1825226_t1w600h392q90v39532_swp-7975945_20150302_4C_01HOLLEBACH_X888445088X

Remis zum Auftakt

In Villingen spielte die Stehle-Elf 1:1

Personalsorgen und vergebene Chancen

Mit einem Unentschieden kehrte Oberligist Hollenbach aus der Winterpause zurück. In Villingen vergab der FSV zu viele Chancen, ehe Youngster Pfeiffer zum 1:1-Ausgleich und Endstand traf.

Viel zu kritisieren hatte Ralf Stehle am Samstag nicht. Mit 1:1 startete der FSV Hollenbach in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Oberliga. "Eigentlich bin ich zufrieden", sagte der Trainer nach der Partie beim FV Villingen. "Wobei die Chancenverwertung nicht zufriedenstellend war. Deshalb waren es eher zwei verschenkte Punkte."

Irgendwann war er da, der Zeitpunkt, an dem er nicht mehr unbedingt an den Ausgleich glaubte. "Da dachte ich, dass der Ball heute einfach nicht über die Linie geht", sagte Stehle. Doch dann schlug Luca Pfeiffer zu. Der Yongster bekam an der Strafraumgrenze den Ball, lief noch zwei, drei Schritte und schloss mit links ins lange Eck zum 1:1 (75.) ab.

Dabei blieb es, obwohl die Hollenbacher danach noch die eine oder andere Möglichkeit hatten. "Ich bin auch der Meinung, dass Hollenbach von Anfang an ein bisschen präsenter und durchsetzungsfähiger war", analysierte Villingens Trainer Martin Braun. "Der Punkt war für Hollenbach absolut verdient. Auch ein Sieg wäre verdient gewesen." Ehrliche Worte. In der Tabelle hatte das Remis kaum Auswirkung: Hollenbach ist Siebter, Villingen bleibt Drittletzter.

Stehle hatte vor der Partie große Personalsorgen geplagt. Winterrückkehrer Nico Nierichlo fiel sogleich wieder aus. Mit einem Meniskusanriss und einem Außenbandriss. "Ich rechne nicht damit, dass er in dieser Saison noch einmal spielt", sagte Abteilungsleiter Kurt Sprügel. Weniger düster ist die Prognose bei Tizian Amon und Johannes Volk, die beide mit Leistenproblemen passen mussten.

"Wenn es gut läuft, sind sie in zwei Wochen wieder dabei", sagte Sprügel. Es könnte aber auch länger dauern. So setzte Stehle mit Volkan Demir und Luca Pfeiffer auf zwei Sturmspitzen - das hatte in dieser Saison bisher Seltenheitswert. Und zumindest die Chancen wurden kreiert, wenn auch nicht sofort verwertet. Zwei Mal retteten Pfosten oder Latte in der ersten Halbzeit für Villingen. Auch Torhüter Daniel Miletic hielt seine Mannschaft im Spiel.

Dann kam die 33. Minute, und Markus Knackmuß stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Nach einem Eckball zog er aus elf Metern ab, FSV-Kapitän Martin Kleinschrodt fälschte den Ball mit dem Knie ab: 1:0 für Villingen. Karel Nowak im Tor war da machtlos. Er hatte den Vorzug vor Joachim Fritsch erhalten, der den Verein im Sommer in Richtung TSV Ilshofen verlässt.

Nur sieben Minuten später die größte Chance für Hollenbach: David D'ìncau foulte Pfeiffer. Doch Demir vergab den fälligen Strafstoß. Miletic hatte die richtige Ecke geahnt. Kurz vor der Pause sah Knackmuß noch gelb-rot. 45 Minuten lang rannten die Hollenbacher nun mit einem Mann mehr auf dem Feld an. In der 64. Minute scheiterte erneut Demir - sein Kopfball landete am Pfosten. Fünf Minuten darauf konnte sich Nowak noch einmal bei einem Fernschuss von Benedikt Haibt auszeichnen. Dann kam die 75. Minute, die den erlösenden Hollenbacher Ausgleich und auch 1:1-Endstand brachte.

1:0 (33.) Markus Knackmuß), 1:1 (75.) Luca Pfeiffer

FC Villingen
Daniel Miletic, David D`incau, Dragan Ovuka, Alexander Sopelnik, Erik Raab, Tobias Weißhaar, Jago Maric, Markus Knackmuß, Christian Jeske (90. Teyfik Ceylan), Marcel Simsek (83. Kai Brünker), Benedikt Haibt

Karel Nowak, Martin Schmidt, Daniel Schmelzle, Maximilian Gebert, Julian Schiffmann, Tobias Scheifler (88. Marcel Baumann), Martin Kleinschrodt, Michael Kleinschrodt, Boris Nzuzi, Luca Pfeiffer, Volkan Demir