Primus zu stark

Hollenbach macht gegen starke Freiburger zu einfache Fehler

Spitzenreiter ganz souverän in der Fremde

Oberliga-Tabellenführer SC Freiburg II feierte am Samstag seinen siebten Sieg in Folge – zum siebten Mal zu null. „Wir haben versucht, uns zu wehren“, sagte Hollenbachs Trainer Ralf Stehle. „Aber ich denke, Freiburg hat verdient gewonnen. Das war eine sehr spielstarke Mannschaft, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Aber man muss auch sagen, dass zwei Gegentore zu einfach waren.“

Die Gäste stellten unter Beweis, warum sie zu den Topfavoriten auf den Aufstieg gehören. Engagierte Hollenbacher wollten durch Aggressivität im Zweikampf die spielerisch übermächtigen Freiburger nicht ins Spiel kommen lassen. Stehle musste seine Mannschaft kräftig durcheinanderwirbeln. Ein Großteil der Spieler war durch eine Erkältung geschwächt. Torhüter Joachim Fritsch musste unter anderem passen. Im Sturmzentrum agierte Manuel Hofmann. Direkt dahinter Dennis Hutter, dafür rückte Kapitän Martin Kleinschrodt neben Hannes Volk ins defensive Mittelfeld. „Ich habe dadurch auf mehr Stabilität gehofft“, sagte Stehle. Es half nur bedingt.

Schon in der zweiten Minute hatte Lucas Hufnagel die erste Möglichkeit für die Gäste – Maximilian Egner rettete kurz vor der Linie. Drei Minuten später die vielleicht beste Chance der Hollenbacher im gesamten Spiel. Dennis Hutter nutzte eine der ganz wenigen Unaufmerksamkeiten in der Freiburger Hintermannschaft, lief aufs Tor zu, doch der Winkel war etwas zu spitz und Keeper Kai Eisele parierte. Bei gegnerischem Ballbesitz ließ sich der FSV tief fallen, machte die Räume eng und spielte schon fast mit einer Sechser-Abwehrreihe. Freiburg tat sich lange schwer damit, entwickelte aber nach rund einer halben Stunde dann immer mehr Druck.

„Wir haben die Tore zu günstigen Zeitpunkten gemacht“, sagte Freiburgs Coach Christian Preußer. Acht Minuten vor und fünf Minuten nach der Pause klingelte es im Hollenbacher Kasten. Beide Tore waren Fehlern der Hausherren entsprungen. Das 0:3 fiel in der Nachspielzeit. „Ich bin mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden“, erklärte Preußer. „Wir mussten viele Zweikämpfe bestreiten.“

FSV Hollenbach – SC Freiburg II 0:3 (0:1)

0:1 Pedro Manolo Rodas Steeg (37.)
0:2 Felix Roth (50.)
0:3 Kai Brünker (90. +1)

Hörner - Amon, Volk, Zeller, Egner - Ma. Kleinschrodt, Mi. Kleinschrodt, Schiffmann (89. Schreiber), Hutter (79. Großberndt) Baumann (83. Röckert) - Hofmann (79. Albert)

SC Freiburg II