2043428_1_swp-8262806_20150903_4C_01FSV_X949140392X

Primus auf dem Prüfstand

Am Samstag ist ab 15:30 Uhr der SV Oberachern in der JAKO-Arena zu Gast

Setzt der FSV seine Erfolgsserie auch gegen Oberachern fort?

Thomas Leberer nimmt den Druck von seiner Elf. Der Coach des SV Oberachern reist am Samstag um 15.30 Uhr schließlich zum Primus Hollenbach.

"Wir fahren zum Tabellenführer nach Hollenbach und werden dort alles geben, um einen Punkt mitzunehmen. Wenn nicht, wird die Welt in Oberachern aber auch nicht untergehen", sagt Leberer. Vergangenes Wochenende bekam der SVO eine Lehrstunde. 1:6 hieß es gegen den SV Sandhausen II. Oberachern rutschte dadurch auf Rang neun der Oberliga ab und hat weiter elf Punkte auf dem Konto - zehn weniger als der FSV Hollenbach.

Die Hollenbacher wollen nur zu gern ihre Erfolgsserie fortsetzen. "Wir wissen das einzuschätzen", sagt Innenverteidiger Marc Zeller. Er kam vor dieser Saison vom VfR Gommersdorf. "Aber man geht mit solchen Erfolgen leichter in die Trainingswoche." Und er formuliert das Ziel für das kommende Heimspiel: "Drei Punkte, definitiv. Das wollen wir immer. Wir sind im Moment gut drauf. Wir lassen hinten wenig zu und nutzen vorne unsere Chancen."

Aber die Hollenbacher wissen auch um die Stärke des Gegners. Denn Oberachern wurde gegen Sandhausen unter Wert geschlagen. Der SVO ist ein technisch starkes Team, das auch auf den Platz geht, um Fußball spielen zu wollen. Es wird eine der Hollenbacher Aufgaben sein, dies zu unterbinden. Dazu sind sie normalerweise auch in der Lage.

Unter anderem weil die Defensive um Martin Schmidt und Marc Zeller steht. "Wenn es gut läuft, ist es auch einfacher zu spielen", sagt Zeller. "Dass es auf Anhieb auch bei mir persönlich so gut klappt, hätte ich nicht gedacht."

In der Vorbereitung spielte er meist noch auf der rechten Außenverteidigerposition. Im WFV-Pokalspiel gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach stellte Stehle den Rückkehrer dann in der Innenverteidigung auf - und es klappte prima. Seitdem bildet er zusammen mit Schmidt die Zentralverriegelung der Abwehr.

Info
Im Laufe der Woche hat es in der Oberliga zwei Trainerwechsel gegeben: Der SGV Freiberg entband Marijo Maric von seiner Aufgabe, er wird aber in der Jugendarbeit weiter im Verein eingebunden sein. Beim FC Villingen legte Lothar Mattner sein Amt nieder.