Roeckert_O6F6030

Punkt für die Moral

Hollenbach zeigt gegen das Spitzenteam aus Pforzheim eine gute Leistung und holt einen Punkt

Wieder kostete ein Fernschuss den FSV Hollenbach Punkte. 2:2 endete die Partie am Samstag gegen den 1. CfR Pforzheim. „Das war ein anderes Unentschieden als letzte Woche“, sagte Trainer Ralf Stehle. Gegen das Oberliga-Spitzenteam war es ein erkämpfter Punkt, nicht unbedingt zwei verlorene Zähler wie gegen das Schlusslicht. „Das Ergebnis ist o.k., unsere Leistung auch“, sagte Stehle. „Unsere Moral ist in Ordnung. Was für uns gesprochen hat, ist, dass wir uns nach dem frühen 0:1 wieder berappelt haben.“

Die Gäste legten stark los. Und so stand es nach fünf Minuten bereits 0:1. Nach einem abgeblockten Schuss schaltete Pforzheims Dominik Salz am schnellsten und ließ FSV-Torhüter Joachim Fritsch keine Chance. Wenig später spielte Pforzheim einen Angriff ganz schlecht aus. Der Querpass bei einer 4:2-Überzahl der Gäste war zu schlampig gespielt. Glück für Hollenbach. „Danach haben wir total den Faden verloren“, ärgerte sich Gästetrainer Theo Rus. „Wir haben keinen zweiten Ball mehr gewonnen.“ Hollenbach war nun das stärkere Team und bewies, dass man zu Hause auch gegen Spitzenteams mithalten kann. Alexander Albert spazierte in der 13. Minute durch die gesamte Pforzheimer Hintermannschaft, traf dann aber den Pfosten, doch den Abpraller verwertete Julian Schiffmann zum 1:1. Nach einer halben Stunde hatte dann der 1. CfR mal wieder eine Möglichkeit. Doch der harmlose Schuss von Rancano Tardelli landete genau in den Armen von Torhüter Joachim Fritsch. Sechs Minuten später folgte dann die Hollenbacher Führung – zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Kevin Röckert bereitete vor, den Schuss von Julian Schiffmann parierte Torhüter Manuel Salz und Albert staubte zum 2:1-Halbzeitstand ab.

„Mit unserer zweiten Halbzeit war ich dann zufrieden“, sagte Rus. „Die Auswechslungen haben Schwung gebracht, wir waren gefährlicher und Prediger macht dann auch ein Riesentor.“ Zunächst hatte aber noch mal der FSV Chancen durch Manuel Hofmann (50.), der aber wohl im Abseits stand und Julian Schiffmann, der nach einer Hereingabe von Michael Kleinschrodt nicht richtig zum Abschluss kam.
Rus reagierte, brachte Salvatore Tommasi und Oguzhan Tasli für Cemal Durmus und Ernesto De Santis. Nun übernahm auch Pforzheim die Initiative. Und in der 61. Minute prüfte Marius Kraus Torhüter Fritsch. Drei Minuten später fiel dann auch der Ausgleich. Salz legte per Kopf zurück an die Strafraumgrenze und Prediger traf den Dropkick perfekt. Der Ball schlug im Winkel zum 2:2 ein. „In dieser Phase haben wir den Ball zu schnell verloren, haben um das Tor gebettelt. Dann passiert eben so etwas“, sagte Stehle.

Aber der FSV brach nach dem Ausgleich nicht ein. Im Gegenteil in der 70. Minute klatschte ein Freistoß von Tizian Amon noch an den Pfosten. Die Gastgeber waren jetzt wieder drin im Spiel und kämpften um den Punkt. In der 71. Minute scheiterte Prediger noch mal an Fritsch und ein Kopfball von Salz (74.) landete genau in den Armen des Torhüters.

„Man sagt zwar, mit einem Unentschieden kommt man nicht weiter. Aber jeder Punkt zählt für uns“, sagte Stehle. „Die verschenkten zwei Punkte in der vergangenen Woche ärgern uns da immer noch. Das war heute auch für die Moral wichtig.“

Denn in den verbleibenden beiden Partien vor der Winterpause geht es zu zwei direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Nach Sandhausen und Bahlingen.

FSV Hollenbach: Fritsch, Amon, Zeller, Martin Kleinschrodt. Michael Kleinschrodt, Albert, Schiffmann, Hofmann (76. Baumann), Walz, Hutter, Röckert (78. Schmitt)

1. CFR Pforzheim: Kraus, Gudzevic, Schramm, De Santis (53. Tasli), Reisig, Manuel Salz, Schiek, Prediger (86. Cillidag), Tardelli Rancano Rosa, Salz, Durmus (53. Tommasi)

0:1 (5.) Dominik Salz
1:1 (13.) Julian Schiffmann)