Letztes Spiel
Vorlage Auswärtsspiel

Letztes Spiel

Am Samstag könnten die Rot-Blauen nochmal das Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen sein

Nach einer Woche Pause steht für den FSV Hollenbach am Samstag um 15.30 Uhr das letzte Spiel der Oberliga-Saison an. Und zwar beim 1. Göppinger SV. Die Gastgeber haben noch Chancen auf Platz zwei und die damit verbundenen Aufstiegsspiele. Von daher wird es kein gemütlicher Saisonausklang werden.

„Man spielt Fußball um zu gewinnen. Wir wollen auch in Göppingen etwas holen“, sagt Trainer Dirk Prediger. „Villingen konnten wir nicht ärgern. Vielleicht klappt es gegen Göppingen.“ Der GSV hat 66 Punkte auf dem Konto und muss als Tabellendritter seine Partie gewinnen und auf Ausrutscher des Spitzenduos hoffen. Der zweitplatzierte SG Sonnenhof Großaspach (67) spielt beim abstiegsgefährdeten FC Holzhausen und Tabellenführer Villingen empfängt den Vierten 1. CfR Pforzheim.

Das Hinspiel zwischen Hollenbach und Göppingen endete 2:2. Nach einem frühen Rückstand sorgten die beiden Youngster Marco Specht und Rico Hofmann mit einem Doppelschlag in der 77. und 79. Minute noch für den Ausgleich. „Ich erwarte einen sehr heimstarken Gegner mit sehr viel Erfahrung und sehr viel Qualität“, sagt Prediger. „Wir müssen die über die Zweikampfstärke packen. Wir werden viel laufen, viel reden, viel verteidigen müssen.“ Denn insgesamt rechnet er mit Göppinger Dominanz und Ballbesitz. „Aber unser neues System hat bisher gut funktioniert. Da bekommt man auch andere Räume im Spiel, die müssen wir nutzen. Aber die Göppinger sind clever, haben gute Standards, da müssen wir aufpassen“, sagt Prediger. „Aber es ist auch keine Übermannschaft. Die werden auch einen gewissen Respekt vor uns haben. Und wir wollen als Mannschaft auch für das 20. Tor von Hannes Scherer arbeiten.“

Am vergangenen Spieltag hatte Göppingen erst eine bessere Ausgangsposition im Kampf um die ersten beiden Plätze eingebüßt und verlor überraschend beim ATSV Mutschelbach, der die Mannschaft aus der Oberliga zurückziehen wird. Durch das 0:2 rutschte das Team von Trainer Giovanni Covelli auf Rang drei ab und muss nun eben auf die Patzer der anderen Teams hoffen.

Die Hollenbacher stehen mit 49 Punkten auf Rang sechs und würden diesen gerne verteidigen. Der 1. FC Normannia Gmünd (48) und der TSV Essingen (46) könnten ihn noch streitig machen. Aussetzten muss Kapitän Marius Uhl durch seine Gelb/Rot-Sperre, auch Christian Rau wird nicht spielen, da er wieder Knieschmerzen hat und nichts riskieren will. Dafür hat Noah Krieger wieder trainiert und könnte einige Minuten zum Abschied bekommen – er wechselt ja nach Ansbach. Und noch ein Wechsel wurde diese Woche aktuell. Torhüter Thomas Bromma, der erst im Winter zum FSV kam, geht zum Regionalligisten SGV Freiberg.

Die Partie ist auch der Abschied von Trainer Dirk Prediger, für den nach zehn Spielen die Amtszeit wieder endet. „Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten. Und ich konnte mich ja darauf einstellen, dass es nicht lange geht. Wobei es dieses Mal viel mentale Arbeit war. Dabei hat mich Torben Götz sehr unterstützt. So habe ich das im Fußball auch noch nicht erlebt. Aber wir haben uns aus dem Larifari wieder rausgekämpft“, sagt Prediger. „Wir hatten ein paar Spiele dabei, in der wir nicht als Mannschaft aufgetreten sind. Aber das letzte gegen Backnang hat gezeigt, dass wir eine Einheit sind.“ Und er fügte noch hinzu: „Seit ich in Hollenbach im Januar des letzten Jahres das erste Mal übernommen habe, haben sich die Jungs schon sehr gut weiter entwickelt. Das ist auch klar die Arbeit von Martin Lanig. Und mit 49 Punkten kann sich die Saison bisher auch sehen lassen.“ Vielleicht werden es ja auch noch 52.