Nächstes Topspiel
Heimspieltag

Nächstes Topspiel

Am Samstag ist der Ligaprimus aus Göppingen zu Gast in Hollenbach

Für den FSV Hollenbach steht am Samstag der Vorrundenabschluss auf dem Programm. Um 14.30 Uhr ist der aktuelle Tabellenführer 1. Göppinger SV zu Gast in der Jako Arena und trifft auf den Tabellenvierten. Danach gibt in diesem Jahr noch drei Rückrundenspiele.

Die Göppinger sind aktuell in bestechender Form, ließen im bisherigen Saisonverlauf nur zwei Niederlagen zu. Auswärts verlor das Team noch gar nicht. Damit reist die auswärtsstärkste Mannschaft der Oberliga zum drittbesten Heimteam. Das spricht für ein interessantes Kräftemessen, da die Hollenbacher in der Liga zu Hause noch ungeschlagen sind und sechs von acht Partien gewannen.

Aber der FSV verspielte zuletzt durch zwei unnötige Auswärtsniederlagen die Chance auf die Herbstmeisterschaft. 3:4 hieß es in Essingen, 3:4 hieß es am vergangenen Wochenende in Backnang. Dadurch hat der FSV nun vier Punkte Rückstand auf Göppingen. In der vergangenen Runde holte sich der FSV zu Hause einen 2:0-Erfolg gegen den GSV, verloren aber auswärts mit 0:3. Blickt man auf die sechs Aufeinandertreffen seit 2009, ergibt sich eine total ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Vergangenes Wochenende gewannen die Göppinger gegen Mutschelbach mit 2:1, während der FSV eben die unnötige Pleite in Backnang kassierte. Trainer Martin Lanig bemängelte die fehlende Ruhe, gegen einen lange Zeit sehr tief stehenden Gegner und die krassen individuellen Fehler, die zu Toren führten. Gerade in diesen Bereichen hofft der Coach nun wieder auf Besserung.

In den Spitzenspielen war der FSV in dieser Saison allerdings bis auf eine Ausnahme hellwach und präsent. Nur in Pforzheim waren die Hohenloher chancenlos. „Das wird jetzt ein Topspiel gegen Göppingen“, sagt Kapitän Marius Uhl. „Es wird ein ganz anderes Spiel als in Backnang. Anscheinend haben wir wieder so eine Niederlage gebraucht, um auf den Boden zu kommen.“ Es war sogar die zweite in Folge, denn schon an Allerheiligen unterlag der FSV der SG Sonnenhof Großaspach im WFV-Pokal – zu Hause. Abzuwarten wird sein, ob Lorenz Minder fit wird, der sich gegen Backnang verletzte. „Wir haben jetzt noch vier Spiele bis zur Winterpause und wollen so viel Punkte wie möglich holen“, sagt Uhl. „Wir tun aber gut daran, wie die gesamte Runde von Spiel zu Spiel zu schauen. Gegen Backnang haben wir eine Riesenchance vergeben. Jetzt wollen wir es besser machen.“ Und zwar gegen eine „relativ erfahrene Oberliga-Mannschaft, die seit vielen Jahren einen festen Kern hat. Die spielen schon seit Jahren im oberen Tabellendrittel mit. Das wird eine große Herausforderung. Ähnlich wie gegen Villingen. Doch da gewann der FSV deutlich.

Mit Stürmer Mijo Tunjic und den Defensiv-Akteuren Tim Schraml und Filip Milisic haben die Göppinger zwei ganz erfahrene Spieler in ihren Reihen. Schraml kann 2014 immerhin auf einen Bundesliga-Kurzeinsatz für den SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach zurückblicken. Bester Torschütze des GSV ist aktuell Emmanuel Mcdonald, der vergangene Saison noch in Diensten der Sport-Union Neckarsulm stand. Das große Plus der Göppinger ist die Ausgeglichenheit in der kompakten Mannschaft. In 16 Spielen ließ die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli nur 16 Gegentore zu – auswärts in acht Spielen sogar nur sechs. Es bleibt also abzuwarten, wie der FSV die starke Defensive der Gäste knacken kann.