Wenninger_SC_1401

Pack Mers!

Der FSV startet am Samstag um 15 Uhr mit einem Heimspiel ins Pflichtspieljahr 2017

Mit einem neuen Trainerteam und drei Neuzugängen beginnt für den Oberligisten FSV Hollenbach am Samstag (15 Uhr) gegen die TSG Balingen das Unternehmen Klassenerhalt. 14 Rückrundenspiele stehen noch aus. 18 Punkte haben die Hollenbacher bisher geholt. Da wie üblich nicht klar ist, wie viele Absteiger es geben wird, müssen wohl noch 22 bis 25 Zähler her, um auch in der nächsten Saison noch sicher in der Oberliga spielen zu können.

In der Vorbereitung probierte Neu-Trainer Marcus Wenninger noch vieles aus. Er variierte mit der Aufstellung – auch weil es unter anderem bei Martin Kleinschrodt, Sebastian Walz oder Manuel Hofmann etwas zwickte. Es deutete sich aber durchaus an, dass er aus einer defensiven Grundordnung aus operieren will. Keine ganz große Überraschung bei einem Drittletzten.

Die Neuzugänge könnten auch durchaus Verstärkungen sein. Da ist zum einen Stürmer Fabian Czaker. Der bullige Neuensteiner, der von Verbandsligisten TSV Essingen zum FSV kam, soll im Idealfall für Tore sorgen. Genauso wichtig wird es aber sein, dass er die Lücken für seine Mitspieler reißt. Und mit der Präsenz, die er in der Vorbereitung zeigte, dürfte er dies auch in der Oberliga schaffen. Dahinter, daneben oder auf der Seite lauert mit Serkan Uygun ein weiterer Neuer. Er wechselte vom Regionalligisten VfB Stuttgart II nach Hollenbach. Wie Czaker ist es ein Spielertyp, der im bisherigen Kader nicht vorhanden war. Uygun ist ein Dribbler, der sich auf der Außenbahn oder als hängende Spitze wohl fühlt und auch für Tore gut ist – was er in der Vorbereitung auch unter Beweis stellte.
Der dritte Neue im Bunde ist David Jach, ein Torhüter. Wer nun aber als Nummer eins in die Rückrunde geht, zeigt sich gegen Balingen. Denn Wenninger kündigte an, dass es eine klare Nummer eins geben soll.
Grund zur Zuversicht sorgt auch Nico Nierichlo, der nach zwei Jahren Leidenszeit langsam wieder fit wird und zu einem wichtigen Faktor in der Rückrunde werden könnte. Und auch wenn es bei Kleinschrodt zwickte, scheint er wieder ganz fit zu werden. Ihm und Johannes Volk, der in der Vorrunde oft pausieren musste, werden die Führungsrollen zukommen. „Die Taktik greift schon relativ gut“, sagt Wenninger. Die Spieler verstehen mittlerweile, was sie zu tun haben. So legt der Coach beispielsweise viel Wert darauf, dass seine Stürmer mit nach hinten arbeiten.

In den Vorbereitungsspielen brannten die Hollenbacher noch kein Offensivfeuerwerk ab. 1:1 gegen Höpfingen, 2:1 gegen die TSG Öhringen, 0:0 gegen Löchgau und 2:2 in Freiberg lauteten die ersten Ergebnisse. Die Partie vergangenen Mittwoch gegen Satteldorf wurde kurzfristig abgesagt. Die Generalprobe fand nun gegen den SV Schluchtern statt. Am Samstag endete diese Begegnung mit 1:1. Das Spiel gegen den Verbandsligisten TSV Essingen am Samstag um Ex-Stürmer Fabian Czaker hat die Mannschaft von Norbert Stippel nun mangels Personals absagen müssen.
Mario Hohn ist beim Test unter der Woche gegen die SG Bettringen mit Wadenbeschwerden rausgenommen worden. Nun hat er eine Diagnose erhalten: Mit einem Muskelfaserriss fällt er drei bis vier Wochen aus. Da auch Patrick Faber (Entzündung im Knie), Stani Bergheim und Nico Zahner ausgefallen wären, „mussten wir schweren Herzens aber notwendigerweise diese Partie absagen“, so Stippel.

Nun wartet gleich ein erster Härtetest auf die Truppe und ihren neuen Trainer. Der Tabellendritte TSG Balingen ist zu Gast in der Jako Arena. Mit 41 Treffern stellen die Gäste hinter Spitzenreiter Bissingen bisher die gefährlichste Offensive der Liga. Dagegen gilt es in erster Linie ein Rezept zu finden. Wobei die Hollenbacher zumindest in der Vorrunde meist gute Leistungen zeigten. Die Probleme hatte der FSV in erster Linie auswärts.