2263892_1_swp-8572852_16389649_01_2403_SPOR_01bobo_4C_1029818164

Negativserie beenden

Im heutigen Spiel gegen die Stuttgarter Kickers müssen dringend Punkte her

Der Kapitän bleibt an Bord

Vielleicht ist es ja ein gutes Omen. Den ersten und einzigen Pflichtspielsieg in diesem Jahr feierte der FSV Hollenbach auf dem heimischen Kunstrasen. Und genau dort wird auch heute Abend gespielt.

Und zwar in der Nachholpartie gegen die Stuttgarter Kickers II. Das Spiel beginnt um 18.30 Uhr. "Deshalb können wir nur auf dem Kunstrasen spielen", sagt Abteilungsleiter Kurt Sprügel. Am Rasenplatz gibt es kein Flutlicht. "Vielleicht ist das aber auch gar nicht schlecht. Der Platz ist im Moment ziemlich holprig."

Die Gäste bejubelten am Samstag beim 2:0 gegen den SSV Reutlingen ihren ersten Sieg in diesem Jahr. Mit nun 30 Punkten stehen die Stuttgarter auf Rang elf der Tabelle.

Die Hollenbacher wollen nun ihre Niederlagenserie von vier Spielen nicht weiter fortsetzen. "Wir müssen endlich mal wieder ein Spiel gewinnen, sagt Trainer Ralf Stehle. "Wir können froh sein, dass wir in der Vorrunde so viele Punkte geholt haben." 38 haben die Hollenbacher. Zehn Zähler sind die möglichen Abstiegsränge nur noch entfernt. Denn es kann auch in dieser Saison bis zu sechs Absteiger aus der Oberliga geben.

Die Verunsicherung nimmt bei den Hollenbachern derzeit zu. Die Gegner bestrafen die kleinsten Fehler sofort. Auf der anderen Seite lassen die Hollenbacher derzeit auch ihre Tugenden etwas vermissen. Die Aggressivität in den Zweikämpfen ist nicht wie gewohnt vorhanden. Der Zug zum Tor fehlt in der Offensive.

Mit den Kickers II kommt nun ein schwer einzuschätzender Gegner nach Hollenbach. Die Mannschaft wird von Woche zu Woche neu zusammengestellt. Die Rotation ist groß. Wie bei zweiten Mannschaften so üblich, ist das Stuttgarter Team mit jungen, talentierten Spielern gespickt, denen aber hin und wieder die nötige Erfahrung fehlt. Dies gilt es zu nutzen. Im Hinspiel schaffte es der FSV beim 4:0-Erfolg.

Während FSV-Manager Karlheinz Sprügel derzeit durchaus mit Sorgenfalten am Spielfeldrand steht, arbeitete er im Hintergrund weiter am Kader für die neue Saison. Mit Kapitän Martin Kleinschrodt und Abwehrchef Martin Schmidt haben zwei wichtige Stützen der Mannschaft für ein weiteres Jahr in Hollenbach unterschrieben. Johannes Volk soll folgen. Dadurch, dass Verträge von Spielern wie Boris Nzuzi, Marc Zeller, Maximilian Egner, Tizian Amon oder Manuel Hofmann eh noch ein weiteres Jahr laufen, steht das Grundgerüst der Mannschaft.