Nichts Zählbares

Hollenbach muss zum Auftakt lange in Unterzahl spielen und steht am Ende ohne Punkte da

Es war nicht der erhoffte Einstand ins Jahr für den FSV Hollenbach. Der Oberligist verlor am Samstag zu Hause mit 0:2 gegen den 1. CfR Pforzheim. Allerdings spielten die Gastgeber auch rund 70 Minuten in Unterzahl. „Wenn man nach 20 Minuten eine Rote Karte bekommt, ist es alles andere als optimal“, sagte FSV-Trainer Martin Lanig. „Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie sich reingeworfen hat.“

Kampfgeist und Einstellung stimmten, was fehlte, war das Spielglück. Sonst wäre ein Punktgewinn mindestens möglich gewesen. „Wir wussten, dass wir geduldig sein müssen und haben das Tor noch gemacht“, meinte Gästetrainer Thomas Herbst. „Letztlich fahren wir als glückliche Sieger nach Hause.“

Die Pforzheimer waren in der Anfangsphase präsenter, störten früh und setzten den FSV unter Druck. Schon in der vierten Minute hatte Wycliff Yeboah die erste Chance, verfehlte das Tor aber knapp. Eine Minute später wurde ein Schuss von Marcel Bahm geblockt. Danach standen die Gastgeber aber wieder und ließen nur wenig zu. Allerdings waren die eigenen Offensivaktionen überschaubar. In der 21. Minute versprang Arne Schülke an der Mittellinie der Ball, dann zupfte er seinen Gegenspieler, der zu Boden ging. Der Schiedsrichter wertete die Aktion als Notbremse und zückte sofort die Rote Karte. Eine harte aber vertretbare Entscheidung. Kurz darauf kam dann Niklas Breuninger für den angeschlagenen Noah Krieger ins Spiel und rückte in die Innenverteidigung an die Seite von Kapitän Marius Uhl.

In Unterzahl versuchten die Hollenbacher das 0:0 in die Kabine zu retten, was auch gelang. Lediglich Wycliff Yeboah hatte in der 42. Minute nochmal eine Möglichkeit. Das 0:0 zur Pause ging dann auch in Ordnung, weil Pforzheim aus seiner spielerischen Überlegenheit zu wenig gemacht und Hollenbach wenig zugelassen hatte.

Nach der Pause präsentierte sich Hollenbach weiter sehr zweikampfstark und verhinderte die Torannäherungen der Pforzheimer konsequent. Als Yeboah (56.) mal zum Abschluss kam, war Breuninger zur Stelle und blockte. Auf der anderen Seite wurde es gefährlich, als eine Flanke von Juan Faßbinder (56.) knapp am langen Pfosten vorbeiflog. Kurz darauf gab es heftige Proteste, weil die Hollenbacher gerne einen Handelfmeter gehabt hätten. In der 75. Minute rettete Pforzheims Torhüter Elvin Kovac erst mit der Hand, dann mit dem Fuß. Mitten in der Phase, in der der FSV die besseren Möglichkeiten hatte, fiel das 1:0. Hollenbach konnte eine unübersichtliche Situation nach einer Hereingabe nicht richtig klären und Will Till Sauerborn schob aus abseitsverdächtiger Position in der 81. Minute zur Führung der Pforzheimer ein. Drei Minuten später verhinderte FSV-Torhüter Thomas Bromma gegen Salvatore Catanzano den zweiten Treffer der Gäste. Dieser fiel dann in der 90. Minute durch ein Elfmetertor von Maurizio Macorig. Zuvor hatte Breuninger Salvatore Catanzano von den Beinen geholt. „Wir waren dem Tor näher, dann kommen die in einer für uns unglücklichen Situation zur Führung“, sagte Lanig. „Es tut mir Leid für die Jungs.“

__________________________________
Bromma, Schülke, Minder (79. Hofmann), Faßbinder (85. Utz), Scherer, Krieger (23. Breuninger), Jonas Limbach, Schiek, Lutz, Uhl, Felix Limbach

1.CfR Pforzheim
Kovac, Sagert, Macorig, Kahriman (90+1 Njie), Gudzevic, Münst, Ubabuike (62. Ratifo), Schwaiger, Bahm, Yeboah (68. Catanzano, 90+1 Güzelcoban), Markopoulos (79. Sauerborn)