Letztes Heimspiel
Heimspiel Backnang hoch

Letztes Heimspiel

Die Rot-Blauen erwarten zum Heimabschluss die TSG Backnang

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Noch zwei Spiele hat der Oberligist FSV Hollenbach ausstehen. Das letzte Heimspiel steht am Samstag um 15.30 Uhr in der Jako Arena an. Zu Gast ist die TSG Backnang. „Man merkt, dass jeder ein bisschen dem Rundenende entgegenfiebert“, sagt Torben Götz, der noch einmal Trainer Dirk Prediger vertreten wird „Natürlich wollen wir uns bei den Zuschauern, Fans und Gönnern ordentlich verabschieden. Am liebsten mit einem Sieg. Wir wollen den Leuten zeigen, dass wir einen ordentlichen Fußball spielen.“

Die Backnanger gehörten in den letzten Jahren nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Hollenbacher. Das Hinspiel ging mit 3:4 verloren. Vergangene Saison holte der FSV aus drei Aufeinandertreffen einen Punkt. Und aktuell befindet sich das Team in einem Tief. In den vergangenen sieben Spielen gelang nur ein Punkt. „Wir kennen Backnang gut, spielen schon jahrelang gegen die“, sagt Götz. „Es geht für uns darum, nochmal Spaß zu haben und den Zuschauern ein gutes Spiel zu bieten. Backnang hat den Klassenerhalt so gut wie sicher und kann befreit aufspielen.“

Er rechnet mit einem Team, das im 5-3-2-System auftreten wird, sehr homogen und ausgeglichen besetzt ist. „Das ist eine Truppe, die schon lange zusammenspielt und erfahren ist. Dazu haben sie individuell starke Spieler, wie Flavio Santoro, der nächste Saison zum FC Villingen wechselt“, sagt Götz. „Die sind andererseits auch sehr robust, es ist eklig, gegen die zu spielen. Da müssen die Hollenbacher Tugenden mal wieder kommen, als Team agieren und die Zweikämpfe annehmen.“

Hollenbach hat als Tabellensiebter fünf Punkte mehr als die TSG auf Rang zehn. Essingen auf Rang acht hat nur einen Zähler weniger als Hollenbach und Platz sieben würden die Hohenloher in der Endabrechnung gerne halten. Das ist aber keine leichte Aufgabe, da es im letzten Spiel zum 1. Göppinger SV geht, der noch mittendrin im Titelkampf ist. Die Göppinger stehen punktgleich mit dem Tabellenführer Villingen auf Rang zwei. Dritter ist die SG Sonnenhof Großaspach mit 64 Zählern und sogar der 1. CfR Pforzheim hat mit 63 Punkten noch Möglichkeiten auf einen der ersten beiden Plätze. Am letzten Spieltag treffen sie auf Villingen. Großaspach auf Holzhausen und Göppingen eben auf Hollenbach. Die Spannung im Titelkampf ist dementsprechend groß.

Am vergangenen Wochenende hatte der FSV es nicht geschafft in diesen entscheidend einzugreifen und verlor mit 0:5 beim FC Villingen. „Die waren einfach auch sehr stark“, sagt Götz. „Vielleicht sogar die stärkste Mannschaft, die ich gesehen habe.“ Nichtsdestotrotz ärgerte er sich über die Höhe der Niederlage, die insgesamt aber verdient war. „Die Tore drei bis fünf sind zu schnell gefallen“, meinte Götz. „Aber sie waren auch sehr gut herausgespielt.“

Und nach diesem Negativerlebnis hat er versucht, der Mannschaft im Training wieder Spaß zu vermitteln.
Nun hofft er, dass die Mannschaft diesen und auch ihr Leistungspotenzial auf den Platz bringt.