-Trainer schwer: "Die Hollenbacher Zweite spielt bereits am Samstag - es wird sich zeigen, wer letztlich aus der Landesligamannschaft im Kader ist. Außerdem müssen wir sehen, wie unsere Mannschaft mit dem ungewohnten Kunstrasenplatz zurechtkommt." Wolfarth wird im B4-Spitzenspiel aus dem Vollen schöpfen können, sein Kontrahent Jungwirth auf die Verletzten Bernd Renner und Maximilian Baader verzichten müssen.

Jugendfussball:

C-Junioren beim DFB-Futsal-Cup in Bergkam

Ein Highlight steht für die C-Juniorenfußballer des FSV Hollenbach an. Als süddeutscher Vizemeister hat sich der FSV für die bundesweite Endrunde um den DFB-Futsal-Cup in Bergkamen qualifiziert. Drei Tage geht es um die inoffizielle deutsche Futsal-Meisterschaft. Acht Teams treten an. In der Vorrunde trifft der FSV morgen auf Reinickendorfer Füchse Berlin, Kieler SV Holstein und FC Dören-Niederau; in Gruppe B kämpfen Greuther Fürth (Titelverteidiger), SG Betzdorf, SC Langenhagen und Fortuna Köln. Am Sonntag sind die Platzierungs- und Finalspiele.Das FSV-Aufgebot: Joshua Süßmann, Chris Bröker, Jan Reuther, Danny Thomas, Aaron Jallow, Max Schmidt, Julian Popp, Leonard Popp, Domenik Wischke, Arne Schülke, Dennis Maric, Samuel Schmitt, Daniel Stark, Andre Beier