2232188_3_swp-8524246_16276195_01_2202_SPOR_HollenB_4C_1016752808

Niederlage in Pforzheim

Hollenbach verliert in Pforzheim verdient

Hollenbach verliert Spiel und Abwehrchef

Das erste Auswärtsspiel der Saison brachte auch gleich die erste Niederlage für den Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach. Nach dem 4:1-Heimsieg gegen die Spvgg Neckarelz war die Mannschaft von Trainer Ralf Stehle beim 1. CfR Pforzheim chancenlos und verlor mit 0:3.

„Es war schwer heute, wir sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen“, sagte Kapitän Johannes Volk. „Das Schlimme ist die Art und Weise, wie wir das Spiel verloren haben. Das was wir uns vorgenommen haben, gegen eine spielstarke Mannschaft die Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen, haben wir nicht geschafft. Deshalb stehen wir mit leeren Händen da.“

Eine Erklärung dafür ist sicherlich die momentane Personalmisere. Wie schon gegen Neckarelz fehlten Martin Kleinschrodt, Tizian Amon und Nico Nierichlo. Dazu meldete sich Alexander Albert krank ab. Das Bitterste aber ist die Verletzung von Innenverteidiger Martin Schmidt. Im Training zog er sich wohl einen Kreuzbandriss zu. „Das ist für uns viel schlimmer als die Niederlage gegen Pforzheim“, sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Er wird wohl die ganze Saison ausfallen. Das ist tragisch. Er ist ein Spieler, den wir nicht ersetzen können.“

Für Schmidt rückte Johannes Volk in die Verteidigung. Stehle setzte in Pforzheim in der ersten Halbzeit wieder auf eine Dreierkette mit Sebastian Walz, Volk und Marc Zeller. „Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit keinen Zugriff aufs Spiel“, sagte Stehle. In Halbzeit zwei stellte er auf eine Viererkette um, da war es dann etwas besser. Trotzdem sagte der Hollenbacher Trainer: „Die waren besser als wir. Das war eine verdiente Niederlage. Die haben uns die Grenzen aufgezeigt. Das muss man klar sagen. Das Ergebnis entspricht auf alle Fälle dem Spielverlauf.“

1. CfR Pforzheim – FSV Hollenbach 3:0 (1:0)

Torfolge: 1:0 Sebastian Rutz (34.), 2:0 Oguzhan Tasil (84.), 3:0 Devin Cillidag (90.)

FSV Hollenbach: Fritsch, Volk, Zeller, Schmitt (Schreiber), Nzuzi, Schiffmann, Hofmann (54. Michael Kleinschrodt), Walz (73. Brenner), Hutter, Baumann (86. Egner), Röckert