Lebenszeichen!

Gegen Heidenheim gewann man 3:1

FSV sendet klares Lebenszeichen an die Konkurrenz
FSV Hollenbach - 1.FC Heidenheim II 3:1 (2:1)

Dem Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach gelang am Samstag der erste Sieg in diesem Jahr. 3:1 endete die Heimpartie gegen den FC Heidenheim II. "Ich denke, über 90 Minuten gesehen, war dies auch verdient. Ich bin froh, dass sich die Mannschaft mal belohnt hat", sagte FSV-Trainer Ralf Stehle. "Das war ein wichtiger Sieg, wichtige drei Punkte." Es verschafft dem FSV wieder etwas Luft im Abstiegskampf. Und er war wichtig für die Moral, für den Kopf. "Die Mannschaft hat jetzt wieder Vertrauen", sagte Stehle.

Gegen Heidenheim war auch wieder Spielfreude zu entdecken, nicht nur Kampf. In einer starken Mannschaft waren sicher Martin Kleinschrodt, Christoph Schenk und Boris Nzuzi etwas herauszuheben. Doch es war ein kollektiv starker Auftritt. Und das mit ganz viel Effektivität.

Drei Torchancen gab es in der ersten Halbzeit zu sehen. Drei Tore fielen daraus. In der zehnten Minute stand der Hollenbacher Martin Kleinschrodt in der Mitte völlig frei und verwertete eine Flanke mit dem Kopf zum 1:0 für den FSV Hollenbach.

Es war insgesamt eine erste Halbzeit mit wenigen Zweikämpfen. Beide Teams gingen fair zur Sache. Heidenheim versuchte munter nach vorne zu spielen, ohne aber den letzten Zug zum Tor an den Tag zu legen. Insgesamt war es ein eher bedächtiges Tempo. Hollenbach hatte keine Mühe dagegen zu halten. So war es in der 21. Minute Luca Pfeiffer, der nach einem Pass in die Spitze überlegt zum 2:0 einschob.

Der zweite Treffer gab den Hollenbachern noch mehr Sicherheit. Zum ersten Mal in diesem Jahr mussten sie nicht gleich einem Rückstand hinterher rennen. Doch es war vielleicht auch eine trügerische Sicherheit. Denn in der 30. Minute durfte ein Gästespieler beinahe unbedrängt flanken und Dieter Jarosch traf aus sechs Metern zum 2:1. Dazwischen hatte sich Pfeiffer noch einmal gut durchgesetzt, doch sein Pass in die Mitte wurde abgefangen. Auf der anderen Seite stellte ein harmloser Schuss von Bastian Heidenfelder kein Problem für FSV-Torhüter Joachim Fritsch dar.

Nach der Pause wackelte Hollenbach noch kurz, kam dann aber wieder besser ins Spiel. "Folgerichtig haben wir dann auch das 3:1 erzielt", sagte Stehle. Es war ein Freistoß von Christoph Schenk, der in der 65. Minute im Netz landete. Hollenbach brachte die Partie jetzt sicher über die Zeit. Kleinschrodt erzielte noch ein Abseitstor und ein Fernschuss von Schenk verfehlte knapp das Tor.

"Wir waren heute von Anfang an unterlegen", sagte Heidenheims Spieler Bastian Heidecker. "Wir haben die Einstellung etwas vermissen lassen, die man auf dem Platz hier braucht." Der FSV hatte die nötige Einstellung und verdiente sich die drei Punkte redlich. Zudem verteidigten die Hollenbacher Rang elf in der Tabelle der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg, bei den anstehenden Aufgaben mit drei Spielen gegen Teams, die sich unter den Top fünf befinden, war dies auch ganz wichtig.

Joachim Fritsch, Sebastian Walz, Daniel Schmelzle (58. Julian Schiffmann), Martin Schmidt, Johannes Volk, Christoph Schenk, Martin Kleinschrodt, Manuel Hofmann, Tobias Scheifler (90. Marcel Baumann), Luca Pfeiffer (74. Kevin Lehanka), Boris Nzuzi;

FC Heidenheim II
Philipp Pless, Jochen Bas, Marvin Gnaase, Moritz Gutmann (63. Bastian Heidecker), Felix Hörger, Mario Laubmeier (32. Bastian Heidenfelder), Dieter Jarosch, Andreas Maier, Elias Weichler (76. Philipp Buser), Timo Zimmer, Dennis Werner;

Tore
1:0 Martin Kleinschrodt (14.), 2:0 Luca Pfeiffer (22.), 2:1 Dieter Jarosch (30.), 3:1 Christoph Schenk (65.);

Manuel Bergmann (Erbach);

1478441_t1w600h392q90v54861_swp-7432763_20140407_4C_02HOLLENBACH_X774769932X