MartinKleinschrodt

Pflichtaufgabe erledigt

FSV setzt sich im Pokal mit 3:1 gegen Landesligist FV Löchgau durch

Nach 45 Minuten hatten Rüdiger Rehm und Mike Krannich genug gesehen. Das Trainerduo der SG Sonnenhof Großaspach verließ den Löchgauer Sportplatz wieder - in der Gewissheit, in der dritten Runde des WFV-Pokals am kommenden Mittwoch beim Oberligisten FSV Hollenbach antreten zu müssen - oder zu dürfen. Denn auf dem bei der Konkurrenz eher unbeliebten Kunstrasen des FV Löchgau hätte der Drittligist wohl nur sehr ungern gespielt. Nach einer 2:0-Pausenführung machten die favorisierten Hollenbacher den Sack in der 49. Minute mit dem 3:0 zu. Stürmer Dominik Wolter erzielte in der Schlussphase nur noch das Ehrentor für den Landesligisten.

Trotz der erwarteten Niederlage hatte sich der FVL gut aus der Affäre gezogen - erst recht, wenn man bedenkt, dass die Löchgauer erst am 23. August ihr erstes Landesliga-Saisonspiel bestreiten, während es für die Hohenloher bereits am nächsten Samstag losgeht. "Für mich war die Erkenntnis wichtig, dass wir nicht über 90 Minuten dominiert wurden und dem Ball nicht ständig hinterherrennen mussten. Das Ziel war, mitzuspielen und selbst einige Akzente zu setzen - und das ist uns gelungen", zeigte sich Löchgaus Trainer Evangelos Sbonias mit der Pokal-Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden.

Körperlich waren die Hollenbacher der Heimelf überlegen. In spielerischer Hinsicht war von einem Zweiklassenunterschied aber nichts zu sehen. Nach einer unspektakulären Anfangsphase bescherte dem FSV ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten eine 2:0-Führung. In der 28. Minute konnte Löchgaus Abwehr eine Ecke von Tobias Scheifler nicht sauber klären, der Hollenbacher flankte erneut nach innen - und der aufgerückte Martin Schmidt war zur Stelle. Obwohl der Kapitän der Gäste den Ball nicht richtig erwischt hatte, hoppelte dieser zum 0:1 ins Netz. Kurz darauf zeigte der Ex-Ravensburger Scheifler seine individuelle Klasse. Der 26-jährige Mittelfeldspieler nahm den Ball elegant an und setzte ihn aus 22 Metern zum 0:2 ins Netz. Die Löchgauer hatten in dieser Szene nur Spalier gestanden (30).

Den endgültigen K.o.-Schlag kassierte der Außenseiter in der 49. Minute. Nach einer Hereingabe musste FSV-Torjäger Luca Pfeiffer nur noch seinen schwächeren linken Fuß hinhalten, und es stand 0:3. Fortan beschränkten sich die Hohenloher auf das Nötigste und überließen dem Gegner das Zepter. Mit der Einwechslung von David Parham für den bereits verwarnten Linksverteidiger Francesco Prisco stärkte Sbonias die Offensive - und prompt wurde der FVL besser.

Eine Aktion von Salvatore Langella hätte in der 60. Minute eigentlich ein Tor verdient gehabt. Löchgaus Mittelfeldmotor jagte den Ball aus der Distanz an die Unterkante der Latte, von wo er vor die Torlinie prallte. Fünf Minuten vor Spielende war der 1:3-Anschlusstreffer dann perfekt: Nach einem Zuspiel von Parham lief Wolter den eingewechselten Marc Zeller und Maximilian Egner davon und überwand FSV-Schlussmann Karel Nowak von der Strafraumgrenze aus mit einem Heber (84.). FSV-Innenverteidiger Zeller hatte zuvor Parham zwar gefoult, doch Schiedsrichter Florian Geiger ließ umsichtig den Vorteil laufen - und zeigte Zeller erst nach dem Treffer die Gelbe Karte.

"Im Großen und Ganzen war die Leistung meiner Truppe okay. Dennoch fehlt bei uns noch einiges", sagte Sbonias, der mit Alexander Götz (Gelb-Rot-Sperre), Andreas Stäb (noch im Aufbautraining) und Eric Schmidtke (Urlaub) auf drei potenzielle Stammkräfte verzichten musste. Sein Hollenbacher Gegenüber Ralf Stehle lobt den aufmüpfigen Landesligisten für seinen Auftritt. "Man hat gesehen, dass die Löchgauer eine Topmannschaft in der Landesliga sind, gerade im spielerischen Bereich waren sie sehr stark. Mit ihrem Kurzpassspiel hatten wir am Anfang Probleme", stellte der Coach des FSV fest.

FV Löchgau: Brasch - Kühnle, Herbst, Macorig, Prisco (50. Parham) - Langella - Kirsten, Islamaj, Irrgang - Wolter, Sturm (74. Gioia).

FSV Hollenbach: Nowak - Michael Kleinschrodt, Volk, Schmidt, Schmelzle (78. Egner) - Martin Kleinschrodt (78. Zeller) - Scheifler, Nzuzi, Schiffmann (67. Baumann) - Albert (67. Maneth), Pfeiffer.

Tore: 0:1 Schmidt (28.), 0:2 Scheifler (30.), 0:3 Pfeiffer (49.), 1:3 Wolter (84.).

Schiedsrichter: Florian Geiger (Erlenbach).

Zuschauer: 150.