Letztes Aufgebot

B-Junioren bleiben in der Rückrunde weiter ungeschlagen - in Kirchheim wäre aber trotz Personalsorgen mehr drin gewesen

B-Junioren holen Remis in Kirchheim
VfL Kirchheim/Teck - FSV Hollenbach 1:1 (0:0)

Dritter gegen Vierter. Es hätte das Topspiel der B-Junioren Verbandsstaffel Nord werden können - wurde es aber nicht. Viel mehr war es das Spiel zweier gut geordneter Defensiven, taktisch hoch disziplinierter Teams und wenigen Torszenen. Die Hollenbacher, die erneut mit dem letzten Aufgebot und zahlreichen angeschlagenen Spielern antreten mussten, dominierten das Spiel zur großen Überraschung über weite Strecken, waren Offensiv aber oft ideenlos und ohne Glück.

Man merkte den beiden Teams von der ersten Minuten an, dass sie keine Fehler machen wollten. Die knapp 40 Zuschauer sahen auf beiden Seiten ideenloses Ball hin- und hergeschiebe, wenig Dynamik und vor allem zwei sehr gut geordnete Abwehrreihen. Trotz leichter überhand der Hollenbacher hatten die Hausherren von der Teck dann die erste Großchance des Spiels: Raphael Piskureck profitierte von dem einmalig zögerhaften Verhalten der Hollenbacher Defensive und schloss aus halblinker Position auf das leerstehende lange Eck ab, wo Abwehrchef Tizian Knab das Spielgerät in letzter Sekunde von der Linie kratzen und zum Eckball klären konnte. In der Folge nahmen die Gäste das Heft immer mehr in die Hand, konnten aus ihrem teils erdrückenden Ballbesitz aber keinen Profit schlagen.

Auch in der zweiten Hälfte begannen die Hollenbacher druckvoll, das Tor schossen aber die Kirchheimer. Einen Freistoß am eigenen Sechzehner spielte die sonst souveräne Defensive der Rot-Blauen ohne Not zum gegnerischen Stürmer, der auf die ungeordnete Kette andribbelte, vor dem Sechzehner verlagerte und Raphael Piskureck auf der rechten Seite fand. Dieser traf den Ball bei seiner Direktabnahme aus 20 Metern zwar nicht richtig, der Ball trudelte aber trotzdem ins Gehäuse der Hohenloher. Die Gäste erholten sich schnell von diesem Schock, konnten den Hausherren schnell den Wind aus den Segeln nehmen und selbst wieder Angriffe starten. So kamen sie immer häufiger in den Kirchheimer Strafraum, wo es natürlich zur Sache ging. Hier wurde den Hollenbachern zunächst ein deutlicher Elfmeter verweigert, ehe sie 2 Minuten später beim zweiten klaren Foul im Strafraum den Strafstoß zugesprochen bekamen. Tizian Knab verwandelte den Elfmeter gewohnt souverän zum Ausgleich und brachte seine Farben wieder auf Kurs. Als Daniel Hellinger kurz danach verletzt ausgewechselt werden musste und auch Jonas Helbig nach einem rüden Einsteigen nur unter starken Schmerzen weiterspielen konnte, ließen die Hollenbacher, die nur noch mit einem etatmäßigen Verteidiger auf dem Platz standen, zwischenzeitlich stark nach und besannen sich auf das Kontern. Bei einem dieser Konter wurden die Hollenbacher im gegnerischen Strafraum erneut regelwidrig und noch deutlicher als bei den Fouls davor von den Beinen geholt, die Pfeife des Unparteiischen blieb zur Verwunderung beider Seiten aber erneut still. Gegen Ende des Spiels bäumten sich die Gäste nochmals auf und versuchten alles um noch den Siegtreffer zu erzielen, liefen dabei aber oft in Konter der Hausherren. So blieb es bis zum Schluss ein offenes Spiel, in dem den Hollenbachern die letzte Aktion gehörte; doch der Freistoß aus 35 Metern war sichere Beute für den starken Kirchheimer Keeper Paul Heer.

FAZIT
Betrachtet man den Spielverlauf kann man auf Hollenbacher Seite nicht zufrieden sein mit diesem Remis. Betrachtet man die Personalsituation und deren Entwicklung während des Spiels, kann man dem Team nur erneut allergrößten Respekt zollen und diesen Punkt dankend mitnehmen. Es ist einfach unglaublich, wie sich diese Truppe trotz unzähliger Rückschläge und Verletzungen weiter durch die Liga kämpft und nun seit fast 5 Monaten ungeschlagen ist. Wirft man einen Blick auf die Fakten muss man aber sagen, dass die Rot-Blauen durch dieses Remis und den gleichzeitigen Sieg von Großaspach in Freiberg den vierten Platz verloren haben und eine riesige Chance den direkten Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen verstreichen haben lassen. Nichts desto trotz führen die Hollenbacher die Rückrundentabelle weiterhin an und müssen nur noch gegen ein Team aus der Tabellenspitze ran - dafür warten aber zahlreiche und schwierige "Pflichtaufgaben" auf den FSV, bei denen der Druck wieder auf der Hollenbacher Seite ist.

AUSBLICK
Glücklicherweise bleiben dank der Osterpause jetzt 2 Wochen, in denen die Hollenbacher neue Kräfte sammeln können - im Idealfall bestreiten die Hohenloher das nächste Spiel (Sonntag, 23.04.2017 / 12:30 Uhr / in Nagold) wieder mit dem vollen Kader und ohne angeschlagene Spieler. Dementsprechend wird die Trainingsbelastung nun zunächst einmal zurückgefahren um dann für den Saisonendspurt gewappnet zu sein.

VfL Kirchheim/Teck
Paul Heer, Felix Seltenreich, Raphael Piskureck (76. Julian Miller), Valon Dodaj, Shpat Krasnic (52. Mortiz Rehkug), Ammar Memic, Kole Lekaj, Miachel Fischer, Ali Aydogdu (61. Samuel Zmuk), Baran Ates (70. Dominik Lipak), Lucas Knapp

Marc Windmüller, Jonas Limbach, Noah Krieger, Jonas Helbig, Tizian Knab, Daniel Hellinger (52. Tim Schmitt), Fabian Schuler (80. Elia Krieger), Mark Müller, Felix Limbach, Jakob Scheppach, Sam Schwedl

1:0 Raphale Piskureck (41. Minute)