Pflichtspielauftakt

Für den FSV startet am Sonntag die Pflichtspielrunde mit dem DB-Regio wfv Pokal Duell gegen den VfR Heilbronn

Für den Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach steht am Sonntag das erste Pflichtspiel der Saison an. In der zweiten Runde des WFV-Pokals sind die Hohenloher zu Gast beim Landesligisten VfR Heilbronn. In der ersten Runde hatte der FSV noch ein Freilos.

„Wir wissen, dass der VfR vom Grundgedanken her ein sehr ambitionierter Verein ist“, sagt Hollenbachs Cheftrainer Martin Lanig. „Die sehen sich mit der Mannschaft nicht unbedingt in der Liga. Es ist wichtig, dies zu wissen. Die werden alles tun, um das Spiel zu gewinnen. Wir wissen, was auf uns zukommt.“ Naturgemäß will der Oberligist aber eine Runde weiterkommen, dort würde es entweder gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall oder den FSV 08 Bietigheim-Bissingen gehen. „Wir sind selbst verantwortlich dafür, wie das Spiel läuft“, sagt Lanig. Verzichten wird er auf Jonas Limbach (Bänderriss) und Jann Baust (Gebrochener Arm) müssen. Dazu laboriert der eine oder andere noch an kleineren Blessuren wegen der Belastung in der Vorbereitung.

Mit dieser ist Lanig insgesamt zufrieden. Zwar waren nicht alle Testspiel-Ergebnisse optimal. Doch er gewann wichtige Erkenntnisse daraus. Seiner Mannschaft versucht er nun im Trainingslager im Schwarzwald den Feinschliff zu verpassen. „Wir hoffen, dass es uns weiterbringt“, sagt der Sportliche Leiter Karlheinz Sprügel. Auch er hat den Anspruch, dass das Team im Pokal weiterkommt, erwartet aber „keinen einfachen Gegner. Noch dazu hat der Pokal seine eigenen Gesetze“.

Dies bekam der VfR Heilbronn am Mittwoch im Erstrundenspiel gegen den Lokalrivalen FC Union Heilbronn (Bezirksliga) zu spüren. Erst in der Verlängerung gelang dem Favoriten der Siegtreffer zum 4:3. Bis wenige Minuten vor dem Ende sah der FCU noch wie der Sieger aus. Erst in der 90. Minute glich der Landesligist aus. Nun wollen die Heilbronner versuchen, gegen Hollenbach eine Überraschung zu schaffen.